FreeCAD in der Schule - Sammelthread zu Fragen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) :D ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :eek: :tot: :cool: :zzz: :boese: :juggle: :top: :flop: :?: :!:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: FreeCAD in der Schule - Sammelthread zu Fragen

Re: FreeCAD in der Schule - Sammelthread zu Fragen

von Bernhard » 22.12.2022 15:54

Wenn du die Skizze am äußeren Rahmen des Körpers anpackst und nach links oder rechts schiebst, dann siehst du, dass zwei der Durchbrüche nicht geschlossen sind.

Re: FreeCAD in der Schule - Sammelthread zu Fragen

von wodga » 20.12.2022 21:47

Irgendwie kommt man mit den constraints vom Regen in die Traufe. Wenn du mal Zeit hast, kannst du dir mal die sketch in der Datei "Mittelstück" ansehen. Ich weiß nicht warum die Ausschnitte in der Mitte nicht funktionieren ... Da hilft auch keine ki.
Dateianhänge
Mittelstück.FCStd
(70.1 KiB) 151-mal heruntergeladen

Re: FreeCAD in der Schule - Sammelthread zu Fragen

von Bernhard » 20.12.2022 19:56

Die OpenAi macht das gut. :)

Re: FreeCAD in der Schule - Sammelthread zu Fragen

von wodga » 20.12.2022 19:38

Screenshot_20221220_193641.png
Sorry, hab gerade die KI auf https://chat.openai.com/chat befragt, und sie hat geantwortet ...

Re: FreeCAD in der Schule - Anleitung: Erste Schritte - FreeCAD 0.18

von wodga » 20.12.2022 19:31

Hab's so hinbekommen! Speicherst du eigentlich alle Teile eines Projektes in eine Datei?

Re: FreeCAD in der Schule - Anleitung: Erste Schritte - FreeCAD 0.18

von Bernhard » 20.12.2022 19:05

Wenn ich zuerst die Maße festlege, dann verzieht es mir die nicht maßstabsgetreue skizze so stark, dass ich ständig das chaos aufräumen muss. Orthogonal ergibt sich dann ja automatisch. Aber ich sage nicht, dass das die beste Lösung ist. Ich muss da erst noch wachsen. Gibt irgendwie kein längeres Tutorial bei Youtube wo ich nicht wieder eine Kleinigkeit dazulerne.

Re: FreeCAD in der Schule - Anleitung: Erste Schritte - FreeCAD 0.18

von wodga » 20.12.2022 19:01

Ok, vielen Dank. Werde ich nachher testen. Du gehst also von vielen = aus und längst erst im Anschluß die Maße fest. Und du legst keine einzige orthogonale Verschränkung an, sondern löst alles mit horizontal/vertikal.

FreeCAD 0.20 Skizze mit symmetrischen Elementen erstellen

von Bernhard » 20.12.2022 16:06

Ich habe dir auf die schnelle gezeichnet wie ich es aktuell löse. Aber ich lern während der FreeCAD-Sequenzen auch jede Woche dazu. Ist mit Kazam aufgenommen, wenn es Probleme beim abspielen gibt einfach ein anderes Programm zum Abspielen nutzen.

Mehrfachmarkierungen mit gedrückter STRG-Taste
Dateianhänge
flaches-werkstueck-wodga.mp4
(13.65 MiB) 126-mal heruntergeladen

Re: FreeCAD in der Schule - Anleitung: Erste Schritte - FreeCAD 0.18

von wodga » 20.12.2022 15:36

Hallo Bernhard,

jetzt hat mir das freecad doch keine Ruhe gelassen und ich hab mit flowwies-Youtube-Channel den Grundkurs 1 - 4 zum Skizzen erstellen durchgemacht.

Natürlich wollte ich mein gelerntes Wissen gleich in die Tat umsetzen. Leider lande ich anschließend bei zig Freiheitsgraden und kriege die nicht vernünftig gebacken. Ich hab jetzt mal die mit solidedge erstellte Beispieldatei angehängt. In welcher Reihenfolge würdest du bei diesem Teil vorgehen? Wie die Geometrien einstellen? Wie die Symmetrien nutzen?
Verbindungsteil.pdf
(17.34 KiB) 131-mal heruntergeladen

Re: Links: Lernvideos zu FreeCAD

von Bernhard » 10.11.2020 08:18

Ich hab mittlerweile auch angefangen zu meinem Skript die Lernvideos bei Youtube einzustellen.

Re: FreeCAD in der Schule - Anleitung: Erste Schritte - FreeCAD 0.18

von Bernhard » 03.12.2019 15:48

Heute gab es schon wieder eine neue Version.

Re: Lernvideos zu FreeCAD

von Dvorak » 07.11.2019 18:29

Hallo Bernhard,

vielen Dank für den Link. Sind gute Sachen dabei.

Grüße Dvorak

Lernvideos zu FreeCAD

von Bernhard » 25.10.2019 12:26

Tutorials zu FreeCAD Version 0.18
https://www.youtube.com/user/stolz3d/videos - Vom Anfängertutorial hin zu einzelnen "Werkstücken"

Links: Lernvideos zu FreeCAD

von microelly2 » 29.01.2015 20:35

Ich habe mal angefangen, Videos für den Unterricht und die Unterrichts-Vorbereitung zu erstellen. Ihr findet sie alle auf YouTube. Die Wiedergabe ist da schon manchmal schlecht, wenn eine bessere Qualität gebraucht wird, lasst es mich wissen, dann stelle ich sie zur Verfügung. Meine Videos sind frei in jeder Hinsicht zu nutzen.

Die letzen Videos waren

Schnitt einer Pyramide - zur Vorbereitung der Verfahren zur Konstruktion der Schnittflächen
Die manuelle Abwicklung eines Pyramidenstumpfes
Kavalierperspektive

https://www.youtube.com/user/microelly

Meist schreib ich auch in meinem Blog noch was dazu oder geb Links auf nützliche Seiten
http://freecadbuch.de/doku.php?id=blog

Vorlage für Schülerarbeitsblatt

von Bernhard » 01.12.2014 12:49

Ich habe eine Vorlage für ein Schülerarbeitsblatt erstellt. Das Einbinden ist etwas umständlich und ich frage gerade im Freecadforum nach ob das nicht einfacher geht.
Dateianhänge
A4_Arbeitsblatt_quer.zip
(3.32 KiB) 184-mal heruntergeladen

Nach oben