Computer in der Schulküche

Forumsregeln
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Computer in der Schulküche

Beitrag von sunshine-sr »

Nachdem mir meine Kollegin schon zwei Jahre in den Ohren liegt, werde ich am Donnerstag vier PC´s in der Schulküche installieren.

Da wir mit drei Computerräumen für 300 Schüler gut versorgt sind und immer ein Raum für den entsprechenden Fachunterricht stundenplantechnisch frei ist, stellt sich für mich die Frage nach dem Sinn von PC´s in der Schulküche.

Wenn ihr welche im Einsatz habt, wie nutzt ihr sie dann? Ist es möglich, die "Kochgruppen" zu beaufsichtigen und gleichzeitig ein Augenmerk auf die PC-Nutzer zu haben? Ist es nicht sinnvoller, mit kompletten Gruppen in den PC-Raum zu gehen um sich voll auf die computertechnische Anwendung in HsB konzentrieren zu können?

Fragen über Fragen. Ich persönlich hatte (als ich noch GtB unterrichtete) einen PC im Fachraum und habe ihn nie verwendet. Mir erschien die Arbeit im PC-Raum weitaus produktiver.

Bin mal gespannt auf eure Meinung

Gruß

Oliver
magetta
Gast

Beitrag von magetta »

hi,

natürlich sind computer in der schulküche sinnvoll! hatte letztes jahr 19 (!!!) schüler in einer HsB-Gruppe aber nur 16 konnten kochen - war einfach nicht für mehr platz. die restlichen 3 (es wurde natürlich immer durchgewechselt) waren dann das "Computerteam". sie mussten sich informationen über das gericht beschaffen, ein kurzreferat zusammenstellen und vortragen - lief super. außerdem hab ich mich mit dem dortigen KtB-lehrer ausgetauscht und dann durften sie bei mir gelernte inhalte, z. B. Tabellen oder grafiken einfügen, üben, wiederholen, anwenden...
in diesem jahr hab ich eine 8. klasse in HsB und die müssen ihre arbeitspläne am PC schreiben (auch immer abwechselnd 4 stück - für 4 computer).

Fazit: schon sinnvoll!
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Beitrag von sunshine-sr »

Hi,

und danke für die Antwort. Hört sich gut an, was du da machst. So große Gruppen gibt es bei uns (bis jetzt ;) ) noch nicht. Bisher haben die Verantwortlichen es immer geschaft, die Gruppen klein genug zu halten. Die Schulküche ist funkelnagelneu, deshalb auch die Rechner. Sonst war die Schulleitung immer dagegen, da wir kaum Geld für die Computerräume hatten. Die Küche hat der Sachaufwandsträger finanziert und sie ließen sich überzeugen, dass auch PC´s in eine moderne Schulküche gehören.

Nächste Woche haben die Beteiligten eine Besprechung. Mal sehen, was die Damen so vorhaben. Ich werde dann berichten :D

LG Oliver
Bertl
motiviert
motiviert
Beiträge: 23
Registriert: 10.10.2005 18:04
Wohnort: Schnaittach

Beitrag von Bertl »

"Unsere" Schulküche hat einen Computer, auf dem z. B. Bilder von Projekten gezeigt werden, schnell mal was getippt werden kann usw.

Wenn jedoch Speisekarten, Rezepte erstellt werden oder Ernährungsfragen über ein entsprechendes Programm oder das Internet recherchiert werden, geht die komplette Klasse in den Computerraum, was ich auch für sinnvoll halte.
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Beitrag von sunshine-sr »

Hi ihr,

gut, dass unsere HsB-Verantwortliche so hartnäckig war. Ich hatte mit ihr am Dienstag eine Fortbildung zum Thema Kooperation HsB-KtB halten dürfen und war sehr erstaunt darüber, wie fließend sich der PC in den HsB-Unterricht einbauen lässt.

Grundsätzlich ist ab der 7. immer ein Schüler pro Gruppe am Rechner und hat vielfältigste Aufgaben zu erledigen. In der gezeigten Doppelstunde in einer 8. wurde mit drei Gruppen gearbeitet. Die ausgegliederten Schüler mussten das Rezept mit einer Tabelle realisieren, eine Einkaufsliste zusammenstellen und ein Arbeitsblatt zum Thema "Brokkoli" gestalten (mit Internetrecherche). Extrem gut gefallen hat mir dabei, wie selbstverständlich die Kids die einzelnen Aufgaben übernomme haben und wie gut die Kollegin die Dinge von den Schülern einforderte, die für den KtB-Lehrer so wichtig sind. Vom Einsatz des geregelten Fingersatzes, über die Möglichkeiten der Tabelle, bis hin zur Anwendung der DIN-Normen wurde alles umgesetzt.

Besonders gefallen hat mir dann die Vorstellung des "Experten". Der Schüler, der das Arbeitsblatt mit dem Brokkoli erarbeite hatte, musste den Inhalt präsentieren. Die Aktion wurde von den Beteiligten diskutiert und es wurden handschriftliche Änderungen vorgenommen.

Ich freue mich riesig darüber, wie gut die Kooperation klappt und sehe, dass unsere Schüler/Innen (und auch wir) davon eigentlich nur profitieren können.

Leider hat sich in der Fortbildung aber gezeigt, dass unsere Schule eine "Insel des Glücks" zu sein scheint. An den meisten Schulen lassen Systembetreuer, Informatiker, KtB-Lehrkräfte eine Zusammenarbeit aus den verschiedensten Gründen nicht zu. Da ich zunächst eigentlich auch einer davon war, kann jetzt eindeutig sagen, dass das mein Verhalten ein Fehler war.

Für mich war der Aufwand - abgesehen vom Einkauf und der Installation der Rechner - so groß nicht. Vieles wurde und wird in Pausenzeiten besprochen und über zwei Nachmittags-FB´s haben wir die Gemeinsamkeiten herausgearbeitet und nach Umsetzungsmöglichkeiten gesucht.

Ich finde, die Sache ist es wert, darüber zu schreiben und vielleicht einen Anreiz zu geben.

Schöne Grüße

Oliver
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Beitrag von sunshine-sr »

Hier habt ihr die Unterlagen für den nachmittäglichen Part.

War nicht einfach, da der Kenntnisstand der Teilnehmer sehr unterschiedlich war. :juggle:
Dateianhänge
LFB HsB_KtB.zip
(791.95 KiB) 332-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Beitrag von tabsi »

das ist ja unheimlich viel Inhalt. Hab interessante Sachen rausholen können.

Sach mal, wie lang dauert denn dein Tag? Legst du noch ein paar Stunden dazu?

tabsi
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Tabsi,

so schlimm ist das nicht. Ich mache ja mehr in der Richtung und muss so etwas nicht von gestern auf morgen aus dem Ärmel zaubern.

Da solche Seiten nicht für die Verteilung in der breiten Öffentlichkeit gedacht sind, kann es immer sein, dass sich ein paar Fehler eingeschlichen haben - also bevor du etwas daraus kopierst und weitergibst, bitte genau durchlesen. Ein paar Seiten sind aus dem neuen KtB-Buch für die 8. Klasse der HS und dem geplanten für die RS. Also denke bitte an das Urheberrecht ;-)

Schöne Grüße

Oliver
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Beitrag von tabsi »

Bevor ich jetzt lang rumsuchen muss, was ist das denn für ein Buch? Titlel, Verlag? Ich sammle alle Informationen. Wär ich sehr dankbar.

ich denke mal, die Menükarten kann ich auch an der Förderschule einsetzen.

tabsi
Antworten

Zurück zu „Ernährung und Soziales“