Blechstreifen verwinden

Diskussionsbereich
Antworten
Benutzeravatar
wodga
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2004 15:14
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: München

Blechstreifen verwinden

Beitrag von wodga »

Hallo,

ich würde gerne einen Blechstreifen (3 x 16) mittig verdrehen, so, dass die eine Hälfe 90° gegen die andere verdreht ist (wie beim Schmieden).

Ist sowas mit se (v17) möglich?

update: Die einzige Lösung scheint mir zu sein in part eine Übergangsausprägung zu machen?
Dateianhänge
Greifer-gerade.png
Greifer-gerade.png (20.72 KiB) 5820 mal betrachtet
Greifer-verdreht.png
Greifer-verdreht.png (32.51 KiB) 5820 mal betrachtet
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Blechstreifen verwinden

Beitrag von Borcas »

Also ich weiß ja nicht, wie du diese "Übergangsausprägung" erstellt hast, aber geht das dann nicht auch mit dem ganzen Teil auf dieselbe Weise?
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
wodga
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2004 15:14
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: München

Re: Blechstreifen verwinden

Beitrag von wodga »

Hallo Borcas,

das obere Teil (Bild oben) habe ich mit sheet-metal erstellt und das untere rechte Teil (Bild unten) ist ein kopierter Ausschnitt davon und anschließend habe ich mit part das linke obere Teil gezeichnet und eine Übergangsausprägung erstellt. Wünschenswert wäre wenn ich ähnlich der Laschen mittels Radius und Materialstärke das Material "verformen" könnte.
Zuletzt geändert von wodga am 25.05.2011 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Blechstreifen verwinden

Beitrag von Borcas »

Hmmm... schwierige Frage... so tief in der Materie bin ich da leider nicht. Aber gehe mal davon aus, das Dieter das sicherlich auch bald lesen wird... der kennt sich doch aus, oder?

Wünsche dir, dass du eine Lösung für dein Problem findest.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Blechstreifen verwinden

Beitrag von rauhalahti »

Dieter hats schon längst gelesen (auch die PN von Wodga), hat aber keine schnelle Lösung parat und deshalb eine Etage höher angefragt. Eine Antwort hab ich aber bisher auch nicht erhalten. Deshalb bitte ich noch um etwas Geduld.

:)
vg
Dieter
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Blechstreifen verwinden

Beitrag von Borcas »

Dieter ist einfach klasse... :D
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Dvorak
motiviert
motiviert
Beiträge: 23
Registriert: 19.01.2009 19:38

Re: Blechstreifen verwinden

Beitrag von Dvorak »

Vielleicht geht`s auch mit der "Geführten Ausprägung"?
Ob das auch in V17 geht weiß ich nicht. Bin SE-Neuling.
Dann würde das Teil aus 3 Elementen bestehen. Links - Verwindung - Rechts.
Die Verwindung hergestellt durch Querschnitt Linkes Teil geführte Ausprägung Querschnitt 90 Grad mittig gedreht. Allerdings müsste man ein Stück weit gleichen Querschnitt haben. Ansonsten scheibchenweise :/
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Blechstreifen verwinden

Beitrag von Borcas »

Dann ist das Ergebnis ja dasselbe, das Wodga oben hat. Nämlich ein Streifen, der eigentlich aus drei Teilen besteht. Oder würde das dann zu einem einzelnen Element ohne Schnittstellen verschmolzen? Bei den Rohren und Drähten, die ich bisher mit geführter Ausprägung erstellt habe, ergaben sich, so weit ich mich erinnern kann, grundsätzlich Linien an den Ansatzstellen zwischen Element und geführter Ausprägung. Und so sieht das Beispiel oben ja bereits aus.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Dvorak
motiviert
motiviert
Beiträge: 23
Registriert: 19.01.2009 19:38

Re: Blechstreifen verwinden

Beitrag von Dvorak »

Also ich habe SE ST 3. Vermutlich als einer der ersten hier. Da kann ich schon in den Optionen für die geführte Ausprägung vollständig zusammenfügen auswählen. V17 kenne ich leider überhaupt nicht.
Antworten

Zurück zu „CAD“