von Sabine » 06.07.2010 10:08
Hallo Cati,
unterrichte im zweiten Jahr in der 8ten am Praxistag 4stündig und war sehr erstaunt wie gut es geht. Es sind ja nicht 4 Stunden durchgehend, sondern es ist in der Vormittagsgruppe nach der 3ten eine Pause. Die zweite Gruppe habe ich in 5, 6 und dann am Nachmittag. Also mit einer Mittagspause dazwischen.
Rumgejammert wird nicht viel. Obwohl die Gruppen mit 19 und 18 Leuten recht groß sind. Schau halt, dass die "komplizierten" Sachen am Anfang kommen. Also Buchführung, Excel, Bewerbungsschreiben, Formular ... Die leichteren Sachen kommen zum Ende hin. Mal ein Übertragungstext, ne Dokumentgestaltung, PowerPoint, Tabelle in Word, ne exelearning-Festigung ... Finde den Tag nicht sehr stressig. Vom Vorbereiten her prima, weil dann eine Jahrgangsstufe an einem Tag erledigt ist. (In der 9ten haben wir auch einen Praxistag).
Außerdem hat man dann schön Zeit, die Schüler problemorientiert arbeiten zu lassen. Mal was selber rausfieseln lassen.
Liebe Grüße, Sabine
Hallo Cati,
unterrichte im zweiten Jahr in der 8ten am Praxistag 4stündig und war sehr erstaunt wie gut es geht. Es sind ja nicht 4 Stunden durchgehend, sondern es ist in der Vormittagsgruppe nach der 3ten eine Pause. Die zweite Gruppe habe ich in 5, 6 und dann am Nachmittag. Also mit einer Mittagspause dazwischen.
Rumgejammert wird nicht viel. Obwohl die Gruppen mit 19 und 18 Leuten recht groß sind. Schau halt, dass die "komplizierten" Sachen am Anfang kommen. Also Buchführung, Excel, Bewerbungsschreiben, Formular ... Die leichteren Sachen kommen zum Ende hin. Mal ein Übertragungstext, ne Dokumentgestaltung, PowerPoint, Tabelle in Word, ne exelearning-Festigung ... Finde den Tag nicht sehr stressig. Vom Vorbereiten her prima, weil dann eine Jahrgangsstufe an einem Tag erledigt ist. (In der 9ten haben wir auch einen Praxistag).
Außerdem hat man dann schön Zeit, die Schüler problemorientiert arbeiten zu lassen. Mal was selber rausfieseln lassen.
Liebe Grüße, Sabine