Welche Schule für Buchhaltung?

Benutzeravatar
engelchen23
motiviert
motiviert
Beiträge: 47
Registriert: 03.12.2008 09:07

Welche Schule für Buchhaltung?

Beitrag von engelchen23 »

Huhu

ich habe schon wieder eine Frage.

Wenn ich das Fach Buchhaltung unterrichten möchte, dann muss ich doch eine Schule besuchen, auf der ich das Studium machen kann.

Für Fachlehrer sind aber nur 4 Schulen angegeben und keine einzige bietet das Fach Buchhaltung an.

Wie kann man denn Fachlehrer für Buchhaltung werden??

lg Engelchen23
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Schule für Buchhaltung?

Beitrag von Borcas »

Buchführung gehört zum Fächerkanon der Fachlehrer m/t, wird aber zur Zeit nur in geringem Umfang an der Ausbildung in Bayreuth und Augsburg gelehrt, da es sich um ein Wahlfach handelt.

Die meisten Lehrer, die an Hauptschulen Buchführung unterrichten, haben die Inhalte in einer zusätzlichen Fortbildung nach der Ausbildung erlernt.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: Welche Schule für Buchhaltung?

Beitrag von Sabine »

Oder sich im Selbststudium beigebracht.
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Schule für Buchhaltung?

Beitrag von Borcas »

*lach*
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
engelchen23
motiviert
motiviert
Beiträge: 47
Registriert: 03.12.2008 09:07

Re: Welche Schule für Buchhaltung?

Beitrag von engelchen23 »

Borcas hat geschrieben:Die meisten Lehrer, die an Hauptschulen Buchführung unterrichten, haben die Inhalte in einer zusätzlichen Fortbildung nach der Ausbildung erlernt.
Wenn man auf die Schule geht kann man dann auch an Berufsschule oder Berufsfachschulen unterrichten?? Also wenn man fertig ist.. meine ich?

Nach der Fortbildung ist man dann zusätzlich Buchführungs-Lehrer? Kann man auch "nur" Mathe-Lehrer werden.. oder zusätzlich? Ich hatte nämlich mal einen Mathelehrer auf meiner Schule, der hat "nur" Mathe unterrichtet. Zumindest bei mir in der Klasse und er sagte er ist "Mathelehrer."
Benutzeravatar
engelchen23
motiviert
motiviert
Beiträge: 47
Registriert: 03.12.2008 09:07

Re: Welche Schule für Buchhaltung?

Beitrag von engelchen23 »

Sabine hat geschrieben:Oder sich im Selbststudium beigebracht.
Ja das ist mir schon klar.. ich kann auch Buchhaltung aber wenn ich es kann bin ich doch noch lange kein Buchhaltungs-Lehrer... :juggle: :lach:
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Welche Schule für Buchhaltung?

Beitrag von Bernhard »

Man könnte jetzt mit "doch" antworten. :)

Wenn für ein Fach ein Lehrer gesucht wird, dann kann jeder Lehrer der sich persönlich dazu berufen fühlt oder dazu verdonnert wird dieses Fach unterrichten. Er hat aber keinerlei Anspruch darauf, dass er es im nächsten Jahr auch wieder unterrichten darf. Ich hab bspw. schon einmal Informatik 9 unterrichtet - was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Seitdem aber nicht mehr...

Anders ist es, wenn man für ein Fach richtig ausgebildet wurde. Dann kann man meistens auch erfolgreich darauf drängen auch seine Fächer zu unterrichten. Den Fachlehrer Buchführung gibt es allerdings in diesem Sinne nicht an der Volksschule. Anders ist es mit den Lehrern mit BWL-Hintergrund an Realschulen. Das sind dann aber normalerweise keine Fachlehrer wie wir sondern - dort tlw. auch Fachlehrer genannte - Lehrer mit universitärem Studium.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
engelchen23
motiviert
motiviert
Beiträge: 47
Registriert: 03.12.2008 09:07

Re: Welche Schule für Buchhaltung?

Beitrag von engelchen23 »

Hallo Bernhard

auch dir lieben Dank.

lg Yvonne
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Welche Schule für Buchhaltung?

Beitrag von rauhalahti »

Da werden mit dem Befriff Fachlehrer manchmal zwei völlig unterschiedliche Dinge beschrieben. Es gibt in Bayern verschiedeneLehrer. Da sind zum einen die Lehrer (Hauptschule), die Realschullehrer und die Studienräte (Gymi, BS). Das sind dann in der Regel verbeamtete Lehrer an und für die jeweilige Schulart. Im Angestelltenverhältnis nennen sich die Kollegen dann LAv (Haupt- und Realschule) bzw. manchmal auch Lehramtsassesor (Gymi). Diesen Lehrern stehen der Ausbildung nach die Fachlehrer zur Seite, die in der Regel nicht über eine universitäre Ausbildung verfügen (also Staatsinstitute ...). Diese gibt es an fast allen Schularten. Soweit zur ersten Bedeutung von Fachlehrer.

Und hier die zweite: Es gibt zwei unterschiedliche Organisationsformen für Unterricht. Dies sind an der Grund - und Hauptschule das Klassenlehrerprinzip (ein Lehrer unterrichtet die Schüler einer Klasse in ziemlich vielen Fächern, die restlichen Fächer unterrichten dann z.B. Fachlehrer) bzw. an Realschulen und Gymnasien das sogenannte Fachlehrerprinzip, bei dem Realschullehrer oder Studienräte in der Regel zwei oder drei Fächer in einer Anzahl von Klassen unterrichten.

Je nach Betrachtungsweise kann sich ein Realschullehrer also durchaus als Fachlehrer bezeichnen (weil ja nach dem Fachlehrerprinzip unterrichtet wird) - er würde für unser Gehalt aber vermutlich nicht arbeiten. Das machen nur wir, die "echten" Fachlehrer. :gruebel:

Lehrer, die über ein sogenanntes Quereinsteigerprogramm mit einem universitären Abschluss (mindestens Diplom) einen Zugang zu Schulen bekommen, erhalten nach ihrer zweijährigen Ausbildung in der Regel den gleichen Titel wie reguläre Lehrer der Schulart - also RL bzw. StR. Während dieser zweijährigen Ausbildung sind sie LAv, also keine Anwärter oder gar Referendare und werden auch schon wie vollwertige Lehrer im Angestelltenverhältnis bezahlt.

Alle Klarheiten beseitigt?
vg
Dieter

Eine Bitte noch an Yvonne: Du hast sehr viele Fragen, die sich aber eigentlich immer um die Ausbildung drehen. Stell sie doch einfach alle im Bereich Fachlehrerausbildung. Das macht uns die Arbeit etwas leichter, weil wir nicht alle einzelnen Foren nach deinen neuen Fragen durchwursteln müssen :) Also auch deine Frage zur Buchhaltung wäre im Forum Fachlehrerausbildung genau so beantwortet worden wie hier.
Benutzeravatar
engelchen23
motiviert
motiviert
Beiträge: 47
Registriert: 03.12.2008 09:07

Re: Welche Schule für Buchhaltung?

Beitrag von engelchen23 »

rauhalahti hat geschrieben:Alle Klarheiten beseitigt? Ja, dankeschön :)
vg
Dieter

Eine Bitte noch an Yvonne: Du hast sehr viele Fragen, die sich aber eigentlich immer um die Ausbildung drehen. Stell sie doch einfach alle im Bereich Fachlehrerausbildung. Oke mach ich :ja: Das macht uns die Arbeit etwas leichter, weil wir nicht alle einzelnen Foren nach deinen neuen Fragen durchwursteln müssen :) Warum schaust du nicht einfach bei "Aktive Themen"?? Da hast du doch alles im Überblick. ;) Also auch deine Frage zur Buchhaltung wäre im Forum Fachlehrerausbildung genau so beantwortet worden wie hier. Stimmt. ;D
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Schule für Buchhaltung?

Beitrag von Borcas »

engelchen23 hat geschrieben:Warum schaust du nicht einfach bei "Aktive Themen"?? Da hast du doch alles im Überblick.

Wuhahahahahaaaaa! Grööööööl!

Gell, Dieter! Schau' doch einfach mal an der richtigen Stelle!

*wegbrech*
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Welche Schule für Buchhaltung?

Beitrag von rauhalahti »

:musik: :tanz: Gute Freunde kann niemand ... :tanz: :musik:

:box:

vg
Dieter
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Schule für Buchhaltung?

Beitrag von Borcas »

Ne, aber ganz im Ernst, Engelchen.

Natürlich können wir deine Beiträge sehr schnell finden. Aber es geht auch einfach darum, hier etwas Ordnung zu halten. Alle deine Fragen zielen auf deine Pläne hin, die Ausbildung zu beginnen. Deshalb sind sie inhaltlich auch fast alle in den Bereich "Fachlehrerausbildung" einzuordnen.

Wenn du andernorts ein Thema findest, dass dich zu einer Frage anregt, die aber eigentlich nix mit dem Thema zu tun hat, dann solltest du sie auch nicht in dem Thema unterbringen, sondern ein neues Thema dazu im passenden Forenteil beginnen. Dort kannst du dich ja jederzeit mit einer kurzen Erklärung (oder einem Link dorthin) auf das Thema beziehen, das dich auf die Idee gebracht hat, wenn du wirklich denkst, dass der Zusammenhang geklärt sein muss.

Danke schon mal für deine Mithilfe.

P.S.: Du musst übrigens auch nicht jeden Beitrag von anderen zitieren und damit doppelt posten. Deine Antworten sind auch so klar genug.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
engelchen23
motiviert
motiviert
Beiträge: 47
Registriert: 03.12.2008 09:07

Re: Welche Schule für Buchhaltung?

Beitrag von engelchen23 »

Hallo Borcas,

oke werde ich tun. Ich zitier halt so gern :lach:
iGrund
Gast

Re: Welche Schule für Buchhaltung?

Beitrag von iGrund »

Also um mal Licht ins Dunkel zu bringen:

Ich bin Fachlehrerin und unterrichte das Fach Buchführung. :)

Das tue ich aber nicht, weil ich Buchhaltung oder Dergleiches studiert habe, sondern weil ich eine Ausbildung zur Fachlehrerin in den Fächern Englisch und Wirtschaft gemacht habe. Und zum Fach Wirtschaft gehört Buchführung nun mal dazu. :/
An vielen Schulen wird Buchführung als Teil des normalen Wirtschaft-Unterrichts verstanden (innerhalb des pädagogischen Freiraums). Wie das allerdings zu schaffen sein soll, ist mir ein Rätsel.
Bei mir an der Schule ist es so, dass es das Fach Buchführung als Wahlfach gibt. Somit habe ich eine angenehme Gruppe von 9 Schülern. :top:

Die Aussage mit Bayreuth oder Augsburg stimmt nur halb :juggle: . Die "Ausbildung", um dann Fachlehrer für Buchführung oder -haltung zu sein, gibt es nicht (oder auch nicht "mehr"). :tot:
Ich habe die Ausbildung zur Fachlehrerin in München gemacht - hier sind zwar überwiegend EG-Fachlehrer(innen) am Institut, aber für 21 Leute war dann für die noch relativ neue Fächerkombination ein bisschen Platz. :top:

Da ich jetzt das erste Jahr aus dem Referendariat draußen bin, würd ich sagen: Ihr seid jetzt auf dem aktuellen Stand der Dinge! ;) :top: :top:
Und ganz ehrlich: Buchführung mal schnell in einer Fortbildung zu "lernen", so dass man es an Kinder und Jugendliche kompetent weiter vermitteln kann, ist wohl eher schwer zu schaffen... auch wenn man das gerne machen wollen würde, um (fächertechnisch) wieder "angesagter" zu sein. :flop: :flop:

Man sollte das, was man selber nicht kann, besser den anderen überlassen! ;) :top: ;)
Schönen Abend noch!
Antworten

Zurück zu „Buchführung und Rechnungswesen“