Kunst in der 5. Jahrgangsstufe

Kunst - Kunsterziehung
Forumsregeln
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
sunny
Gast

Kunst in der 5. Jahrgangsstufe

Beitrag von sunny »

Hallo,
ich weiß es passt hier nicht wirklich her, aber ich wusste nicht wo ich es sonst einstellen soll...
Hat jemand eine Idee, was man in der 5. Klasse in Kunst machen kann? (Frage für eine Kollegin)
Sie hat Kunst und ich WTG in der selben Klasse. Um Vorschläge wären (wir) dankbar.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Kunst in der 5. Jahrgangsstufe

Beitrag von Bernhard »

Ohne die Frage beantworten zu können: Ich hab dir gleich mal ein entsprechendes Forum eröffnet. :)
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
BudgieBabe
engagiert
engagiert
Beiträge: 85
Registriert: 02.07.2007 16:45

Re: Kunst in der 5. Jahrgangsstufe

Beitrag von BudgieBabe »

Hi Sunny,
nehme mal an, dass du Kunst an der HS unterrichtest (falls nicht, RS und HS-Lehrplan sind ziemlich ähnlich). Ich unterricht an der RS (und habe mal die Lehrpläne verglichen) und fange immer folgendermaßen an.

1. Einführungsstunde - Schüler zeichnen ein Deckblatt für ihren Kunstschnellhefter (nachdem sie ihr benötigtes Material aufgeschrieben haben) mit dem Wort "Kunst" (senkrecht, waagrecht, gebogen - angeordnet), sowie ihrem Namen und ihrer Klasse. Außerdem soll das Deckblatt Gegenstände aus dem Kunstunterricht enthalten (Farbtuben, Pinsel, Farbkleckse...) - das ganze Werk soll mit Buntstiften ausgemalt werden, dabei achte ich immer darauf, wie die Kinder ausmalen - richtig wären, kleine kurze Striche möglichst in einer Richtung, damit die Buntstiftfarben auch ordentlich decken. Der Rest ist Hausaufgabe...

Zum Thema Märchen könntest du ihnen z. B. eine Geschichte vorlesen - da bieten sich Bilder-/ Märchenbücher an, die du von der Bücherei leihen kannst. Ich z. B. lese "Die Hexe Lili" und die Schüler müssen dann "Lili" nach Buchbeschreibung vorzeichnen und dann mit Wasserfarben ausmalen.
Ich habe das auch schon mit "Der kleinen Meerjungfrau" gemacht. Da kannst du dann mehrere Bilder zu einem Thema malen und verschiedene Themengebiete abdecken. Zum Beispiel kannst du die Höhle der Meerhexe in Drucktechnik gestatlen, aufkleben und den Rest dann mit Wasserfarbe ausmalen.

Zum Thema Linien lasse ich zum Thema "Kinder spielen im Winter im Schnee" malen. Auf ein weißes Zeichenblatt zeichnen die Kinder mit Bleistift spielende Kinder (Schlitten, Schneeballschlacht, Schlittschuhlaufen..) in einer Schneelandschaft (Tannenbäume, Kirche, Hügel...) vor und malen diese mit schwarzem Fineliner nach. Die Kleidung der Kinder muss durch verschiedene Schraffuren und Muster gestaltet werden.

So, hoffe, dass hilft dir erst mal für den Anfang. Wir haben in der Schule zwei tolle Bücher, muss aber erst mal schauen, wie die genau heißen.

Gruß BudgieBabe
sunny
Gast

Re: Kunst in der 5. Jahrgangsstufe

Beitrag von sunny »

Vielen Dank für die Antwort... Ich hab euer Forum schon weiter empfohlen :lach: Ich bin total begeitster.
Vielen Dank für die Unterstützung ...
P.s. Hauptschule stimmt
Benutzeravatar
BudgieBabe
engagiert
engagiert
Beiträge: 85
Registriert: 02.07.2007 16:45

Re: Kunst in der 5. Jahrgangsstufe

Beitrag von BudgieBabe »

Ach ja, das Buch heißt übrigens "Zilly die Zauberin" gübbet übrigens auch bei ebay...

Ich versuche mal noch ein paar Fotos von Schülerarbeiten zu machen, und die hier einzustellen, kann aber dauern, schließlich müssen die Süßen erst mal was arbeiten... :D
Antworten

Zurück zu „Kunstunterricht“