Häkeln - Methodenfrage

Jahrgangsstufen 1 - 6
Forumsregeln
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
Benutzeravatar
Moni
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 143
Registriert: 23.10.2005 14:02
Ausbildungsort: München
Ausbildungsjahr: 2005
Wohnort: Buttenwiesen

Häkeln - Methodenfrage

Beitrag von Moni »

Ich habe vor den Ferien mit dem Häkeln angefangen in meiner 3/4. Die Luftmaschen haben (bei einigen nach einigen Anläufen) alle verstanden. Am Freitag haben wir mit der festen Masche angefangen und das war das reinste Chaos!!

Was habt ihr für Erfahrungen beim Häkeln bzw. habt ihr irgendwelche speziellen Methoden die toll funktionieren (ich zeige vor und habe Phasenbilder)
Ich wollte Mützen mit ihnen häklen, habe die feste Masche jetzt aber erstmal an einer Luftmaschenkette üben lassen. Bin mir auch da unsicher, ob das der optimale Weg ist...

Am schwierigsten ist es bei der einen Linkshänderin - da bekomm ich die feste Masche selbst kaum hin und kann sie ihr auch nicht so richtig gut zeigen :nein:
Der ist glücklich in der Welt, der sich selbst für glücklich hält
Benutzeravatar
Käthe
motiviert
motiviert
Beiträge: 47
Registriert: 20.12.2006 21:00

Re: Häkeln - Methodenfrage

Beitrag von Käthe »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Schüler leichter tun, wenn sie am Anfang nicht die feste Masche in die Luftmaschenkette häkeln, sondern z.B. in die Löcher eines Kunstlederkreises. Manchmal häkle ich auch einige Reihen vor, damit die Schüler ein größeres Stück in den Händen haben.
Liebe die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen
Benutzeravatar
Moni
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 143
Registriert: 23.10.2005 14:02
Ausbildungsort: München
Ausbildungsjahr: 2005
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Häkeln - Methodenfrage

Beitrag von Moni »

Ja stimmt das habe ich auch schon gemacht.

Vielleicht probier ich es das nächste Mal einfach direkt mit dem häkeln in den Luftmaschenring, den man am Anfang der Mütze braucht...
Der ist glücklich in der Welt, der sich selbst für glücklich hält
Susi Büntchen
motiviert
motiviert
Beiträge: 25
Registriert: 06.01.2014 20:13
Ausbildungsort: Muenchen
Ausbildungsjahr: 1985
Wohnort: Eichendorf
Kontaktdaten:

Re: Häkeln - Methodenfrage

Beitrag von Susi Büntchen »

Hallo Moni,

nachdem die feinmotorischen Fähigkeiten bei vielen Schülern heutzutage sowieso nicht mehr so ausgeprägt sind wie früher, lasse ich die Luftmasche ziemlich lange üben, mindestens 2 Wochen. Damit das nicht so langweilig ist, arbeiten wir einen "Tatzlwurm Tausendfüßler" oder häkeln lange LM-Ketten um ein Schneckenhaus zu legen oder die Mitte einer Blume.

Wir häkeln übrigens erst in der 4. Klasse, in der 3. ist das vom LP ja nicht verlangt. Mützen häkeln wir erst in der 6. Jgst.
Nimmst du dir da nicht etwas zu viel vor?
Komme heute grad von einer LP Plus Fortbildung. Die Referentin meinte wieder mal, man muss nicht zwingend einen großen Gegenstand arbeiten, vor allem nicht bei der großen Leistungsschere in dieser Zeit. Es würde auch ein Schweißband oder ein kleines Täschchen reichen. Wir machen uns da selber viel zu viel Druck. Das tut weder dem Kind noch dem Lehrer gut.
Für ganz schwache SS reicht es sogar, wenn man nur LM häkelt, siehe Anhänge, die Mappe.
Hatte letztes Jahr sogar 2 Kinder, die das gar nicht schafften. Da hab ich Pompontiere hergestellt. Auch im Anhang.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. :)

LG Susi
Dateianhänge
LM-Tier.jpg
verkleinert.jpg
Monster.jpg
Monster1.jpg
Luftmascheschnur_2.jpg
Pomponhase.jpg
Benutzeravatar
Moni
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 143
Registriert: 23.10.2005 14:02
Ausbildungsort: München
Ausbildungsjahr: 2005
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Häkeln - Methodenfrage

Beitrag von Moni »

Hallo Susi vielen Dank für deine Antwort!

Ich hab Jahrgangsstufen-kombinierte Klassen (also dritte und vierte Klasse zusammen) - letztes Jahr war der LP der dritten dran, dieses Jahr der von der vierten.
Die Luftmaschen haben wir die letzen zwei Wochen gemacht - die können inzwischen alle Schüler. Ich hab mit ihnen auch schon so Bilder angefangen, weil die schnellen ja gleich mal ne ganze Menge gehäkelt haben.
Am Freitag hab ich auch schon ernsthaft überlegt, das mit den Mützen sein zu lassen - aber ich hab ja die Wolle schon da und die Schüler warten ja drauf, dass wir die endlich anfangen. Aber so hat das wohl wirklich keinen Sinn. Ich bin erst seit diesem Jahr wieder aktiv - schaut so aus als hätte ich mich da etwas übernommen!

Während meiner Anwärterzeit hab ich Indiaka´s gehäkelt - also so eine Art hacky-sack und selbst da haben es 1-2 Schüler nur bis zu zwei Zentimeter geschafft - da hätte ich wohl mal früher überlegen sollen... Dann mach ich das wohl jetzt auch - oder so ein lustiges Männchen wie auf den Bildern 3 und 4 von dir. Und vorher vielleicht noch ein zwei Wochen Luftmaschen, damit sie ihre Bilder weitermachen können und die Luftmaschen sitzen. Puh
Der ist glücklich in der Welt, der sich selbst für glücklich hält
Antworten

Zurück zu „Werken Gestalten“