ganz einfaches CAD Programm

Diskussionsbereich
Antworten
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

ganz einfaches CAD Programm

Beitrag von tabsi »

mir ist jetzt bei der Diskussion mit Käthe noch eingefallen, ob es vielleicht ein ganz ganz einfaches CAD Programm gibt. Ich hab davon NULL Ahnung.

Jetzt könnte mir aber das Gleiche blühen wie Käthe, dass ich GtP unterrichten muss.

Ich stell mir das so vor, dass es in dem Programm z. B. schon Schränke und Kästchen in unterschiedlicher Größe gibt, mit denen ich dann eine Küche oder ein Wohnzimmer gestalten kann. Auch der Maßstab müsste aufeinander abgestimmt sein, da fast keine Rechenkenntnisse vorhanden sind.

Zudem sind die Computeranlagen in unserer Schule Mittelalter, also Windows 98 und 386 PC's.

So etwas muss man wahrscheinlich erst erfinden.

tabsi
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Wenn man sich jetzt von dem professionellen CAD-Gedanken etwas löst, dann könnte man hier Einrichtungsplaner einsetzen. Mit denen kann man spielerisch umgehen.

Eine Übersicht über eine Vielzahl von Einrichtungsplaner (auch kostenlose) findest du hier:

http://www.heimwerker-webverzeichnis.de ... planer.htm
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Beitrag von tabsi »

ah, danke, hab ich mal gebookmarkt. Muss ich mich mal reinlesen.

tabsi
volker
Gast

Beitrag von volker »

Hallo, zur Diskussion um ein einfaches CAD-Programm könnte ich auch etwas beitragen. Das nachfolgende Programm ist eigentlich kein CAD-Programm, eher ein Übungsprogramm für die Schulung der räumlichen Vorstellung, somit mehr eine Vorstufe für CAD. Ich setze „WinCARD“ seit etlichen Jahren ein. Es stellt einfache bis schwere Körper in räumlicher Darstellung vor und verlangt das Zuordnen von Flächen oder Punkten oder Kanten bis hin zu ziemlich schweren Schnittdarstellungen. Die Schüler können ziemlich schnell die Aufgaben bearbeiten, bekommen Hinweise, ob falsch oder richtig und erfahren später ihre Gesamtwertung. Der Schwierigkeitsgrad kann in drei Stufen gewählt werden und es wird unterschieden zwischen Übungenen und Führung durchs Programm. Die Einzelversion kostet ca. 60€, ist aber in meinen Augen ihr Geld wert wegen der Unmenge von möglichen Aufgaben. Zu beziehen ist es bei www.azubimedia.de. Dort gibt es auch eine Demo-CD. Für alle, die noch Probleme mit der räumlichen Vorstellung haben, wirklich zu empfehlen.

Gruß Volker
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Beitrag von tabsi »

danke Volker, muss ich mich mal intensiver mit befassen.

tabsi
volker
Gast

Beitrag von volker »

Hallo Tabsi,
beim Aufräumen habe ich gerade zwei Disketten gefunden: WinCARD Demo-Programm und BauWas 4.0 Demo. Die würde ich Dir schicken, wenn Du sie willst. Zum Kennenlernen und zum ersten Schnuppern ist die Demoversion ausreichend. Ich warte auf ein Echo von Dir.

Gruß
Volker
Benutzeravatar
Edelweiss
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 212
Registriert: 13.10.2004 10:12
Name: Alfons F
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1999
Wohnort: 83071 Stephanskirchen
Kontaktdaten:

Re: ganz einfaches CAD Programm

Beitrag von Edelweiss »

hmm..

i nimm für 2d meist das apperson cadstd her.

is nur 1 mb groß.
genau. 1.000 kb.
läuft von jedem stick oder jeder diskette oder cdrom

vg, alfons
:) Erstmal an mir arbeiten,
dann die Anderen verbessern.. :cool:
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: ganz einfaches CAD Programm

Beitrag von Bernhard »

Und hier noch der Link: http://www.cadstd.com/lite.html
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Edelweiss
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 212
Registriert: 13.10.2004 10:12
Name: Alfons F
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1999
Wohnort: 83071 Stephanskirchen
Kontaktdaten:

Re: ganz einfaches CAD Programm

Beitrag von Edelweiss »

oder doch lieber A9-CAD?
z. b. hier:
http://a9cad.softonic.de/
soll angeblich die Dateien von Autocad lesen können.

Freeware, ca 20 MB groß, also schon was gutes.

VG, Alfons
Dateianhänge
CadStdlt368.zip
Hier die CAD std als zip...
(762.76 KiB) 254-mal heruntergeladen
:) Erstmal an mir arbeiten,
dann die Anderen verbessern.. :cool:
Antworten

Zurück zu „CAD“