von Inventor zu AutoCAD oder von 2D zu 3D?

Diskussionsbereich
Antworten
Benutzeravatar
Elkica1978
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2012 10:30
Name: Elke Trautenberg

von Inventor zu AutoCAD oder von 2D zu 3D?

Beitrag von Elkica1978 »

Hallo
ich habe mich für die Autodesk Suite entschieden - mit AutoCAD, Architectural, Mechanical, ...... und Inventor.
Angefangen habe ich den Einstieg in CAD nun mit Aufgaben, die die Schüler im Inventor
zeichnen müssen. Also in 3d - und davon machen sie dann Ihre 2d Zeichnungsableitungen.
Inzwischen bin ich mir aber nicht so sicher, ob der Einstieg über 3d der richtige Ansatz ist..
Wäre reine 2d Arbeit zunächst im AutoCAD z.B. sinnvoller? Koordinatenschulung, etc... und dann 3d?
Welche Fertigkeiten und Kenntnisse werden denn dann in der Lehre erstmal tatsächlich benötigt?!
Ist Inventor zu speziell? Oder können die Schüler auch hiervon Kenntnisse in andere CAD-Programme mitnehmen?
Habt Ihr Ideen, Anregungen, Anmerkungen hierzu?
Bin für jeden Gedanken hierzu dankbar!

ach ja, an den umliegenden Schulen kann ich mich nicht wirklich orientieren. Mir scheint, CAD an der Schule ist hier in der Schweiz erst noch in den Anfängen...

LG, Elke
Zuletzt geändert von Bernhard am 05.09.2012 08:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: eigenes Thema - abgetrennt für einen klaren Diskussionsverlauf
Benutzeravatar
dgw
neugierig
neugierig
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2004 15:09

Re: von Inventor zu AutoCAD oder von 2D zu 3D?

Beitrag von dgw »

Hallo Elke,

diesen Weg über 2D zu 3D mit speziellen Koordinatenschulungen haben wir in Bayern an den Realschulen und großteils auch schon an den Mittelschulen bereits hinter uns gelassen.
Die modernen parametrischen CAD-Programme wie Solid Edge oder Autodesk Inventor vereinfachen und beschleunigen viele Prozesse und Abläufe. Allerdings muss man schon bedenken, dass dabei die Schulung des räumliche Vorstellungsvermögens eingeschränkt wird. Zusätzliche Ergänzungs- und Zuordnungsaufgaben können hierbei von Nutzen sein.

Georg Dandl
CAD 3D.pdf
(237.91 KiB) 272-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „CAD“