Exceltabelle: Auswertung der 10-Min-Abschriften einer Klasse
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Hallöchen!
Sorry.....na klar mag ich. Dass mir das auch nicht selber eingefallen ist! *ggg*
Aber wie gesagt, bitte nicht zu viel erwarten, ist nur die Tabelle in klein. Ich brauche Sie nur, damit ich vor Ort mal schnell die Note berechnen lassen kann. Schülernamen sind da eher uninteressant.
Markus
Sorry.....na klar mag ich. Dass mir das auch nicht selber eingefallen ist! *ggg*
Aber wie gesagt, bitte nicht zu viel erwarten, ist nur die Tabelle in klein. Ich brauche Sie nur, damit ich vor Ort mal schnell die Note berechnen lassen kann. Schülernamen sind da eher uninteressant.
Markus
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8. klasse
hallo Bernhard,
meinst du es ist möglich die schreibleistungen auch in irgendeiner form für die 8. klasse anzupassen?
da rechnet die tabelle meiner meinung nach nämlich falsch.
hast mir da einen tipp?
danke
martl
meinst du es ist möglich die schreibleistungen auch in irgendeiner form für die 8. klasse anzupassen?
da rechnet die tabelle meiner meinung nach nämlich falsch.
hast mir da einen tipp?
danke
martl
- Bernhard
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Hallo Martl,
der Einfachheit halber, hab ich dir die gewünschte Tabelle erstellt. Sie rechnet ausgehend von der geforderten Anschlagszahl mit einem niedrigeren Faktor. Falls du 700 Anschläge forderst, rechnet die Tabelle:
Fehler * 70 / Anschläge
Allerdings nur bis zur Obergrenze von Fehler * 100 / Anschläge um Tastschreiben nicht schwieriger als in der 9. Klasse zu machen.
Zusätzlich hat sie auch eine Dynamik als Belohnung für hohe Schreibleistungen. Sobald der Schüler 400 Anschläge mehr hat als Anschläge gefordert sind bekommt er den ersten Fehler erlassen. Pro weitere 200 Anschläge den nächsten.
Viel Spaß
der Einfachheit halber, hab ich dir die gewünschte Tabelle erstellt. Sie rechnet ausgehend von der geforderten Anschlagszahl mit einem niedrigeren Faktor. Falls du 700 Anschläge forderst, rechnet die Tabelle:
Fehler * 70 / Anschläge
Allerdings nur bis zur Obergrenze von Fehler * 100 / Anschläge um Tastschreiben nicht schwieriger als in der 9. Klasse zu machen.
Zusätzlich hat sie auch eine Dynamik als Belohnung für hohe Schreibleistungen. Sobald der Schüler 400 Anschläge mehr hat als Anschläge gefordert sind bekommt er den ersten Fehler erlassen. Pro weitere 200 Anschläge den nächsten.
Viel Spaß
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Hallo Bernhard!
Bin da noch auf ein Problem bei deiner 10-Min-Tabelle gestoßen! Du hast in den Tabellen doch das Bonussystem mit anfangs 400, dann je 200 mehr eingebaut?! Das hab ich doch richtig verstanden oder? Zumindest rechnet Excel richtig wenn ich bspweise 1620 Anschläge und 4 Fehler hab. Also werden bei 1000 Mindestanschl. 2 Fehler abgezogen!
Bei 1500 Anschlägen rechnet er jedoch ohne diesen Bonus. Da müsste doch dann nach diesem Fallbeispiel 1 F weniger sein?!?!?!?!?
Vielleicht kannst mir da helfen.
M Eder
Bin da noch auf ein Problem bei deiner 10-Min-Tabelle gestoßen! Du hast in den Tabellen doch das Bonussystem mit anfangs 400, dann je 200 mehr eingebaut?! Das hab ich doch richtig verstanden oder? Zumindest rechnet Excel richtig wenn ich bspweise 1620 Anschläge und 4 Fehler hab. Also werden bei 1000 Mindestanschl. 2 Fehler abgezogen!
Bei 1500 Anschlägen rechnet er jedoch ohne diesen Bonus. Da müsste doch dann nach diesem Fallbeispiel 1 F weniger sein?!?!?!?!?
Vielleicht kannst mir da helfen.
M Eder
- Bernhard
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Ich hab mit deinen Werten gearbeitet und alle versteckten Spalten eingeblendet. Bei der NEUEN Tabelle die mit "für 8. Klasse" beschriftet ist, errechnet er mir bei 1500 Anschlägen und 3 Fehlern einen Fehlerquotient von 0,133 und somit die Note 2. Das ganze bei einer Mindestanschlagszahl von 1000. Sollte meiner Meinung nach also passen.
Die alte Tabelle für die 9. Klasse ist eine Quali-Tabelle die nur 1600 Anschläge berücksichtigt. Hast du vielleicht diese benutzt?
Die alte Tabelle für die 9. Klasse ist eine Quali-Tabelle die nur 1600 Anschläge berücksichtigt. Hast du vielleicht diese benutzt?
- jota
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Re: Exceltabelle: Auswertung der 10-Min-Abschriften einer Kl
weil wir es gerade in einem anderen thread davon hatten...
ich gebe meinen schülern eine excel-datei in der sie ihre eigenen werte eintragen können. excel rechnet ihnen dann ganz transparent alle fehlerabzüge notenabzüge etc aus und wirft eine endnote aus.
dabei habe ich eine datei die sich auf meine momentane bewertungsgrundlage in der 6./7. klasse bezieht und eine datei die für die 8./9. klasse gilt wie in diesem thread beschrieben http://fachlehrerseite.de/viewtopic.php ... 681#p14472
so haben die schüler nur einsicht in ihre eigenen noten und können die tabelle in beiden jahrgangsstufen weiterführen.
von diagrammen und mittelwerten habe ich allerdings abgesehen. mir ging es nur um die transparenz bei der bewertung der abschriften... weil das immer und immer wieder ein großes verständnisproblem mit unzählig gleichen fragerunden ausgelöst hat. außerdem können die schüler auch freie übungen auswerten lassen ohne zum lehrer zu rennen und zu fragen welche note sie darauf hätten
EDIT:
Habe die Dateianhänge aktualisiert.
Ich arbeite in diesem Schuljahr (2012/2013) in Tastschreiben in der 6. Klasse nicht mehr mit "bösen" Noten - die Schüler bekommen ja bei AG´s eh nur eine Zeugnisbemerkung - sondern mit Punkten (ähnlich der Formel 1). Je besser ein Schüler abschneidet, desto mehr Punkte bekommt er auch. Bei einem Cheat (Spicken auf die Tastatur) wird allerdings ein ganzer Punkt abgezogen. Sie können aber durch eine sehr schnelle und fehlerfreie Schreibleistung auch Zusatzpunkte absahnen.
Am Ende der Abschrift können die Schüler ihre Werte in die Excel-Tabelle eintragen und sehen ihre Gesamtpunktzahl. In den Gruppen ermittle ich so die ersten 5 Plätze in einem Highspeed-Ranking. Das wirkt unglaublich motivierend für die Schüler. Jeder durfte am Schuljahresanfang ein eigenes Namensschild gestalten und wenn er auf einem der ersten 5 Plätze landet im Computerraum aufhängen. Ist auch gleich noch ein gutes Mittel, damit die Schüler immer ihre Mappen mitnehmen (da sollen die Namensschilder nämlich aufbewahrt werden, solange sie nicht aufgehängt werden können).
Das Tolle an dieser Methode mit Punkten ist: Die Punkte kann man auch mit Noten gleichsetzen... 0 Punkte = Note 6, 1 Punkt = Note 5, 2 Punkte = Note 4, usw. und alles ab 5 Punkten nach oben wäre die Note 1. Am Ende habe ich als Lehrer also trotzdem unterschiedliche Bewertungen und die Schüler haben das Tastschreiben nicht als anstrengedes Notenfach angesehen.
Bei den restlichen Anhängen bleibt die Bewertung gleich. Die 7. Klasse hat aufgrund der geringeren Anschlagszahlen einen leichteren Fehlerprozentschlüssel als die Klassen 8 und 9.
ich gebe meinen schülern eine excel-datei in der sie ihre eigenen werte eintragen können. excel rechnet ihnen dann ganz transparent alle fehlerabzüge notenabzüge etc aus und wirft eine endnote aus.
dabei habe ich eine datei die sich auf meine momentane bewertungsgrundlage in der 6./7. klasse bezieht und eine datei die für die 8./9. klasse gilt wie in diesem thread beschrieben http://fachlehrerseite.de/viewtopic.php ... 681#p14472
so haben die schüler nur einsicht in ihre eigenen noten und können die tabelle in beiden jahrgangsstufen weiterführen.
von diagrammen und mittelwerten habe ich allerdings abgesehen. mir ging es nur um die transparenz bei der bewertung der abschriften... weil das immer und immer wieder ein großes verständnisproblem mit unzählig gleichen fragerunden ausgelöst hat. außerdem können die schüler auch freie übungen auswerten lassen ohne zum lehrer zu rennen und zu fragen welche note sie darauf hätten
EDIT:
Habe die Dateianhänge aktualisiert.
Ich arbeite in diesem Schuljahr (2012/2013) in Tastschreiben in der 6. Klasse nicht mehr mit "bösen" Noten - die Schüler bekommen ja bei AG´s eh nur eine Zeugnisbemerkung - sondern mit Punkten (ähnlich der Formel 1). Je besser ein Schüler abschneidet, desto mehr Punkte bekommt er auch. Bei einem Cheat (Spicken auf die Tastatur) wird allerdings ein ganzer Punkt abgezogen. Sie können aber durch eine sehr schnelle und fehlerfreie Schreibleistung auch Zusatzpunkte absahnen.
Am Ende der Abschrift können die Schüler ihre Werte in die Excel-Tabelle eintragen und sehen ihre Gesamtpunktzahl. In den Gruppen ermittle ich so die ersten 5 Plätze in einem Highspeed-Ranking. Das wirkt unglaublich motivierend für die Schüler. Jeder durfte am Schuljahresanfang ein eigenes Namensschild gestalten und wenn er auf einem der ersten 5 Plätze landet im Computerraum aufhängen. Ist auch gleich noch ein gutes Mittel, damit die Schüler immer ihre Mappen mitnehmen (da sollen die Namensschilder nämlich aufbewahrt werden, solange sie nicht aufgehängt werden können).
Das Tolle an dieser Methode mit Punkten ist: Die Punkte kann man auch mit Noten gleichsetzen... 0 Punkte = Note 6, 1 Punkt = Note 5, 2 Punkte = Note 4, usw. und alles ab 5 Punkten nach oben wäre die Note 1. Am Ende habe ich als Lehrer also trotzdem unterschiedliche Bewertungen und die Schüler haben das Tastschreiben nicht als anstrengedes Notenfach angesehen.
Bei den restlichen Anhängen bleibt die Bewertung gleich. Die 7. Klasse hat aufgrund der geringeren Anschlagszahlen einen leichteren Fehlerprozentschlüssel als die Klassen 8 und 9.
- Dateianhänge
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- 10-Min-Punkte_6.xlsx
- Die Punkte, die die Schüler erreichen können, stehen im Endeffekt auch für Noten. Punkte haben allerdings mehr Wettbewerbscharakter und weniger Notendruck.
- (16.62 KiB) 692-mal heruntergeladen
-
- 10-Min-Auswertung_7.xlsx
- Fehlerprozent: Note 1 = 0,000 - 0,200. Note 2 = 0,201 - 0,401. ...
- (12.2 KiB) 712-mal heruntergeladen
-
- 10-Min-Auswertung_8-9.xlsx
- Fehlerprozent: Note 1 = 0,000 - 0,100. Note 2 = 0,101 - 0,201. ...
- (12.21 KiB) 665-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von jota am 23.01.2013 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Bernhard
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Re: Exceltabelle: Auswertung der 10-Min-Abschriften einer Kl
Deine Variante ist ein super für die Schüler und die fortlaufende Kontrolle der Leistungsveränderung. Meine Variante ist eher ein Probendeckblatt. Die Datei liegt aber auch in der Schule auf dem Server und ich empfehle sie bei Fragen während der Übungsphasen den Schülern.
Ich habe deinen Beitrag im ersten Beitrag verlinkt damit man deine Dateien leichter findet.
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Re: Exceltabelle: Auswertung der 10-Min-Abschriften einer Kl
i hab das formular meinen kids gegeben.
i lass die oben das datum eintragen,
dann ihre tagesleistung,
dann haben sie eine übersicht über ihre leistungen.... die manchmal sogar steigen....
schmunzelgruß, alfons
i lass die oben das datum eintragen,
dann ihre tagesleistung,
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dann die Anderen verbessern..
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Re: Exceltabelle: Auswertung der 10-Min-Abschriften einer Kl
Hallo, bin heute zum ersten Mal in eurem Forum und bin begeistert.
Danke für die super Tabelle.
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann liegt der Fehlerprozentschlüssel mit 100er-Schritten zu Grunde. Ist das richtig? Habe meinen Schülern diese Übersicht zum selbst ausrechnen der Note bekannt gegeben.
Danke für die super Tabelle.
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann liegt der Fehlerprozentschlüssel mit 100er-Schritten zu Grunde. Ist das richtig? Habe meinen Schülern diese Übersicht zum selbst ausrechnen der Note bekannt gegeben.
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Re: Exceltabelle: Auswertung der 10-Min-Abschriften einer Kl
Hallo Steffi, freut mich wenn sie dir gefällt.
Unter 1000 Anschlägen wird prozentual angepasst: 800 Anschläge 80, 600 Anschläge 60
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Re: Exceltabelle: Auswertung der 10-Min-Abschriften einer Klasse
hi bernhard,
geht die berechnung der fehler-minderung auch ab eingegebener mindestanschlagszahl?
also bei 600 mind -> ab 1000 1 fehler weniger usw.
bzw. bei 800 mind -> ab 1200 1 fehler weniger usw.
kg, da alfons
geht die berechnung der fehler-minderung auch ab eingegebener mindestanschlagszahl?
also bei 600 mind -> ab 1000 1 fehler weniger usw.
bzw. bei 800 mind -> ab 1200 1 fehler weniger usw.
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Re: Exceltabelle: Auswertung der 10-Min-Abschriften einer Klasse
Servus Alfons,
ja, das funktioniert so. Im Anhang noch die Version für die Schüler.
VG
Bernhard
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VG
Bernhard
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