von Bernhard » 16.12.2010 12:41
Deswegen bräuchten wir glaube ich ein Buch mit Grundlagenwissen für alle Jahrgangsstufen ohne Fächerbezeichnung auf der Titelseite:
- Grundwissen zu Holz, Metall, Kunststoff (evtl. noch mehr Werkstoffe - ist ja ein Grundlagenbuch evtl. auch schon für die unteren Jahrgangsstufen 5/6)
- Umgang mit Werkzeugen mit Sicherheitsaspekten und Arbeitsschritten, Wissen über das Werkzeug, Arbeitstechniken (verformen, Gewinde schneiden, usw.)
- Technische Grundbildung in Richtung Physik (Elektrotechnik, Hebel, Übersetzung, Motoren, ...)
- Verbindungstechnik (hauptsächlich Holzverbindungen aber auch ein Blick über den Tellerrand)
KEINE Werkstücke
KEINE superlehrplanunterspezifischen Mikrodetails wie bspw. "Das Fahrrad". Die diesbezogenen Inhalte sind unter der Technischen Grundbildung ganz allgemein zu finden und können dann aufs Fahrrad übertragen werden.
Deswegen bräuchten wir glaube ich ein Buch mit Grundlagenwissen für alle Jahrgangsstufen ohne Fächerbezeichnung auf der Titelseite:
- Grundwissen zu Holz, Metall, Kunststoff (evtl. noch mehr Werkstoffe - ist ja ein Grundlagenbuch evtl. auch schon für die unteren Jahrgangsstufen 5/6)
- Umgang mit Werkzeugen mit Sicherheitsaspekten und Arbeitsschritten, Wissen über das Werkzeug, Arbeitstechniken (verformen, Gewinde schneiden, usw.)
- Technische Grundbildung in Richtung Physik (Elektrotechnik, Hebel, Übersetzung, Motoren, ...)
- Verbindungstechnik (hauptsächlich Holzverbindungen aber auch ein Blick über den Tellerrand)
KEINE Werkstücke
KEINE superlehrplanunterspezifischen Mikrodetails wie bspw. "Das Fahrrad". Die diesbezogenen Inhalte sind unter der Technischen Grundbildung ganz allgemein zu finden und können dann aufs Fahrrad übertragen werden.