Bewertung Schreibleistung mit Handicap

Antworten
Benutzeravatar
verdos
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2007 17:04
Wohnort: Oberpfalz

Bewertung Schreibleistung mit Handicap

Beitrag von verdos »

Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrungen mit Schülern, die ein Handicap haben, z. B. nur mit einer Hand schreiben können und wie diese Leistungen zu bewerten sind?
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Bewertung Schreibleistung

Beitrag von Bernhard »

Hallo verdos,
ich hatte vor einigen Jahren einen Schüler von der Förderschule, der das Abschlussjahr an meiner damaligen Schule absolvierte. Er konnte selbst nur die Maus bedienen - geschrieben hat der Zivi. Er hat bei 10-Minuten-Abschriften überhaupt nicht mit gemacht, sondern stattdessen eine differenzierende Übung in Excel oder dergleichen. Somit wurde seine Leistung in diesem Bereich einfach gar nicht bewertet. In solchen Situationen liegt m. E. viel im Ermessen der Lehrkraft. Sprich dich ruhig auch mit Klassleitung und Erziehungsberechtigten in diesem Punkt ab - dann gibts eh keine Probleme, wenn die damit einverstanden sind, wie du vorgehen willst.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Bewertung Schreibleistung

Beitrag von Borcas »

Für einhändige Schüler gibt es auch spezielle Einhand-Tastaturen. Für diese Tastaturen gibt es dann auch spezielle Schreibsysteme. Gibt also auch die Möglichkeit, hier ein 5-Finger-Schreiben zu erlernen. Vielleicht also mal andenken, bzw. mit der Schulleitung/Eltern, etc. besprechen, ob das vielleicht eine Möglichkeit wäre.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Bewertung Schreibleistung

Beitrag von Bernhard »

Nach Carstens Info habe ich mich kurz umgesehen und fand das verlinkte PDF recht interessant zum Thema.
http://www.computer-fuer-behinderte.de/ ... statur.pdf
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Carina.
neugierig
neugierig
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2010 09:04

Re: Bewertung Schreibleistung

Beitrag von Carina. »

Hallo,

wir verwenden eine Ein-Hand-Tastatur vom BFW Heidelberg (http://www.bfw-heidelberg.de/de/bfw-hei ... /5820.html). Motivierte Schüler schaffen fast ohne Fehler etwa 150 Anschläge/Min.
Benutzeravatar
steffi
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2013 20:47
Name: Stefanie Mauer
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 1999

Re: Bewertung Schreibleistung mit Handicap

Beitrag von steffi »

Hallo, ich suche bei euch Rat. Habe in diesem Schuljahr zum ersten Mal einen Schüler, der an einer Hand zwei verkürzte Finger hat. Habe keine Ahnung, wie ich seine Leistungen bewerten soll. Falls ich mich dazu entschließen sollte, bei seinen Proben einen anderen Bewertungsschlüssel anzuwenden, muss dann eine entsprechende Bemerkung ins Zeugnis? Gibt es dazu eine Empfehlung? Danke euch.
Antworten

Zurück zu „10-Finger-Tastschreiben“