Technik in der Übergangsklasse

Antworten
Benutzeravatar
victrola
neugierig
neugierig
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2008 13:33

Technik in der Übergangsklasse

Beitrag von victrola »

Hallo zusammen!
Ich unterrichte dieses Jahr das erste Mal Übergangsklassen der 7. und 8. Jahrgangsstufe und weiß irgendwie noch nicht so recht, wie ich das ganze angehen soll. Logischerweise wird das Lernen von Fachbegriffen eine große Rolle spielen. Aber was geeignete Werkstücke usw. angeht bin ich noch ziemlich ratlos. Hat vielleicht jemand Erfahrung in dieser Richtung und kann mir ein paar Tipps geben?

Danke und viele Grüße
victrola
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Technik in der Übergangsklasse

Beitrag von Bernhard »

Eine große Schwierigkeit war für mich am Anfang, dass ich die Schüler zu Beginn überfordert habe. Sie konnten mir das aber nicht mitteilen sondern es zeigte sich nur in Disziplinstörungen.

Ich habe theoretische Inhalte auf ein absolutes Minimum reduziert und sie viel praktisch arbeiten lassen. Eine Holzschale mit der ich in einer Regelklasse 3 Doppelstunden einrechnen muss (für die Stemmarbeiten), erledigte meine Ü-Klasse in einer Doppelstunde.

Wenn die Sprachbarriere aber mal durchbrochen ist (bei Schülern die bereits das zweite Jahr in der Ü-Klasse sind) können die Schüler teilweise auch tolle Leistungen (bspw. im Technischen Zeichnen) vorweisen.

Besonders geeignet sind Werkstücke die nur wenig Lehrerdemos benötigen.

Es hilft, wenn du die Stunden so vorbereitest, dass du keine Tafelanschrift (alles vorher auf Folie) benötigst. Wenn du ihnen den Rücken zudrehst hast du sonst sofort wieder Probleme.

Mir hat es auch sehr geholfen mich mit der Klassleitung abzusprechen. Einfache Werkzeugnamen usw. können bspw. auch dort in Deutsch geübt werden. Meine Klassleiterin hat bspw. alle Gegenstände in ihrem Raum mit einem Zettel beklebt auf dem der deutsche Namen stand. Evtl. auch gut auf Technik übertragbar.

Alles Gute!
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Gast
Gast

Re: Technik in der Übergangsklasse

Beitrag von Gast »

Vielen Dank! Das hilft mir schon mal weiter. Ich habe auch auf jeden Fall geplant möglichst viel praktische Sachen zu machen. Allerdings hatte ich gedacht, dass ich ihnen schon die meisten Sachen erstmal vormachen würde. Wie hast du das denn mit denn mit den Erklärungen auf Folie dann gemacht?
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Technik in der Übergangsklasse

Beitrag von Bernhard »

Die Lehrerdemo hilft ihnen natürlich am meisten - so können sie sehen, was sie evtl. nicht verstehen. Mit den Folien meinte ich Einträge, Zeichnungslösungen usw. In anderen Klassen zeichne ich eine Lösung mal eben an die Tafel oder erkläre die Stückliste indem ich sie an die Tafel zeichne. In der Ü-Klasse hat sich das nicht bewährt. :)
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Baschti-Don
motiviert
motiviert
Beiträge: 30
Registriert: 01.04.2009 17:10
Ausbildungsort: unbekannt

Re: Übergangsklassen an Hauptschulen

Beitrag von Baschti-Don »

Hallo Bernhard
Ich darf dieses Schuljahr mit Migrationskindern im Technik und Wirtschaftsunterricht arbeiten. Leider fehlt mir noch Ideen was ich mit den Schülern in den einzelnen Bereichen am besten mache.
Hast du irgendwelche Werkstück beziehungsweise Unterrichtsideen für die jeweiligen Fächern?
Ich bin auf deine Erfahrungen sowie Tipps und Tricks gespannt. MFG Basti
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Re: Technik in der Übergangsklasse

Beitrag von jota »

Wer sehr ambitioniert ist und auch die Möglichkeiten dazu hat:

Projektarbeit dazu in einer R- oder M-Gruppe - Schüler erstellen Videos, in denen sie die Arbeitsschritte praktisch erklären/zeigen - Ü-Schüler können sich das Video dann mehrmals anschauen... (benötigt: gute R- oder M-Gruppe, Videoschnittprogramm, mind. einen PC im Werkraum)

Die einfachere Variante sind natürlich Bilderabfolgen von den Arbeitsschritten. Diese können auch auf einem Arbeitsblatt an alle Schüler ausgeteilt werden.

Und auch wenn das etwas utopisch klingt: Man sollte mit Nachdruck darauf hinweisen, dass die Ü-Gruppen 10 Schüler möglichst nicht überschreiten. Immerhin ist die Teilgrenze in der Klassenbildung auch etwa ein Drittel geringer als bei regulären Klassen...

Übrigens gibt es vom ISB schon ein paar Publikationen zu diesem und ähnlichen Themen:
https://www.isb.bayern.de/schulartspezi ... terialien/
Bild
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Technik in der Übergangsklasse

Beitrag von Bernhard »

Tolle Quelle!
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Antworten

Zurück zu „Technische Bildung“