Empfehlung: Tastschreib-Software

bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2004 13:27

Re: Empfehlung: Tastschreib-Software

Beitrag von bunny »

Hat das schon mal einer ausprobiert?
Gast
Gast

Alternativen zu TuBP

Beitrag von Gast »

Ich kann zum einen TypingMaster empfehlen. Sowohl für selbstständiges Lernen, z. B. wenn jemand vom Gymnasium kommt, als auch zum Tastlernen.
Man kann auch eigene Übungen anpassen. Kostet mit Schülerkopierlizenz so 400 Euronen.

Alphatast ist ein kleines und einfaches Tastlernprogramm bei dem man vorgegebenen oder eigene Übungen an die Schüler schicken kann. Ist für die 6. Klassen super. Einfach Einloggen und auf Netzsteuerung, Lehrer wählt Übung aus, Schüler haben sie am Bildschirm... kostet so 180 mit Schülerkopierlizenz.
Benutzeravatar
Ellen
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2019 13:14
Ausbildungsort: unbekannt

Re: Empfehlung: Tastschreib-Software

Beitrag von Ellen »

Ergänzung zu Typewriter.at

Hallo,

wir haben bis vor zwei Jahren das gnadenlos gute Programm www.tipptopia.de verwendet. Hier wird nicht nur Online gearbeitet, sondern bevor neue Buchstaben getippt werden, werden diese in einem Lernfilm "erarbeitet". Die Kinder setzen während der Bearbeitung der Lektionen einen Kopfhörer auf. Wir hatten geniale Erfolge, denn die Kinder konnten absolut zeitunabhängig in ihrer eigenen Geschwindigkeit arbeiten, sowohl in der Schule als auch zu Hause. Gleichzeitig kann die Lehrkraft die Leistungen und den Lektionsstand einsehen. Leider ist die Software zu teuer geworden und die Kinder müssen zu viel lesen.

Der Typewriter ist ansonsten ähnlich, aber leider ohne Lernfilme. Im Unterricht müssen die Buchstaben eingeführt werden, was natürlich voraussetzt, dass die Kinder den gleichen Lektionsstand haben. Aber den Typewriter gibt es jetzt für wenig Geld als Schullizenz. Die Schullizenz hat keine Werbung, eine eigene Schuldomain und der Datenschutz ist gewährleistet. Hinzu kommt ein 24-Stunden-Support.

Das nächste Programm, was wir jedoch testen wollen, ist

www.ticken.de.

Nicht teuer, mit Lernfilmen und webbasierend.

LG
Benutzeravatar
Lenz
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 135
Registriert: 29.12.2009 01:06
Ausbildungsort: NRW
Ausbildungsjahr: 2003
Wohnort: NRW

Re: Empfehlung: Tastschreib-Software

Beitrag von Lenz »

@Ellen: Die Sache mit den Lehrfilmen ist bestimmt super, zumal die Schüler daran sicher Spaß haben. Ich werde mir das gerne mal ansehen. Allerdings ist es doch aus hygienischer Sicht durchaus bedenklich, wenn die Kopfhörer von etlichen Schülern verwendet werden.
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 294
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Empfehlung: Tastschreib-Software

Beitrag von Marina »

Wenn die Schüler wissen, dass Kopfhörer im Unterricht gebracht werden, ist es kein Problem, sie von zuhause mitzubringen. Und ein Satz "richtiger" Kopfhörer - nicht die Ohrstöpsel, sondern die mit den Bügeln, die außen am Ohr sitzen, ist sicher eine sinnvolle Anschaffung, die dann auch öfter genutzt werden kann.
Antworten

Zurück zu „10-Finger-Tastschreiben“