Referate

Antworten
strojumi
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 138
Registriert: 26.10.2011 08:14
Name: Christina

Referate

Beitrag von strojumi »

Mich würde mal interessieren, ob ihr Referate halten lasst. Und falls ja, über welche Themen.

Ich habe mir überlegt, ob ich mal in Gruppen Referate über Metalle halten lassen soll. Also beispielsweise über die Metalleigenschaften, Metallgewinnung, Metallverwendung, Metallbearbeitung....

Mein Sohn, der eine 10.Kl. RS besucht muss jedes Jahr ein Referat im Werkunterricht halten. Dort ist dies anscheinend üblich. Z.B. die Papierherstellung oder vom Baum zum Schnittholz etc.

Ich würde mal gerne wissen, was ihr davon haltet.
Christina
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Referate

Beitrag von Bernhard »

Gabs bei mir in Technik bisher nicht. An der Realschule steht am Ende ja auch eine theoretische Prüfung. Durch die Projektprüfung in der 10. ist mittlerweile die Notwendigkeit von viel Theorie-Wissen eher noch gesunken im Vergleich zu vorher.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
strojumi
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 138
Registriert: 26.10.2011 08:14
Name: Christina

Re: Referate

Beitrag von strojumi »

Bernhard hat geschrieben: Durch die Projektprüfung in der 10. ist mittlerweile die Notwendigkeit von viel Theorie-Wissen eher noch gesunken im Vergleich zu vorher.
Stimmt, ich mach in der 9.Klasse auch kaum noch Theorie.
Andererseits - wären Referate nicht ein probates Mittel, Präsentationsmethoden zu entwickeln?
Christina
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Referate

Beitrag von Bernhard »

Die Dinge ändern sich... Ich lasse jetzt im zweiten Jahr die Schüler in Technik 8 ein Kurzreferat über einen jeweils anderen Kunststoff halten (PUR, PE, ...)
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Peter G
motiviert
motiviert
Beiträge: 36
Registriert: 11.11.2011 07:55
Wohnort: Diedorf

Re: Referate

Beitrag von Peter G »

Hallo zusammen, im Hinblick auf die Projektprüfung, lasse ich meine Schüler in Technik, Wirtschaft, Soziales und AWT Referate halten. Die Schüler erhalten die Bewertungskriterien vorher (haben wir für die ganze Schule entwickelt) und können somit schon im Vorfeld sehen, welche Prioritäten wir setzen (Bewertungskriterien gelten auch für die Projektprüfung). Referate lasse ich z. B. in Technik über Werkstoffe, aber auch über Arbeitstechniken halten, wie z. B. Holzverbindungen. Im Hinblick auf die Projektprüfung nutzen die Schüler das Wissen für ihr Werkstück, das sie dort vorstellen und begründen ihre Vorgehensweise und Auswahl der Holzverbindung. Den Schülern bringt das Halten von Referaten sehr viel, da sie bei uns in fast jedem Fach Referate halten müssen (mit den gleichen Bewertungskriterien) und sie von jedem Lehrer eine ausführliche Rückmeldung erhalten (Verbesserungstipps). Die Qualität in der Projektprüfung steigt dadurch erheblich.

MfG Peter
Antworten

Zurück zu „Technische Bildung“