Keine Verbeamtung wg. Sportverletzungen???

Gedanken :: Schwierigkeiten :: Lichtmomente

Keine Verbeamtung wg. Sportverletzungen???

Beitragvon Veronika » 14.07.2010, 15:35

Hallo miteinander!

Ich hatte mal eine Frage, wegen der Verbeamtung. Ich bin noch in der Probezeit und warte quasi noch darauf. Ich hatte schon mehrere Kollegen, die - wie ich - gerne in der Freizeit Sport treiben. Nun hat mir schon eine eh. Kollegin erzählt, dass sie wegen eines Kreuzbandrisses im Knie nicht verbeamtet wurde. Der andere pausiert beim Teamsport, weil er kurz vor der Verbeamtung steht.

Wer kennt sich damit aus. Wir waren ja vorm Referendariat bereits beim Amtsarzt. Wenn die Untersuchung gut gelaufen ist, kann es dann sein, dass man trotzdem noch vor der Verbeamtung hin muss? Hätte man da aber nicht beim ersten Besuch schon Bescheid bekommen?

Wann bin ich gefährdet, nicht verbeamtet zu werden: Wenn ich zuviele Krankheitstage habe, oder auch wenn ich mir die eine oder andere Untersuchung beim Arzt/Orthopäden unterzogen habe. Doch woher weiß die Regierung, dass ich beim Arzt war wg. gewisser Kinkerlitzchen, höchstens nur über die Beihilfe/LfA.

WĂĽrde mich freuen, auf jemanden zu treffen, der hierbei schon Erfahrungen gemacht hat. Denn nur weil die Verbeamtung vor der TĂĽr steht, kann ich mich doch nicht im Haus einsperren und dafĂĽr nicht mehr Radfahren oder Handball spielen.

Veronika
Veronika
neugierig
neugierig

Re: Keine Verbeamtung wg. Sportverletzungen???

Beitragvon rauhalahti » 15.07.2010, 20:41

Ich musste nach dem Vorbereitungsdienst noch mal zum Amtsarzt. Ich war nämlich in den zwei Jahren ein Mal für zwei Wochen krank. Das hat genügt, um die Nachuntersuchung zu rechtfertigen. Was ich hatte? Windpocken und damit wegen Ansteckungsgefahr Schulverbot. Kasperltheater. Aber bei schwerwiegenden Verletzungen steht die Verbeamtung tatsächlich auf der Kippe. Allerdings kann man selbst nach der "Lebenszeitverbeamtung" bei schwerwiegenden Krankheiten/Verletzungen wieder entbeamtet werden. Meines Wissens geht das während der ersten 7 Jahre und führt dazu, dass man in der Sozialversicherung nachversichert wird. Am besten gleich ne gute Dienstunfähigkeitsversicherung abschließen. ;)

vg
Dieter
rauhalahti
Moderator
Moderator

Re: Keine Verbeamtung wg. Sportverletzungen???

Beitragvon Cati » 16.07.2010, 15:02

Ich musste zu meiner Verbeamtung dieses Jahr auch noch mal nachträglich zum Gesundheitsamt, weil ich zu oft krank war (Bänderriss, Zehe gebrochen). Dabei wollten Sie genau wissen, wann ich krank war und weshalb in den letzten zwei Jahren.
Ich kenne auch einen Kollegen, der nach dem 1. Termin nie wieder hin musste und zwischen 1. Besuch beim Gesundheitsamt und Verbeamtung auf Lebenszeit sogar einen Bandscheibenvorfall hatte. Wichtig ist einfach, dass Du egal welches Wehwechen Du hast, in die Schule gehst. Wobei es von Regierung zu Regierung und Gesundheitsamt zu Gesundheitsamt verschieden ist. Bei meinen Terminen im Gesundheitsamt hatte ich jeweils das gleiche Gewicht, leicht über normal. Beim 1. Besuch hatte ich Angst ich müsste deswegen noch Mal kommen, aber sie haben nichts gesagt. Beim letzten Besuch war ich sehr aufgeregt und entsprechend hoch war auch mein Blutdruck, weshalb mir nahegelegt wurde mein Gewicht zu senken. Ich hätte leichtes Übergewicht. Nachdem ich aber erzählt habe, dass ich schon zwei Mal am Marathon mit Inlinern teilgenommen habe und meine ganzen sportlichen Hobbys aufgezählt hatte, war es okay.
Cati
motiviert
motiviert

ZurĂĽck zu Lehreralltag