Excel 2007 - bedingte Formatierungen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) :D ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :eek: :tot: :cool: :zzz: :boese: :juggle: :top: :flop: :?: :!:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Excel 2007 - bedingte Formatierungen

Re: Excel 2007 - bedingte Formatierungen

von Borcas » 26.08.2010 21:27

Oh cool! Krieg' ich dafür ne Waschmaschine? *lach*

Re: Excel 2007 - bedingte Formatierungen

von Bernhard » 26.08.2010 20:54

Liest sich als hättest du einen Bug entdeckt.

Re: Excel 2007 - bedingte Formatierungen

von Borcas » 26.08.2010 13:45

Hi Sabine,

der Punkt war nicht das Formelfenster. In dem kann man das $ entfernen und es bleibt auch draußen. Der Punkt war der Eintrag "Wird angewendet auf". Dort ist das nicht möglich. So steht bei dir als Formel in der Zeile 4 als Bedingung "Wenn B4 < C3, dann Rot". Müsste ja aber eigentlich "Wenn B4 < C4" heißen. Habe dir das Fenster mal als Bild angehängt.

Was ich jetzt aber ausgesprochen witzig finde ist, dass die Formel dennoch funktioniert. Denn obwohl dort C3 steht, wird C4 verwendet (habe die Werte geändert und probiert). Gehe also mal davon aus, dass das Kopieren der Funktion in andere Zeilen DOCH funktioniert, Excel die Sache nur für unsere Logik total bescheuert anzeigt. Denn für mich ist es vollkommen unlogisch, warum bei einer Formel, die für die Zeilen 3 bis 13 angewendet wird, in jeder Zeile Bezug auf die Zelle C3 genommen wird (laut Anzeige im Excel), aber in Wirklichkeit im Hintergrund doch die richtige Zelle (C3 bis C13) eingesetzt wird. Microsoft eben...
Dateianhänge
Fenster 01.jpg

Re: Excel 2007 - bedingte Formatierungen

von Sabine » 26.08.2010 11:23

Grüß dich,

hab seit Dienstag 2007 und gleich ein wenig rumgespielt. Muss man sich ganz schön reinsehen. An deinem Problem hab ich mich auch versucht. Die $ habe ich einfach rausgelöscht und das ganze dann mit Format übertragen runtergezogen. Ob das im Sinne des Erfinders ist? Lösung sieht zumindest richtig aus.

Liebe Grüße, Sabine
Dateianhänge
bedingte Formatierung.xlsx
(48.07 KiB) 299-mal heruntergeladen

Re: Excel 2007 - bedingte Formatierungen

von Borcas » 21.08.2010 20:13

*lach*

Glaube auf 2002 hatte ich das Problem nicht. Aber da sah die Maske für die bedingten Formatierungen auch noch völlig anders aus.

Re: Excel 2007 - bedingte Formatierungen

von Bernhard » 21.08.2010 19:44

Ich würd jetzt ja gern mitspielen aber ich lauf noch auf 2002. :)

Re: Excel 2007 - bedingte Formatierungen

von Borcas » 21.08.2010 19:02

Sorry, also damit komm' ich jetzt überhaupt nicht klar. Verstehe in dem Artikel nur Bahnhof... *lach*

Und die Formel einsetzen hat bisher auch noch nicht funktioniert. Aber ich bleib' am Ball.

Für alle anderen zum Mitknobeln nochmal ne angehängte Datei als Beispiel.

Spalte B: Soll
Spalte C: Haben
Wenn Haben > Soll --> Haben grüne Schrift
Wenn Haben <= Soll --> Haben rote Schrift

Die Erstellung der Formatierung ist kein Problem, das Kopieren in die nächste Zeile aber. Danke und Grüßle
Dateianhänge
Excel.jpg

Re: Excel 2007 - bedingte Formatierungen

von Bernhard » 21.08.2010 16:31

Hallo Carsten,

hatte dieses Problem auch schon und habe dann jede Zelle eigens formatiert ohne Kopieren. Es waren aber halt auch keine 100. :)

Ich glaube hier ist die Lösung zu finden:
http://www.office-loesung.de/ftopic305234_0_0_asc.php

Code: Alles auswählen

=INDIREKT(ZEILE(A1))>4
Ich habs jetzt aber nicht ausprobiert.

Excel 2007 - bedingte Formatierungen

von Borcas » 20.08.2010 09:06

Hi ihr,

habe heute mal ein spezielles Excel-2007-Problem. Habe heute versucht, eine Tabelle mit bedingten Formatierungen zu erstellen. Also zwei Spalten, wenn der Wert rechts kleiner oder gleich dem links ist, Formatierung rot, wenn der Wert rechts größer als der links ist, Formatierung grün.

So weit so gut und funktioniert auch alles wie gehabt. Jetzt aber mein Problem:

Excel setzt bei der Zelle, die ich formatiere (also rechte Spalte) unter "Regel wird angewendet auf" grundsätzlich einen absoluten Bezug. Daraus folgt, dass ich die Formatierungen nicht einfach in eine andere Zelle kopieren kann. Denn selbst wenn ich in der Zelle, die den Bezug enthält (also linke Spalte) den absoluten Bezug entferne und eine neue Spalte eintrage (also aus A1 A2 mache), besteht der absolute Bezug für die rechte Spalte noch.

Wenn ich die bedingte Formatierung jetzt von Zeile 1 in Zeile 2 übertrage, ändert sich der Bezug unter "wird angewendet auf" von Zelle $B$1 in Zelle $B$1:$B$2. Er übernimmt also die Formatierung, setzt sie aber wegen des absoluten Bezugs komplett mit der Formatierung der ersten Zeile gleich.

Bedeutet: Wenn ich in Zeile 2 den Wert der Bezugszelle von A1 auf A2 ändere, ändert er sich automatisch auch in Zeile 1, da die Formel ja jetzt automatisch für Zeile 2 UND Zeile 1 angewendet wird.

Egal, was ich bisher probiert habe, ich kann das Problem nicht lösen. Wenn ich den absoluten Bezug durch einen relativen Bezug ersetze, macht Excel automatisch wieder einen absoluten daraus. Wenn ich die Zellen nicht markiere, sondern stattdessen selbst den relativen Bezug einschreibe, passiert dasselbe.

Hat irgendwer Erfahrung mit dem Problem, es schon gelöst oder eine Idee, woran es liegen könnte? Habe echt keinen Bock für 100 Zeilen immer wieder die zwei selben bedingten Formatierungen zu erstellen. Da geht der Sinn von Excel ja wohl völlig verloren.

Danke schon mal für eure Mühe! Würde mich echt freuen, wenn es eine ganz einfache Lösung gibt, auf die ich nur gerade nicht komme.

LG

Carsten

Nach oben