Zeiteinteilung GtB Quali

Antworten
corinnafranzel
motiviert
motiviert
Beiträge: 49
Registriert: 29.05.2004 11:13
Wohnort: Gangkofen
Kontaktdaten:

Zeiteinteilung GtB Quali

Beitrag von corinnafranzel »

Hallo zusammen,

erst mal schöne Feiertage.

Hab eine Frage zur zeitlichen Einteilung im GtB Quali. Es stehen ja insgesamt 240 Minuten zur Verfügung. Jetzt mein "Problem": Ich will den Quali aufgrund der großen Gruppenstärke (20 Jungs) auf zwei Tage aufteilen. Ist es rechtlich in Ordnung, wenn ich am ersten Tag alle gemeinsam zeichnen lasse und am zweiten Tag in zwei Gruppen werken? Oder müssen die Bereiche Zeichnen und Werken zusammenhängend sein? Bin mir da jetzt nicht so sicher. Ich hoff ihr könnt mir weiter helfen!

LG
Corinna
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Zeiteinteilung GtB Quali

Beitrag von Borcas »

Hmmm... also bin mir zwar nicht so sicher, ob das irgendwo in den Prüfungsvorschriften steht (das einzig verbindliche für die Prüfung sind die offiziellen Prüfungsvorschriften, die am einfachsten bei deinem Chef eingesehen werden können), aber allein um den unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Schüler gerecht zu werden, fände ich es fair und richtig, ihnen die Zeiteinteilung selbst zu überlassen.

Hatten vor Jahren mal, weil ein Kollege das so wollte, einen ähnlichen Versuch mit 30 min. CAD an Tag 1, 3,5 Stunden TZ und Werken an Tag 2. War nicht so begeistert, weil das für manche Schüler echt Nachteile hatte. Und die Erfahrung zeigt auch, dass es immer Schüler gibt, die bei mir nach 45 min. mit Zeichnen fertig sind und dann Werken können und andere, die anderthalb Stunden brauchen und dafür dann schneller arbeiten.

Wenn du es aber eh auf 2 Tage legen willst, warum denn dann nicht Prüfungsgruppe 1 am 1. und Prüfungsgruppe 2 am 2. Tag???
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
corinnafranzel
motiviert
motiviert
Beiträge: 49
Registriert: 29.05.2004 11:13
Wohnort: Gangkofen
Kontaktdaten:

Re: Zeiteinteilung GtB Quali

Beitrag von corinnafranzel »

Danke schon mal für deine Auskunft. Hab ich mir auch fast gedacht und deswegen wollt i einfach mal nachfragen.

Warum ichs ned auf 2 Gruppen aufteil an 2 Tagen? Weil ich dann wahrscheinlich wieder zwei Qualis machen muss! Das hat ich letztes Jahr und is echt stressig. Aber wahrscheinlich wirds nix helfen. Oder wie machst du das?
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Zeiteinteilung GtB Quali

Beitrag von Borcas »

Naja... nachdem die "gängige" Praxis mit 2 Aufgabengruppen nicht in den Vorschriften steht, gäbe es in dem Fall die Möglichkeit, seine Arbeit nicht zu verdoppeln, sondern jeder Gruppe eben nur eine Aufgabengruppe zu stellen. Wäre die einfachste Möglichkeit. Dann hätten wir noch in unserem Unterrichtsforum ganz viel zu bieten, um sich die Arbeit zu erleichtern...

Aber bei uns hat sich mittlerweile die Praxis durchgesetzt, es lieber an einem Tag durchzuzerren. Dann haste einen Tag zwar Stress, aber danach deine Ruhe.

Fangen früh um 8 mit der ersten Gruppe CAD an, wer fertig ist, geht mit einer Lehrkraft nach unten, die zweite Lehrkraft bleibt, bis der letzte so weit ist. Am Schluss geht Lehrkraft 1 um halb 12 wieder in den CAD-Raum und Lehrkraft 2 lässt aufräumen, damit der Raum wieder gerichtet ist. So kann pünktlich um 12 wieder begonnen werden, wenn die Schüler oben bereits belehrt sind. Also einmal durchgehend von 8 bis 4 und die Sache ist erledigt.

LG
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 294
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zeiteinteilung GtB Quali

Beitrag von Marina »

Ich würde dir genauso wie Borcas empfehlen, die beiden Gruppen wenn irgendwie möglich an einem Tag durchzubringen. Du sparst dir damit nicht nur Arbeit, es ist auch gerechter und beugt möglichen Beschwerden: "Die anderen hatten eine viel leichtere Aufgabe..." vor.

Zu Borcas Vorschlag möchte ich noch hinzufügen, dass du darauf achten musst, dass sich Schüler der verschiedenen Gruppen nicht treffen dürfen. Also dürfen die Schüler der 1. Gruppe erst raus, wenn alle Schüler der 2. Gruppe sich irgendwo versammelt haben (dazu brauchst du unbedingt eine weitere Aufsicht!).

Anderer Vorschlag, da du anscheinend zwei Werkräume zur Verfügung hast: Du ziehst zwei Gruppen parallel durch (natürlich mit der entsprechenden Zahl an Aufsichten). Als "Qualileiterin" müsstest du halt dann mal hin- und herwechseln, aber das dürfte ja möglich sein.
corinnafranzel
motiviert
motiviert
Beiträge: 49
Registriert: 29.05.2004 11:13
Wohnort: Gangkofen
Kontaktdaten:

Re: Zeiteinteilung GtB Quali

Beitrag von corinnafranzel »

Danke für die guten Ratschläge. Allerdings steht mir nur ein Werkraum zur Verfügung. Der zweite Raum wäre nur fürs Zeichnen möglich! Aber ich werds an einem Tag durchziehen! DANKE
Benutzeravatar
Ramona
motiviert
motiviert
Beiträge: 28
Registriert: 14.09.2004 14:14
Wohnort: 93089 Triftlfing

Re: Zeiteinteilung GtB Quali

Beitrag von Ramona »

Hallöchen,

wollt mich auch mal einmischen. Wir haben auch annähernd immer die Probleme. Vorallem weil die eigentliche Zeiteinteilung von 240 Minuten eigentlich bei den Schülern liegen soll. Das geht bei uns aus organisatorischen Gründen aber nicht.

Deswegen läuft das bei uns wie folgt ab.

Wir haben heuer nur 24 Prüflinge in GtB und so werden erst mal alle Prüflinge 70 Minuten TZ in einem Klassenzimmer absolvieren.

Danach werden die Prüflinge in 2 Gruppen aufgeteilt und die Prüfungen CAD (30 Minuten) laufen parallel in den Computerräumen.

Danach gibts noch den Rest in Sachen Werken, ebenso parallel.

Letztes Jahr gab sogar 36 Prüflinge im Fach parallel. Da hatten wir auch alles an einem Tag durchgezogen und passten nur drauf auf, dass sich die Prüflinge nicht über den Weg liefen.

2 Tage zu veranschlagen geht natürlich auch ohne Weiteres, zumindest bei uns, nur würde ich dann TZ und CAD an einem Tag und Werken am nächsten Tag machen um eine 2. Qualiprüfung zu umgehen, da der Aufwand für GtB doch sehr groß ist.

Lg
Benutzeravatar
FKD
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2008 16:13
Name: Florian Karl-David
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2001
Wohnort: Pottenstein

Re: Zeiteinteilung GtB Quali

Beitrag von FKD »

Man kann auch mit (einer) anderen Schule/n eine Kooperation anstreben. Jede Schule entwickelt einen Quali und kann den Quali der anderen Schule/n verwenden. Die Termine werden evtl. sogar abgesprochen und jeder Aufgabe ein Datum zugewiesen.

Die Schulen müssen nicht einmal im gleichen Schulamtsbezirk liegen. Im Internet soll es sogar eine Kontaktbörse für Fachlehrer geben ;)
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Antworten

Zurück zu „Technische Bildung“