Einstieg/Kennenlernspiele

Für alle fachlichen Posts die sonst nirgends passen.
Antworten
caty
Gast

Einstieg/Kennenlernspiele

Beitrag von caty »

Hi,

dann fang ich gleich mal an. Habt Ihr irgendwelche gute Ideen für den Einstieg???? Kennenlernspiele, vielleicht auch welche die Fächerbezogen sind????
Über ein paar Vorschläge und/oder Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

LG,
caty
Benutzeravatar
Moni
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 143
Registriert: 23.10.2005 14:02
Ausbildungsort: München
Ausbildungsjahr: 2005
Wohnort: Buttenwiesen

Beitrag von Moni »

Hallo!

Also in der Grundschule ist das mit Ball zuwerfen :juggle:
und dann was über sich erzählen sehr beliebt,
aber ich denke das ist bei dir nicht so toll!!

Für ältere Schüler/ Berufsschule hab ich auch was:

Jeder Nennt seinen Namen und dazu eine (mögl. pos.)
Eigenschaft,
die ihn auszeichnet
z.B. Luise Lustig oder wenn die Schüler gesiezt werden
(Frau) Neumann Neugierig
- vielleicht noch so, dass die Nachfolgenden jeweils
die bereits genannten Namen (incl. Zusatz)
wiederholen müssen, zum Besseren einprägen.

Eine weitere Möglichkeit, wenn die Klasse sich schon kennt -
Jeder muss einen anderen aus der Klasse
möglichst positiv beschreiben
(definitiv nicht für pubertierende Schüler geeiget :rolleyes: )

Das wars - mehr fällt mir grad nicht ein.
Der ist glücklich in der Welt, der sich selbst für glücklich hält
caty
Gast

Beitrag von caty »

Hi,

vielen Dank!!! Das waren ja schon mal schöne Vorschläge. Also wenn ich an meinen ersten Tag in der BFS erinnere, da haben wir sowas mit einem Wollkugel gemacht. So dass sich dann ein Netz gebildet hat.

Liebe Grüße,
Caty
Benutzeravatar
Moni
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 143
Registriert: 23.10.2005 14:02
Ausbildungsort: München
Ausbildungsjahr: 2005
Wohnort: Buttenwiesen

Beitrag von Moni »

Ja genau, das kenn ich auch!!

Das Problem ist find ich, das die Spiele sich möglichst nicht/oder wenig wiederholen sollten, weils dann langweilig wird!
Der ist glücklich in der Welt, der sich selbst für glücklich hält
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 294
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Marina »

Hallo Caty,

erstmal alles Gute zum Einstig. Anfangs ist alles schrecklich ungewohnt und sehr seltsam, wenn du das erste Mal vor der Klasse stehst, aber das wird schon! :top:

Zum Einstig: ich finds gerade im Fachunterricht wichtig, dass gleich irgendwas Praktisches gemacht wird. Die meisten Schüler sind froh, wenn sie etwas tun dürfen und nicht nur (wieder) stundenlang nur quatschen. (Gilt natürlich nur bei mehrstündigen Fächern). Es muss ja nicht was großartig tolles und zeitaufwendiges sein - etwas kleines, einfaches reicht auch. Hauptsache sie sind mal ein paar Minuten mit Praxis beschäftigt. Ohne jetzt irgendeine Ahnung von Hauswirtschaft oder Berufsschule zu haben fällt mir da Obstsalat ein. Aber da hast du (oder andere HHs) sicher bessere Ideen.

Zum Vorstellen: Sinnvoll ist es zu wissen, ob sich die Schüler vorher bereits kennen oder nicht und ob sie auch ansonsten in der gleichen Klasse sind. Wenn du eine Gruppe hast, die sich schon länger kennst und auch in der Klasse zusammen ist, kannst du das Vorstellen sehr kurz halten. Ich frage meine Schüler immer, was sie an dem Fach mögen oder nicht mögen, evtl. warum sie dieses Fach gewählt haben und was sie sich davon erwarten bzw. was sie gerne lernen würden. So sagen die Schüler wenigstens mehr als ihren Namen und ich krieg einen kleinen Einblick, was sie können, mögen und wollen.

Das gegenseitige Vorstellen ist auch keine schlechte Idee, kommt aber auf die Schüler an. Vielleicht könntest du so etwas mit einem kleinen Spiel verbinden z. B. Wort- oder Bildkarten verteilen, bei denen immer zwei zusammenpassen (z. B. Apfel - Birne, Zucker - Salz ...). Diese beiden stellen sich dann gegenseitig vor.

Hoffentlich kamen meine Gedanken jetzt nicht zu spät (BS hat ja schon Montag begonnen, oder?), wenn ja, dann vielleicht im nächsten Jahr!

Viele Grüße
Marina
caty
Gast

Beitrag von caty »

Hey!!!

Danke für deine liebe und ausführliche Antwort!!! Ja, leider warst du etwas spät, aber dass macht nicht, sowas kann man immer gut verwenden und wenn es im nächsten Jahr ist!!!!!
Vielen lieben DANK!!!!!!

LG,
caty
Antworten

Zurück zu „Allgemein“