Konzentration

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) :D ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :eek: :tot: :cool: :zzz: :boese: :juggle: :top: :flop: :?: :!:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Konzentration

von bunny » 25.02.2006 16:26

Korrekt, tabsi, nun hau dir mal nicht gleich den Kopf auf, die Abkürzungen sind eigentlich immer auf höherer Ebene erschaffen worden, ich finde die auch ätzend, aber GS-Grundschule und HS-Hauptschule sind doch sehr gebräuchlich.

LG bunny

von tabsi » 25.02.2006 11:40

bunny hat geschrieben:Hallo Tabsi,

ja ich bin m/t, aber schon etwas älteres Baujahr, meine Ausbildung beinhaltet die Klassen von 1 - 9. Unterrichten muss ich aber selten in der GS, weil es ja so viele HH-Leute gibt, manchmal ist es aber ganz praktisch, wenn man die Stunden parallel legen kann (stundenplanmäßig sind dann alle SS beschäftigt). Hab dieses Jahr seit ewiger Zeit wieder mal eine GS-Gruppe.

LG bunny
Ihr mit euren Abkürzungen, ihr raubt mir noch den Verstand! :wall:

Also ich definiere mal SS als Schüler und Schülerinnen und GS ist, wie ich jetzt weiß, Grundschule. Korrekt, bunny?

Aber ist interessant mit diesen unterschiedlichen Ausbildungen. Du bist also eine 'Frau für alle Fälle' :zwinker:

tabsi

von bunny » 25.02.2006 11:25

Hallo Tabsi,

ja ich bin m/t, aber schon etwas älteres Baujahr, meine Ausbildung beinhaltet die Klassen von 1 - 9. Unterrichten muss ich aber selten in der GS, weil es ja so viele HH-Leute gibt, manchmal ist es aber ganz praktisch, wenn man die Stunden parallel legen kann (stundenplanmäßig sind dann alle SS beschäftigt). Hab dieses Jahr seit ewiger Zeit wieder mal eine GS-Gruppe.

LG bunny

von tabsi » 25.02.2006 08:48

bunny hat geschrieben:Bei langen Arbeitsphasen, z. B. beim Weben, lasse ich auch Meditationsmusik laufen, damit sich die Kinder besser konzentrieren können.

LG bunny
Hey, das ist ja eine gute Idee. :gut:

In der Förderschule hab ich den Vorteil, dass von der 1. bis zur 3. Klasse der Klassleiter/ die Klassenleiterin mit drin ist. Die wissen, wie sie die Kinderchen 'ruhigstellen'.

Isch abe aber keine Meditationmusik...

tabsi

PS
Sach mal, bunny, ich dachte du bist Fachlehrerin m/t? Musst du da auch in der Grundschule unterrichten?

von bunny » 24.02.2006 13:21

Hallo Tabsi,
und dann warst du noch nicht an einer Grundschule, so mit 1. und 2. Klasse,
dann wird dir die Sache mit der Konzentration noch mehr auffallen.

Da ist es ganz wichtig, die Stunde in einzelne Häppchen zu unterteilen.
Bei langen Arbeitsphasen, z. B. beim Weben, lasse ich auch Meditationsmusik laufen, damit sich die Kinder besser konzentrieren können.

LG bunny

von Borcas » 24.02.2006 10:04

*weglach* Tja, harter Job, nicht wahr?

von tabsi » 23.02.2006 16:01

genau das war es, was ich wissen wollte.

Ich war echt der naiven Meinung, die können 90 Minuten an ihrer Arbeit sticken. :nixweiss:

Das geht ja nicht stumm ab, sie ratschen ja auch dabei. Aber nach 45 Minuten fangen sie dann an, im Klassenzimmer rumzulaufen und ich hab Schwierigkeiten, sie wieder auf ihre Arbeit zu konzentrieren.

Was Frau Lehrer sich alles einfallen lassen muss... Puhhhhh

tabsi

von Borcas » 23.02.2006 15:42

Oder lass sie doch nach ner halben Stunde einfach mal ne Runde durch die Klasse watscheln.

Ruf sie im Kreis zusammen, um auch zwischendurch mal die bisherigen Ergebnisse zu vergleichen. Das gibt auch, wenn man bei den Mitschülern sieht, wie weit die sind, wieder Motivation, neu anzupacken.

Nutze gerade diese Möglichkeit beispielsweise in meiner P9 ganz gezielt. Im Werken fällt einem ja im Notfall immer was ein, was man kurz besprechen oder vergleichen kann. Und wenn die nach der ersten Stunde unruhig werden, dann lass ich mir halt schnell was einfallen und ruf sie zu einem Gruppengespräch. Danach geht das Arbeiten gleich wieder viel lockerer von der Hand und das Verhalten bessert sich.

von Bernhard » 23.02.2006 14:52

Sooo - damit wir hier mal zu praxisbezogenen Inhalten kommen. Wenn deine Förderschulkinder sich nicht mehr konzentrieren können kann man bestimmt nen Weg finden gut damit umzugehen.

Hast du schon Entspannungstechniken probiert?
- Mandala malen
- Entspannungsmusik
- autogenes Training
- Methodenwechsel

Gib den Schülern nach den beobachteten 45 Minuten ein bischen Zeit sich zu entkrampfen...

- Fenster auf, Gymnastik

von Borcas » 23.02.2006 14:12

Was denn?

von tabsi » 23.02.2006 14:11

:confused:

tabsi

von Borcas » 23.02.2006 14:10

*lach*

von Bernhard » 23.02.2006 14:08

Wir haben unsere Antworten gleichzeitig verfasst. ;-)

von Borcas » 23.02.2006 14:07

Ist genau, was ich sage... hab' halt etwas höher angesetzt, um es nicht ganz so krass darzustellen. Gehe halt immer davon aus, dass man sie schon bis zu einer halben Stunde notfalls bei der Stange halten kann.

von Bernhard » 23.02.2006 14:04

mooooment!

Laut meiner Psychologie-Vorlesung liegt die durschnittliche maximale Konzentrationsphase bei 10 Minuten! Danach hat absolut jeder die ersten Aussetzer in einem Vortrag.

Nach oben