Guter und kostenloser Proxy für Schulen

Antworten
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Guter und kostenloser Proxy für Schulen

Beitrag von rauhalahti »

Hola,

wir haben seit einiger Zeit einen Proxy im Einsatz, der als "Jugend-forscht-Projekt" von einem Schüler entwickelt wurde. Nach dem Sieg in der Regionalausscheidung ist das Projekt nun online und kann von allen interessierten Schulen eingesetzt werden.

www.openschoolproxy.de

Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht und die Internetnutzung unserer Schüler ist sehr viel transparenter und besser steuerbar geworden. Aber je mehr Schulen mitmachen, desto mehr Input für weitere Verbesserungen gibt es. Den Vergleich mit kommerziellen Lösungen braucht dieser Proxy meiner Meinung nach nicht zu scheuen. Und da die Investitionskosten für die meisten Schulen gleich null sind (alter Rechner und ein Router sollten eigentlich überall verfügbar sein) steht einem Versuch hoffentlich nichts entgegen.

vg
Dieter
Gastschreiber
Gast

Re: Guter und kostenloser Proxy für Schulen

Beitrag von Gastschreiber »

Hallo,

ein Sicherheitsrelevantes Produkt wie einen Proxyserver ohne Dokumentation und weitere Entwickler einsetzen? Das hört sich an als wenn man den Prototypen eines Airbus mit Passagieren im Autopiloten starten und landen möchte.

Wenn schon Kostenlos, dann kann man auch den Blick auf IPCop werfen. Auch der ist kostenlos, doch es steht eine riesen Community dahinter.

Just my 2 Pens.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Guter und kostenloser Proxy für Schulen

Beitrag von Bernhard »

Jetzt warst du aber sehr vorsichtig. Ich lösch deinen Beitrag nicht gleich, nur weil du Links angibst:
http://www.ipcop.org/
http://www.ipcop-forum.de/
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Gästle
Gast

Re: Guter und kostenloser Proxy für Schulen

Beitrag von Gästle »

Neben ipcop gibt es auch noch ipfire.
http://www.ipfire.org/
Beide haben auch eine Firewall integriert.

Im Gegensatz dazu würde eine Lösung mit openschoolproxy eine zusätzliche Firewall wie bspw. mit einem Bintec-Router für eine sichere Internetanbindung benötigen. Danach hätte man dann aber eine leicht konfigurierbare Lösung. Die Bintec-Firewall lässt sich leichter konfigurieren.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Guter und kostenloser Proxy für Schulen

Beitrag von Bernhard »

Ich habe mittlerweile seit mindestens 3 Jahren den Openschoolproxy zusamen mit der Bintec-Firewall am Laufen. Ich kann die Lösung sehr empfehlen und habe mich gerade sehr gefreut, dass er weiterentwickelt wurde und seit Dezember 2016 die Version 4.0 bereit steht. Aktuell wird grad ein Bug gefixed aber in ca. einer Woche sollte wieder eine voll funktionsfähige Lösung zur Verfügung stehen. Ein Dankeschön an Benedikt für die Entwicklungsarbeit!

http://www.openschoolproxy.de/
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Antworten

Zurück zu „Systembetreuung“