Word-Symbole

Antworten
xsara
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 153
Registriert: 10.08.2004 11:11
Wohnort: Bergisch Gladbach

Word-Symbole

Beitrag von xsara »

Hallo,
ich würde gerne in neue Arbeitsblätter die entsprechenden Word-Symbole einfügen.
Über Symbolleisten - Anpassen - Rechtsklick auf Symbol - Kopieren - Einfügen bekomme ich zwar das gewünschte Symbol, allerdings in einer Mini-Größe und es ist nicht zu einer vernünftigen Darstellung vergrößerbar. Wo finde ich Word-Symbole oder wie klappt es sonst? Screenshot und Zurechtschneiden jedes einzelnen Symbols ist ja sehr zeitaufwändig ...
Xsara
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Word-Symbole

Beitrag von Bernhard »

Aufwendig ist ein dehnbarer Begriff - es gibt Software bei der es wirklich umständlich ist etwas auszuschneiden, aber mit IrfanView finde ich es leicht und schnell.

Falls du ein step-by-step für Irfanview willst, dann gib Bescheid. :)
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
xsara
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 153
Registriert: 10.08.2004 11:11
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Word-Symbole

Beitrag von xsara »

Hallo Bernhard,

danke für das Angebot - nehme ich gerne an. Ich hoffe, dass ich dann mit IrfanView arbeiten kann - bisher habe ich irgendwie immer aufgegeben :rolleyes: war wohl nicht mein Ding!

Xsara
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Word-Symbole

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Xsara,

leider sind Screenshots nur mit 96 dpi möglich. D. h. bei Vergrößerungen leidet die Qualität. Etwas besser werden Qualität und Zuschnitt, wenn du unter Extras - Anpassen - Optionen ein Häkchen vor "Große Symbole" setzt.

Ich arbeite sehr viel mit Screenshots. Es gibt etliche Tools, die hier helfen können. Mein Favorit ist Corel Capture (ist in der Corel Schultüte dabei). Damit kann ich z. B. auch den Cursor mit erfassen, die Auflösung hochrechnen lassen und einen den Start der zugehörigen Grafikanwendung automatisieren.

Gruß Oliver
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Tutorial: Word-Symbole in IrfanView

Beitrag von Bernhard »

Na dann mach ich mich mal an ein Tutorial für IrfanView. :)

1. Irfanview herunterladen und installieren.
Der Download von der Chip-Homepage ist normalerweise sehr flott.
http://www.google.de/search?q=irfanview+download
Anschliessend noch die Irfanview-Plugins herunterladen und installieren damit für andere Verwendungszwecke die Funktionen verfügbar sind.
http://www.google.de/search?q=irfanview ... ad+plugins

2. IrfanView hat immer die deutschen Sprachvariablen dabei. Falls die Oberfläche nach der Installation englisch sein sollte, dann wird es einfach umgestellt: Menüleiste Options - Change Language - German.dll - OK

3. Das Programm starten von dem man die Symbole benötigt und einen Screenshot der Programmoberfläche in den Zwischenspeicher laden: Taste "Druck" auf der Tastatur drücken.
screenshot.png
screenshot.png (240.72 KiB) 5851 mal betrachtet
4. Falls nötig, IrfanView starten. Menüleiste "Bearbeiten" - "Einfügen" Die Tastenkombination STRG + V geht natürlich auch. ;) Jetzt sollte der Screenshot in einer leicht verkleinerten Form am Bildschirm sichtbar sein. (siehe Bild oberhalb)

5. Nun suchst du dir die gewünschte Schaltfläche am Bildschirm und ziehst mit der linken Maustaste einen sehr großzügigen Markierungsrahmen darum. (Startpunkt anklicken, linke Maustaste gedrück halten, Rahmen aufziehen, Maustaste loslassen) Die vorherige Auswahl eines extra Befehls ist nicht notwendig!

6. Jetzt wählst du in der Menüleiste unter "Bearbeiten" den Befehl "Freistellen" aus. Als Ergebnis solltest du nun so etwas sehen wie hier im Beispielbild.
kleine_grafik.png
kleine_grafik.png (6.18 KiB) 5850 mal betrachtet
7. Damit die Grafik sich auf einem Arbeitsblatt gut verwenden lässt muss sie jetzt noch in IrfanView vergrößert werden. (Wer das erst in Word macht, hat eine schlechte Bildqualität.) Dazu geht man in der Menüleiste auf "Bild" und dann auf "Größe ändern" (oder einfach STRG + R). Die Zahlenangaben können für diesen Fall völlig ignoriert werden. Klickt einfach auf die Schaltfläche "Doppelt" und dann auf "OK".
große_grafik.png
große_grafik.png (24.47 KiB) 5850 mal betrachtet
8. Jetzt wird die Grafik erst richtig zugeschnitten (freigestellt). Wer spicken will: Schritt 5 und 6.
button.png
button.png (5.29 KiB) 5853 mal betrachtet
9. optional: Nun könnte man die Grafik noch in Graustufen konvertieren für ein Arbeitsblatt. Menüleiste "Bild" - "In Graustufen umwandeln". Damit der Hintergrund nicht gräulich ist kann der Kontrast verstärkt werden bis er weiß ist: Menüleiste "Bild" - "Farben ändern" und im nachfolgenden Menü den Kontrastregler auf +100 und die Helligkeit auf -50 stellen ergibt dann die nachfolgende Grafik. Zur Ansicht auch noch eine nochmals vergrößerte Version.
button_sw.png
button_sw.png (2.61 KiB) 5847 mal betrachtet
button_sw2.png
button_sw2.png (20.85 KiB) 5844 mal betrachtet
10. Jetzt wird die Grafik zur späteren Nutzung einfach als .gif oder .png abgespeichert oder über die Zwischenablage STRG+C und STRG+V in Word eingefügt.

Viel Spaß
Bitte um Rückmeldungen zum Tutorial!

Ich verschieb den Thread dann mal aus dem Unterrichtsmaterial raus.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
steines
motiviert
motiviert
Beiträge: 22
Registriert: 29.08.2006 21:43
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Word-Symbole

Beitrag von steines »

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich habe es gerade mal ausprobiert. Dank der tollen Beschreibung hat alles wunderbar geklappt.

Vermutlich werde ich mich damit in den nächsten Wochen ein wenig befassen. Bisher habe ich meine Symbole mit "Paint" bearbeitet oder mit "Hardcopy".
xsara
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 153
Registriert: 10.08.2004 11:11
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Word-Symbole

Beitrag von xsara »

Hallo Bernhard,

danke für die ausführliche Beschreibung - ich werde sie direkt bei meinem nächsten AB ausprobieren!

Xsara
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Word-Symbole

Beitrag von Bernhard »

Danke für die Rückmeldung. Falls es von irgendjemand noch Fragen oder Kritik gibt - nur zu. :)
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Antworten

Zurück zu „Typografie und Dokumentgestaltung“