Schülerbuch Werken bzw. Technik für Bayern?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) :D ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :eek: :tot: :cool: :zzz: :boese: :juggle: :top: :flop: :?: :!:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Schülerbuch Werken bzw. Technik für Bayern?

Re: Schülerbuch Werken bzw. Technik für Bayern?

von Bernhard » 12.02.2011 17:14

Ich hab mal damit angefangen.
http://fachlehrerseite.de/viewforum.php?f=222

Re: Schülerbuch Werken bzw. Technik für Bayern?

von Cati » 27.01.2011 18:16

Hm, ich weiß nur manchmal nicht wo ich anfangen soll, bzw. welche Holzverbindungen sollten die Schüler Ende der 9. bzw. 10. Klasse kennen. Bei manchen Themen geht es mir in den oben genannten Buch nicht in die Tiefe oder ...

Re: Schülerbuch Werken bzw. Technik für Bayern?

von Bernhard » 27.01.2011 11:22

Genau in diese Richtung würde ich auch gerne gehen. Wenn wir zusammen an Inhalten arbeiten und dabei die Möglichkeiten der gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten nutzen könnten wir da ziemlich effektiv zu einem Ergebnis kommen das alle zufrieden stellt. Mit dem Bereich "Sägen - Technik und Werkzeuge" hab ich beispielsweise dieses Schuljahr schon angefangen - bin aber noch nicht fertig.

Re: Schülerbuch Werken bzw. Technik für Bayern?

von Cati » 27.01.2011 11:19

Hm, ich bin im Moment am Überlegen ein eigenes Buch zu machen.
Einfach 16 Ordner kaufen und die vorhandenen Arbeitsblätter laminieren und einheften.
Bei Änderungen kann ich einfach die Arbeitsblätter ergänzen oder verbessern, ausdrucken, laminieren und einheften. Kein Stress mehr mit Geld organisieren für Bücher, statt dessen nur ein paar Mappen und Laminierfolien.

Re: Schülerbuch Werken bzw. Technik für Bayern?

von Bernhard » 21.12.2010 12:52

Ich denke es ist keine Oder- sondern eine Und-Aufzählung. Wenn der Verlag keine überzeugende Argumentation für die Ausnahme vom Jahresstoff mitbringt, dann wird das Buch eben abgelehnt. Die Sachverständigen kennen die Kriterien und werden wahrscheinlich nicht von sich aus eine Ausnahmeregel formulieren.

Re: Schülerbuch Werken bzw. Technik für Bayern?

von Borcas » 21.12.2010 12:22

3. als Lehr- und Nachschlagewerk dienen
Den Passus finde ich viel interessanter. Denn danach könnte jedes Fachbuch in die Liste der zugelassenen Bücher aufgenommen werden.

Heißt trotzdem: Nachfragen und herausfinden, warum solche Bücher bisher nicht in der Liste vorhanden sind. Muss ja Gründe geben.

Re: Schülerbuch Werken bzw. Technik für Bayern?

von Bernhard » 21.12.2010 11:53

Bei mir persönlich war das jetzt noch unabhängig von einem konkreten Werk. Wenn man die Sache angeht wäre aber ein Realbeispiel sicher gut. Über die Kriterien hatte ich bisher auch keine Ahnung. Hab eben gegoogled: Es ist eine Verordnung. :/

http://www.gesetze-bayern.de/jportal/po ... .origin=bs

Aber eigentlich ist die Ausnahme für unseren Fachbereich schon enthalten:
Schulbücher im Sinn von Art. 51 Abs. 1 Satz 1 BayEUG sind Druckerzeugnisse, die ... für ein bestimmtes Unterrichtsfach den gesamten Stoff eines Schuljahres oder Halbjahreskurses enthalten, wenn nicht zwingende fachliche oder pädagogische Gründe einen geringeren oder vermehrten Stoffumfang erfordern.
Wann liegen zwingende fachliche Gründe vor?

Re: Schülerbuch Werken bzw. Technik für Bayern?

von Borcas » 21.12.2010 10:31

Hab' mir das Inhaltsverzeichnis von "Technik 1 - an allgemeinbildenden Schulen" (vermute mal, das ist das Buch, von dem ihr redet?) angesehen und wenn die Inhalte gut ausgeführt sind, würde mir ein solches "Grundlagenwerk" auch gut gefallen.

Re: Schülerbuch Werken bzw. Technik für Bayern?

von Borcas » 21.12.2010 10:28

An welche Stelle müsste man sich denn da wohl wenden? Nehme das gerne in die Hand, die Kriterien mal anzufragen, gern auch als FLIG-Schriftführer, wenn die Vorstandschaft dafür ist.

Und wenn sie ein solches Buch nicht zulassen, wir ein solches aber finden, denke ich, können wir uns als FLIG auch gerne für die Änderung der Zulassungskriterien einsetzen. Wüsste nicht, was dagegen spricht.

Re: Schülerbuch Werken bzw. Technik für Bayern?

von FKD » 20.12.2010 22:27

Bernhard, ich wäre gerne bereit eine Initiative zu unterstützen, die Zulassungskriterien dahingehend zu ändern.

Vielleicht kann auch jemand für Bayern folgende Fragen beantworten:
  1. Wie lauten die aktuellen Kriterien überhaupt?
  2. Wer legt die Zulassungskriterien für Bücher fest?
  3. Wer kennt jemand aus diesem Kreis?
PS. Wäre dieses Engagement vielleicht etwas für die FLIG?

Re: Schülerbuch Werken bzw. Technik für Bayern?

von Bernhard » 20.12.2010 20:40

Ich war grad auf der Homepage vom Verlag http://www.handwerk-technik.de und das Buch hat momentan leider keine Zulassung in Bayern.

Was die Zulassungskriterien betrifft: Wieso kann man die für unser Fach nicht ändern? Bisher hat mir in der Meinung, dass ein Grundlagenbuch sinnvoll wäre, keiner wiedersprochen. Gibt es die Kriterien damit die Schüler was sinnvolles in der Hand halten oder damit - wie an vielen Schulen - überhaupt kein Buch angeschafft wird?

Re: Schülerbuch Werken bzw. Technik für Bayern?

von Marina » 20.12.2010 14:19

Da würd ich mich wirklich zuerst mal schlaumachen, ob ein solches "Grundlagenwerk" überhaupt zugelassen ist - wie Strassenflok bin ich da etwas skeptisch.

Ansonsten kann ich dich nur auf das bereits erwähnte "Technik an Hauptschulen" vom Verlag Handwerk und Technik verweisen. Das würde deine Anforderungen meiner Meinung nach relativ gut treffen.

Re: Schülerbuch Werken bzw. Technik für Bayern?

von FKD » 16.12.2010 20:33

Ich kenn jetzt die Zulassungskriterien für Schulbücher nicht, aber nachdem jedes Schulbuch auf den Lehrplan maßgeschneidert ist, dürfte der Lehrplanbezug zu den Kriterien gehören.

Wenn nicht, dann wäre ich durchaus an so einem Buch interessiert.

Re: Schülerbuch Werken bzw. Technik für Bayern?

von Bernhard » 16.12.2010 12:41

Deswegen bräuchten wir glaube ich ein Buch mit Grundlagenwissen für alle Jahrgangsstufen ohne Fächerbezeichnung auf der Titelseite:

- Grundwissen zu Holz, Metall, Kunststoff (evtl. noch mehr Werkstoffe - ist ja ein Grundlagenbuch evtl. auch schon für die unteren Jahrgangsstufen 5/6)
- Umgang mit Werkzeugen mit Sicherheitsaspekten und Arbeitsschritten, Wissen über das Werkzeug, Arbeitstechniken (verformen, Gewinde schneiden, usw.)
- Technische Grundbildung in Richtung Physik (Elektrotechnik, Hebel, Übersetzung, Motoren, ...)
- Verbindungstechnik (hauptsächlich Holzverbindungen aber auch ein Blick über den Tellerrand)

KEINE Werkstücke
KEINE superlehrplanunterspezifischen Mikrodetails wie bspw. "Das Fahrrad". Die diesbezogenen Inhalte sind unter der Technischen Grundbildung ganz allgemein zu finden und können dann aufs Fahrrad übertragen werden.

Re: Schülerbuch Werken bzw. Technik für Bayern?

von FKD » 16.12.2010 09:20

Und kaum ist es fertig, wird vermutlich wieder der Name vom Fach oder der Lehrplan geändert...

Nach oben