Powerpoint - Einführungsstunde - Wer hat Erfahrung?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) :D ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :eek: :tot: :cool: :zzz: :boese: :juggle: :top: :flop: :?: :!:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Powerpoint - Einführungsstunde - Wer hat Erfahrung?

Re: Powerpoint - Einführungsstunde - Wer hat Erfahrung?

von fanboy » 05.07.2014 16:50

Bei uns lernen die Schüler jetzt bereits ab der 3. Klasse den Umgang mit Powerpoint und Co. Finde ich persönlich gut und sinnvoll.

Re: Powerpoint - Einführungsstunde - Wer hat Erfahrung?

von Borcas » 21.02.2014 21:50

Bin jetzt etwas erstaunt, dass am Gymnasium in der 8. Jahrgangsstufe noch nicht mit PowerPoint gearbeitet werden soll. Präsentationselemente werden in der heutigen Zeit immer wichtiger und wo dieser Beitrag hier aus dem Jahr 2006 stammt, so haben gerade Bildschirmpräsentationen in den letzten 8 Jahren eher noch an Wichtigkeit gewonnen als verloren. Unsere Schüler müssen in der 9. Jahrgangsstufe unter anderem in den praktischen Fächern Projektprüfungen ablegen, in denen es selbstverständlich ist, ein Thema zu präsentieren. Dies geschieht zwar nicht grundsätzlich mit Power Point, aber alle Möglichkeiten einer ordentlichen Präsentation müssen bis dahin lange und ausführlich behandelt und eingeübt sein.

Wir beginnen nicht erst in der 7./8. Klasse mit Präsentationsmöglichkeiten, bereits ab der 5. Klasse werden bei uns an der Schule verpflichtend Referate in jedem Fach gehalten, beginnend mit 5 Minuten, von Jahrgangsstufe zu Jahrgangsstufe gesteigert. In diesem Rahmen müssen auch sämtliche Präsentationsformen und unterstützenden Medien, wie Tafel, Folien, Tafelkarten, Plakate, Beamer-Präsentation, etc. eingesetzt werden, um die Schüler daran zu gewöhnen, sich gut zu präsentieren. Heute nicht nur im Hinblick auf die später anstehende Bewerbungsphase ausgesprochen wichtig.

In der 8. Klasse beispielsweise gehe ich mit meinen Schülern bereits von PowerPoint weg zu anderen Arten der Bildschirmpräsentation. Da setze ich beispielsweise mittlerweile Prezi-Präsentationen ein, die noch viel aufwendiger zu erstellen sind und bei denen ein logischer Aufbau für die Schüler noch viel anspruchsvoller ist.

Übrigens hat mein Neffe an seinem Gymnasium auch schon in der 6. Klasse Referate mit Präsentationen gehalten. Würde mich wirklich interessieren, wie du auf die Idee kommst, dass Präsentationen wie PowerPoint in einer 8. Jahrgangsstufe des Gymnasiums zu früh angesiedelt wären.

Re: Powerpoint - Einführungsstunde - Wer hat Erfahrung?

von Bernhard » 21.02.2014 15:22

Hallo Bernd,

und herzlich Willkommen. Meine Meinung: Die Mittelschüler halten vielleicht noch in der 5./6. Jahrgangsstufe Referate ohne Powerpoint, danach ist der Einsatz aber normal. Da die Software bis auf die benutzerdefinierte Animationen und die Masterfolie sowieso weitestgehend selbsterklärend ist haben die Schüler mit der Verwendung auch kein Problem. Die Problematik besteht nach der Vermittlung der Grundlagen vielmehr darin, den Schülern zu vermitteln was eine gute und eine schlechte Präsentation ist und wie sich dies auf den Vortrag auswirkt. Damit kann ab der 7. Klasse im Fach Wirtschaft mit einem Einblick begonnen werden. Damit die Schüler, die Wirtschaft abwählen, wenigstens einfachste Grundlagen im Umgang kennen.

Was für ein Lehrer ist denn ein "Berater", wie du es im Profil angibst, und an welcher Schulart unterrichtest du?

Re: Powerpoint - Einführungsstunde - Wer hat Erfahrung?

von Bernd66 » 21.02.2014 11:00

Hallo,

Das halte ich für keine gute Idee. Powerpoint ist ist in der Altersstufe auch im Gymnasium noch kein Thema, ich bin überzeugt, du würdest deine Schüler überfordern. Mit ganz einfachen Aufgaben würde das vielleicht gehen, aber eine Folie anlegen und ein paar Sätze hineinschreiben ist ja nicht wirklich spannend.

LG

von Borcas » 06.11.2006 10:32

Muss hier übrigens mal wieder Werbung in eigener Sache machen:

Auf http://www.borcas.de unter "Download" findet ihr einige Präsentationen zu KtB-relevanten Themen.

Nur so nebenbei...

P.S.: Ob sie gut oder schlecht sind, sollen andere beurteilen! *grins*

von sunshine-sr » 05.11.2006 17:51

Wollt ihr bitte ein paar gute und schlechte Präsentationen in der Tauschbörse posten?

Bei uns werden die Präsentationen zu eigenen Themen und Berufsvorstellung/Praktika im Fach AWT erstellt. Meine Kollegen würden sich sicher freuen.

Gruß

Oliver

P. S.: ich habe hier irgendwo einen Bewertungsbogen liegen. Mal kucken ...
... hab ihn unter "Allgemeines Material" als dot abgelegt.

von xsara » 05.11.2006 14:54

Gute Idee, erst eine "schlechte" Präsentation als Einstieg zu nehmen!
Ich habe in meinen Kursen auch jeweils Präsentation über eigene Themen erstellen lassen, z. B. Fußballverein, Pferde, Boygroups - die ausgesuchten Themen waren äußerst unterschiedlich. Und dann natürlich alle über Beamer gezeigt und besprochen - den Inhalt nur aufbaumäßig, aber die Art der Darstellung eben, dass nicht alles mit Aufzählungen geschrieben und auf jeder Seite ein Bildchen ist usw. Das klappte gut!
Ausführliches Skipt - sehr gut!

Xsara

von coralle » 03.11.2006 20:28

Hallo,
ich mache PowerPoint/Impress auch in der 8. Klasse, weil bei uns zu Beginn der 9. die große Abschlussarbeit präsentiert wird (dazu verwenden fast alle Präsentationen).
Ich habe mit einer grottenschlechten Präsentation (irgendein Referat aus dem Netz) begonnen. Die Schüler hatten Spaß, sahen was im Prinzip möglich ist und haben auch schon sehr gut erkannt, was man beachten sollte.
Danach habe ich in Einzelschritten an einer Beispielpräsentation demonstriert und die Schüler selbständig ausprobieren lassen (ausführliches skript, da die Hilfen vom Wolf-Verlag nicht üppig sind). Am Schluss der Einheit stand die Präsentation ihres zweiten Praktikums. Obwohl einige sehr schwache Schüler dabei sind, haben alle eine Präsentation gestaltet und vorgetragen.
Grüße Carolin

von Borcas » 22.05.2006 10:18

Kann ich mir gut vorstellen, dass deine Kids viel Spaß hatten... PowerPoint ist ja auch eine Thematik, die echt relativ flüssig läuft. Und vor allem hat man am Schluss auch was produktives geschafft.

Powerpoint-Einführung

von xsara » 19.05.2006 13:13

ups - ich habe einen Kurs XPERT Basic, da ist auch die Powerpoint-Einführung drin. Eigentlich einfache Sachen und dann kommt der Folienmaster. Wirklich ups. Denn meine Kiddies sind Sechstklässler - Gymnasiasten, die müssen beschäftigt werden, die haben's nachmittags nicht mehr mit viel Theorie. Der Stoff vorher waren Word-Grundlagen.
Ich bin einfach "frei nach Schnauze" vorgegangen, habe über den beamer kurz so einiges an PP-Möglichkeiten gezeigt - Folienlayout, Foliendesign, animierte Folienübergänge und benutzerdefinierte Animationen. Und habe dann meinen Kiddies als Auftrag gegeben, eine Präsentation über ihr Hobby zu erstellen. Für Leute, denen gerade nichts einfiel, habe ich ein paar Informationen bzw. Angaben zusammengestellt, so dass eine Präsentation über eine geplante Klassenfahrt nach Berlin erstellt werden konnte. Die Kiddies haben gearbeitet wie die Weltmeister, sie hatten unglaublich viel Spaß - durften auch zu zweit oder dritt arbeiten, wenn sie wollten. Da kamen von Musik-Stars über Fußballverein und Herr der Ringe alle möglichen Thmen zusammen. Wer wollte, konnte seine Präsenation dann über den beamer allen zeigen - es wollten alle. Hier wurden von mir erst mal alle kräftig gelobt und dann sind wir gemeinsam an Feinheiten gegangen, um die gezeigte Präsentation zu verbessern. So gab es keine "Abwertungen" durch andere Schüler, es wurde eben gemeinsam die gezeigte Präsentation verbessert.

Fazit: Es hat allen sehr großen Spaß gemacht, alle (!!!) haben eifrigst mitgearbeitet und auch konstruktive Ideen gehabt - ich habe die technischen Möglichkeiten des Programms beigesteuert und diese Dinge konnten auch am konkreten Beispiel umgesetzt werden. Gelernt haben die Kiddies wirklich viel in diesen insgesamt 8 U-Stunden.

Xsara

von jota » 27.03.2006 20:14

haben erst heut ne kleine showstunde gehabt

einstieg: 3 produkte (in dem fall war es eine body lotion, chips und ein markengetränk) wurden vorgezeigt. hinweis auf werbung (präsentation). wesentliche inhalte einer präsentation wurden auf der tafel festgehalten (zb überschrift, bild, text, farbe, etc pp)
schüler bekamen DIN A 2 papier und sollten in gruppen die 3 produkte mit einem stift und einer eigenen präsentation vorstellen. die 3 plakate an der tafel aufgehängt... frage mit welcher anderen methode man noch präsentieren kann (zb fernsehwerbung, radiowerbung, oder eben powerpoint)

eine vorher erstellte präsentation die schon einige animationsmöglichkeiten zeigt und automatisch durchläuft wird vorgezeigt. ruhig auch mit fehlgestaltung (zb schwarzen text auf dunkelblauen hintergrund oder übelst krasse farben verwenden)

kurze gemeinsame besprechung (masterfolie, vorlagen, animationen, formatierung) auch gern nebenher mit word arbeiten (kinder kennen funktionen aus word und können teilweise die möglichkeiten der beiden programme verknüpfen)

nach kurzer besprechung selbsterarbeitung. auftrag is die präsentation des vorherigen gegenstandes den sie in der gruppe mit dem plakat geworben haben unter berücksichtigung der formatierungsmöglichkeiten.

von tabsi » 27.03.2006 17:36

Ich hab diese Schriftenreihe abonniert:

zensiert by Bernhard (kommerzielles Angebot)

Da ist ein ganzes Geheft

"PowerPoint und Co, Präsentationen im Unterricht"

drin.

Außerdem findet man sehr schöne Unterrichtseinheiten hier:

http://www.4teachers.de/

tabsi

von Borcas » 16.03.2006 11:44

Finde ich schade, dass ausgerechnet Themen ausgewählt werden, die gerade erst neu im Lehrplan eingeführt wurden.

Aber drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es gut klappt!

Vielen Dank ...

von Tinna » 16.03.2006 11:21

Hallo zusammen!

Ich hab mir auch schon gedacht, dass ich als Einführung einen Lehrgang wähle. Bin schon am vorbereiten!

Das Thema konnte ich mir leider nicht aussuchen - ist mir für meine Lehrprobe zugeteilt worden.
In der 8. Klasse ist es im neuen Wolf-Buch als normales U-Thema mit drin.

Mal gucken wie´s läuft. Die Klasse ist super - das wird schon funktionieren.

Borcas - Danke - hab mir die PowerPoint-Anleitung schon gezogen!!!

Bis Bald
Martina

von Borcas » 02.03.2006 15:47

Zwei Dinge:

1. Ja, habe durchaus einige Erfahrungen mit PowerPoint gesammelt, da das ja Unterrichtsinhalt der M10 ist. Und ich kann dir sicherlich auch weiterhelfen, wenn du konkrete Fragen stellst. Übrigens findest du auf meiner Website http://www.borcas.de unter Fachlehrer/KtB 10 unter anderem auch eine Präsentation zur Einführung des Programms.

2. Warum musst du in der 8. Klasse PowerPoint einführen? Wer hat dir denn diese Aufgabe gestellt?

Nach oben