Welche Schule für Buchhaltung?

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Welche Schule für Buchhaltung?

Beitrag von Bernhard »

In der Schulrealität frägt dich halt keiner für was du dich ausgebildet fühlst. Ich bin der Meinung, wenn Buchführung an der Mittelschule angeboten wird, dann bitte als eigenes Fach.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Iris Grund
Gast

Re: Welche Schule für Buchhaltung?

Beitrag von Iris Grund »

Der Meinung bin ich auch!
Mal so nebenbei im Wirtschaft-Unterricht kann man das nicht wirklich kompetent vermitteln.

Ich finde, man darf auch neben den Schüler die Belastung seitens der Lehrkräfte nicht vergessen. Manche werden hier komplett ins kalte Wasser geschmissen!! Und das merken nicht nur die Schüler, sondern die Lehrkräfte sind hier einem enorm psychischen Druck ausgesetzt.
Zusätzliches aufbereiten verschiedener Inhalte, von denen man keine Ahnung hat, Proben entwerfen und erstellen, Unterricht ansprechend und schön gestalten usw usw usw! Das funktioniert nicht, wenn man von dem Fach nur wenig Ahnung hat...

Klar, man muss sich dann eben hinsetzten und jede Stunde mit einem enormen Zeitaufwand vorbereiten, weil man sich selbst erst einmal einlesen muss und alles verstehen muss usw.... Aber mal ehrlich: haben wir nicht genu BWLer? Und haben wir so nicht schon genug zu tun mit Beobachtungsbögen, Soziogrammen etc etc etc. um unseren eigenen Stunden gerecht zu werden?

Das kann nicht sein! Und so sollte das auch nicth sein...
Dominic
motiviert
motiviert
Beiträge: 20
Registriert: 17.09.2013 11:39
Name: Dominic
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2015

Re: Welche Schule für Buchhaltung?

Beitrag von Dominic »

Als Anfänger kurz eine Aktualisierung eingebracht:

In Augsburg (und damit wohl auch Bayreuth) ist Buchführung ein Teil des des Unterrichtes in Kommunikationstechnik und war bis zu meinem Jahrgang auch Teil der Fachprüfung (2014). In späteren Jahrgängen wird sie innerhalb eines Jahres mit drei Stunden pro Woche ausgebildet und ist, soweit ich weiß, relevant für das Bestehen des Jahresfortgangs.

Insofern erhalten Fachlehrer m/t tatsächlich die Befähigung, Buchführung zu unterrichten. Allerdings habe ich bislang Buchführung in der Schulpraxis nicht als Teil des Wirtschaftsunterrichtes erlebt, sondern nur als zusätzlichen Unterricht gesehen und wüsste auch nicht, wie man das sonst unterbringen könnte.
:juggle:
Antworten

Zurück zu „Buchführung und Rechnungswesen“