HH´s wo seid ihr??

Jahrgangsstufen 1 - 6
Forumsregeln
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Benutzeravatar
Moni
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 143
Registriert: 23.10.2005 14:02
Ausbildungsort: München
Ausbildungsjahr: 2005
Wohnort: Buttenwiesen

HH´s wo seid ihr??

Beitrag von Moni »

Ich komm mir hier irgendwie ein bisschen einsam vor, da ich zur Zeit die einzige bin, die was schreibt.

Jetzt hab ich mich gefragt, ob ich wohl überhaupt ganz alleine als Fachlehrerin HH in diesem Forum bin!! :nixweiss: :gruebel:

Sollte dem nicht so sein (was ich schon sehr stark hoffe) macht euch doch mal bemerkbar!!

Liebe Grüße MONI
Der ist glücklich in der Welt, der sich selbst für glücklich hält
Benutzeravatar
Moni
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 143
Registriert: 23.10.2005 14:02
Ausbildungsort: München
Ausbildungsjahr: 2005
Wohnort: Buttenwiesen

Beitrag von Moni »

Ok wie´s ausschaut bin ich allein - schade :tear:
Der ist glücklich in der Welt, der sich selbst für glücklich hält
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Aber wir MTler unterstützen dich... *lieb drück*
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Moni
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 143
Registriert: 23.10.2005 14:02
Ausbildungsort: München
Ausbildungsjahr: 2005
Wohnort: Buttenwiesen

Beitrag von Moni »

oh das weiß ich Borcas - find ich auch echt lieb :bussi:
Der ist glücklich in der Welt, der sich selbst für glücklich hält
magetta
Gast

Beitrag von magetta »

so, damit du nicht gar so alleine bist unter all den MTlern *g*. muss allerdings gestehen, dass ich nicht nur die fächer HsB und WTG unterrichten darf, sondern in ansbach die ergänzungsprüfung im fach KtB gemacht hab...

hab damit aber (zumindest momentan) mehr nachteile als vorteile: sch... stundenplan, mehrere einsatzorte und zu niemanden gehör ich wirklich, weder zu den HH-lehrern, noch zu den MT-lehrern. hoffentlich wird das nächstes jahr besser.

ansonsten bin ich ganz schön am schwitzen mit der hausarbeit - ist doch mehr arbeit als erwartet...
Benutzeravatar
Moni
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 143
Registriert: 23.10.2005 14:02
Ausbildungsort: München
Ausbildungsjahr: 2005
Wohnort: Buttenwiesen

Beitrag von Moni »

Oh schön :freude:

Freut mich zu hören, das noch jemand da ist!!!
Du bist wohl auch noch Anwärterin wenn ich das richtig versteh mit Hausarbeit?!

Bin auch an 2 vers. Schulen obwohl ich kein Erweiterungsfach hab.

Freu mich schon auf weitere Zusammenarbeit.
Moni
Der ist glücklich in der Welt, der sich selbst für glücklich hält
Benutzeravatar
hook4
neugierig
neugierig
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2006 10:59
Ausbildungsort: unbekannt
Wohnort: Ammergau

Beitrag von hook4 »

Hallöchen, nun sind wir schon drei.

Auch ich darf noch zusätzlich KtB unterrichten. Mir gehts allerdings damit sehr gut, Bin froh wenn ich nicht so viel HsB hab.

Auf gute Zusammenarbeit


Maria
Benutzeravatar
Moni
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 143
Registriert: 23.10.2005 14:02
Ausbildungsort: München
Ausbildungsjahr: 2005
Wohnort: Buttenwiesen

Beitrag von Moni »

Hallo Maria!! :hallo:

Freut mich das du da bist!! :juggle: Hab leider irgendwie verplant zu antworten!!

Vielleicht wird es ja jetzt mit dem Unterrichtsaustausch bei uns auch ein
bisschen besser mehr... :schreiben:

Liebe Grüße
Moni
Der ist glücklich in der Welt, der sich selbst für glücklich hält
Benutzeravatar
Käthe
motiviert
motiviert
Beiträge: 47
Registriert: 20.12.2006 21:00

Beitrag von Käthe »

Ich bin auch Fachlehrerin H/H. Ich bin an einer Förderschule tätig.
Benutzeravatar
Moni
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 143
Registriert: 23.10.2005 14:02
Ausbildungsort: München
Ausbildungsjahr: 2005
Wohnort: Buttenwiesen

Beitrag von Moni »

ui schön!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Ich hoffe du findest und schreibst viele interessante Beiträge.

Weihnachtliche Grüße
Moni
Der ist glücklich in der Welt, der sich selbst für glücklich hält
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Beitrag von tabsi »

Käthe hat geschrieben:Ich bin auch Fachlehrerin H/H. Ich bin an einer Förderschule tätig.
Willkommen im Club!

tabsi
Benutzeravatar
Käthe
motiviert
motiviert
Beiträge: 47
Registriert: 20.12.2006 21:00

Beitrag von Käthe »

An der Förderschule muss ich das Fach BLO- Praxis unterrichten. Es beinhaltet HsP (Hauswirtschaftlich Soziale Praxis) und GtP ( Gewerblich technische Praxis). Für das Fach GtP (Bereiche TZ , Holz, Metall, Bau,) habe ich keinerlei Ausbildung und die Fortbildungen sind auch nicht das gelbe vom Ei. Gibt es noch jemandem mit diesem Problem ? Ich fange übrigens erst an , mich im Internet zurechtzufinden, vielleicht merkt man das ! Ich war immer der Meinung, ich brauche das nicht,aber es geht ja nicht ohne,sonst wird man ja angeschaut wie vom anderen Stern. Aber so langsam finde ich auch Gefallen daran.
Eigentlich sollte ich jetzt Ferien machen, darum wünsche ich allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Beitrag von tabsi »

Käthe hat geschrieben:An der Förderschule muss ich das Fach BLO- Praxis unterrichten. Es beinhaltet HsP (Hauswirtschaftlich Soziale Praxis) und GtP ( Gewerblich technische Praxis). Für das Fach GtP (Bereiche TZ , Holz, Metall, Bau,) habe ich keinerlei Ausbildung und die Fortbildungen sind auch nicht das gelbe vom Ei. Gibt es noch jemandem mit diesem Problem ? Ich fange übrigens erst an , mich im Internet zurechtzufinden, vielleicht merkt man das ! Ich war immer der Meinung, ich brauche das nicht,aber es geht ja nicht ohne,sonst wird man ja angeschaut wie vom anderen Stern. Aber so langsam finde ich auch Gefallen daran.
Eigentlich sollte ich jetzt Ferien machen, darum wünsche ich allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.
ich bin jetzt das zweite Jahr an der Förderschule, war vorher an der Berufsschule.

ich hab bis jetzt nur HsP unterrichtet. GtP unterrichten bei uns hauptsächlich die Sonderpädagogen.

Die Erfahrung aus der Berufsschule kommen mir dabei zugute. Ich mache von den 6 Stunden ca 2 Stunden Handarbeit, also hauptsächlich Nähen.
Dann Reinschnuppern in die Berufe Verkauf, Friseur, Bäcker, Konditor, Hauswirtsch.-technischer Helfer und natürlich /innen.

eine Stunde mache ich dann Textverarbeitung.

tabsi
Benutzeravatar
Käthe
motiviert
motiviert
Beiträge: 47
Registriert: 20.12.2006 21:00

Beitrag von Käthe »

An tabsi


Mich würde interessieren,wie das reinschnuppern in die Berufe Friseur ,Bäcker usw. konkret ausschaut :) GtP muss ich unterrichten, weil die Klassenlehrer zur gleichen Zeit mit der halben Klasse Kernunterricht haben oder im Mobilen Dienst sind.
Einen Werklehrer gibt es bei uns nicht.
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Beitrag von tabsi »

Ich wurde dieses Schuljahr auch gefragt, ob ich GtP unterrichte. Aber das hab ich dann doch noch abwenden können. Da bin ich sehr froh, weil ich von dieser Holz- Metall- und Kunststoffmaterie soviel wie keine Ahnung habe.

Aber ich war auf Fortbildung, da haben mir die Kolleginnen erzählt, dass sie das teilweise sehr gerne machen. eine Kollegin, deren Mann Schreiner ist, die tut sich da recht leicht.

Meine Spezialität ist natülich, die Schüler etwas in die Berufe Bäckereifachverkäuferin, Bäcker und Konditor ranzuführen, weil ich das an der Berufsschule unterrichtet habe. Ich musste mir das dort auch erst aneignen, habe sehr viele Praktikas in den Betrieben gemacht und natürlich auch Fortbildungen in Dillingen.

Ich denke, wenn man nicht selber mal in der Materie drin war, dann kann man den Schülern auch nicht sehr viel weitergeben. Mir geht das mit dem Friseurberuf so. Soll auch angeschnitten werden. (Weil ja 'alle' Mädchen Friseurin werden wollen). Ich hab mir wohl ein paar Bücher gekauft, aber recht viel weiterhelfen tun mir die auch nicht.

Wenn es dich interessiert und du mehr wissen möchtest, Käthe, dann seh ich nur die Möglichkeit, dass wir uns mal treffen und ich dir was zeige.

Ich backe z. B. auch mit den Schülern, also Sachen, die der Bäcker macht, wie Brezen, Blätterteig, Plunder, Torten usw.

tabsi
Antworten

Zurück zu „Werken Gestalten“