Cati hat geschrieben: ↑15.12.2020 15:54
Wie bewertet Ihr, wenn der Schüler den Körper in Kabinettperspektive zeichnen sollte, dieses aber in Kavalierperspektive gezeichnet hat?
Hallo Cati,
das kommt ein bisschen darauf an, ob du eine Punktebewertung oder Fehlerbewertung machst. Die beiden Perspektiven unterscheiden sich ja nur, dass die Tiefe (45°-Achse) nicht verkürzt wurde. Es gibt da unterschiedliche Sichtweisen auf so etwas:
a) der Schüler hat wie im Aufsatz das Thema verfehlt und komplett das Falsche Ergebnis abgelieftet - Note 6
b) der Schüler kennt die Kavalierperspektive überhaupt nicht und einfach nur vergessen die Tiefe zu halbieren.
- man könnte hergehen und z. B. eine Note abziehen, weil ein wesentlicher Gesichtspunkt der Kabinettperspektive nicht erfüllt wurde.
- man kann bei der Fehlerbewertung diesen Fehler z. B. als 1, 2 oder mehr Fehler werten je nachdem wie der Bewertungsschlüssel aussieht
- man kann die ganze Zeichnung erstmal normal korrigieren und am Ende Punkte oder Fehler für dieses rechnen/abziehen
Letzlich hat man sehr viele Freiheiten, um hier eine "gerechte" Note zu bilden, die im Vergleich mit den anderen Arbeiten im Verhältnis steht. Den Ansatz (a) wende ich nicht an, meist entscheide ich pro Schüler - auch wenn es manchmal schwer fällt - und versuche die Arbeit im Kontext mit den anderen Zeichnungen zu sehen und bilde im Vergleich eine "faire" Note.
TZ-Zeichnungen bewerten ist nicht ganz einfach, wenn die Schüler keine saubere, nahezu fehlerfreie Arbeit abliefern, dann macht das Ganze keinen Spaß mehr und hinterher ist mehr rot als Bleistift auf dem Zeichenblatt.
Ich hoffe, dass es dir etwas geholfen hat und wünsche viel Freude beim bewerten der Zeichnungen