Wertschätzung eigener Werkstücke

Antworten
Gast
Gast

Wertschätzung eigener Werkstücke

Beitrag von Gast »

Liebe Forenmitglieder,

ich bin im ersten Referendariatsjahr und meine Hausarbeit steht nun an. Ich habe mir als Thema gesetzt, die Wertschätzung von selbst hergestellten Werkstücken zu fördern, da mich dieses Thema schon lange beschäftigt.

Ich bin in einer 8. Klasse in Technik und habe ein schweres Schülerklientel. Ich habe zwei Schüler in der Gruppe welchen die Noten relativ egal sind und die auch sonst keinen Spaß an dem Fach haben. Aber auch in den anderen Fächern ist ihnen alles egal. Diese beiden sitzen häufig nur da und müssen immer wieder zum Arbeiten animiert werden. Die anderen geben sich Mühe und freuen sich auch größtenteils über die entstandenen Produkte.

Ich bin gerade etwas planlos wie ich weiter vorgehen soll und schon fast am verzweifeln. Bisher hab ich geplant eine Werkstückanalyse durchzuführen von einem Kunsthandwerksgegenstandes, welches einen hohen materiellen Wert hat und gemeinsam mit den Schülern herauszuarbeiten wie dieser Preis zustande kommt.
Den Schülern und Eltern wurde zu diesem Thema ein Fragebogen ausgegeben. Es ist ein Ausflug in eine Schreinerei geplant.

Als Hauptarbeite sollen die Schüler ein Kleinmöbel nach ihren eigenen Vorstellungen herstellen und dieses auch gestalten. Diese Werkstücke will ich am Ende des Jahres auf einer Vernissage, bei welcher auch die Eltern eingeladen werden ausstellen.

Vielleicht hat ja jemand eine super Idee!!!

Vielen Dank schon einmal!

Ganz liebe Grüße
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung eignener Werkstücke

Beitrag von Bernhard »

Hallo Gast, wenn du dich registrierst wird dein Beitrag direkt freigegeben.

Mit deinen bisherigen Informationen erzeugst du bei mir den Eindruck, dass bei den beiden Schülern so viel "kaputt" ist, dass es über das was du leisten kannst hinausgeht. Ich versuche in solchen Fällen einen guten Schülerbezug aufzubauen um möglichst viel aus ihnen herauszukitzeln und akzeptiere sie ansonsten so wie sie sind. Oft haben solche Schüler perfekte Abwehrstrategien entwickelt wenn die Lehrkraft Druck aufzubauen versucht. Ich hatte ohne solchen Druck die größeren Erfolge. - Du hast bei manchen Schülern bereits etwas erreicht, wenn sie nicht deinen Unterricht zu stören versuchen. Übernimm dich nicht in deinen Zielen bei schwierigen Schülern wäre wohl der wichtigste Rat.

Du hast dir ein interessantes Thema ausgesucht. Vielleicht solltest du erst einmal alle Aspekte sammeln, die die Wertschätzung beeinflussen und dann ein Ranking erstellen, wie wichtig diese Aspekte sind. Dazu kannst du auch deine Schüler befragen (offen oder anonym). Jedenfalls würde ich das Thema nicht an diesen beiden einzelnen Schülern festmachen sondern es für die gesamte Gruppe betrachten und auch an der Gruppe den Erfolg messen. Sonst wirst du zu leicht frustriert.

Ich sehe da spontan (nicht abschließend und unsortiert):
- überzeugendes Ergebnis (Schwierigkeitsgrad des Werkstücks)
- Schüler sieht eine Weiterverwendungsmöglichkeit beim Werkstück
- Prozess ist zeitlich im Rahmen (lange Herstellungszeiten lassen die Motivation massiv sinken)
- wie denkt die Peergroup über das Werkstück
- Freude am Fach
- Verhältnis zur Lehrkraft

Danach lässt sich doch besser überlegen, durch welche Maßnahmen sich die Wertschätzung am Einfachsten steigern lässt.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Antworten

Zurück zu „Technische Bildung“