Suche Buchempfehlung

Für alle fachlichen Posts die sonst nirgends passen.
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Suche Buchempfehlung

Beitrag von Bernhard »

Ich habe einen Buchgutschein und würde mir davon gerne Fachliteratur kaufen. Gedacht habe ich an ein Buch über Methodenkompetenz. Die gängigen Bücher haben aber viele Methoden die wir im Fachunterricht nicht umsetzen können. Habt ihr mir eine Empfehlung?

Ich freu mich aber auch über Kaufempfehlungen für andere Fachliteratur.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 294
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Marina »

Vielleicht gehts du in Richtung Erwerb von verschiedenen Kompetenzen (nicht nur Methodenkompetenz, sondern vor allem Sozial-, Selbst- und Handlungskompetenz). Ich denke mal, da kommt mit der Projektprüfung nicht nur eine neue Prüfungsart, sondern ein vollkommen veränderter Unterricht auf uns zu.

Konkrete Empfehlungen dazu kann ich dir leider nicht nennen :(

An Methodenkomptenzbuchführung habe ich neben den üblichen Verdächtigen (z. B. Hilbert Meyer) aus der Ausbildung auch eins mal ganz günstig erstanden vom Beltz-Verlag (Durchführung von Unterricht - Handlungsorientierte Didaktik Teil II von Georg E. Becker). Das ist sehr praxisorientiert, allerdings auch sehr allgemein gehalten.
Benutzeravatar
Lenz
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 135
Registriert: 29.12.2009 01:06
Ausbildungsort: NRW
Ausbildungsjahr: 2003
Wohnort: NRW

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Lenz »

Leider gibt es speziell für unseren Fachbereich kaum noch akutelle Methodikliteratur. Warum ist das eigentlich so, erklärt sich unser Fach von selbst?

Empfehlen kann ich dir allerdings so Schinken wie "Methodik des Unterrichts in Maschinenschreiben/Textverarbeitung" von Leubner; "Didaktik und Methodik des bürowirtschaftlichen Unterrichts" Winklers Verlag.

Ist zwar Asbach, aber deshalb noch lange nicht alles überholt.

Natürlich wäre ich auch dankbar für weitere Empfehlungen.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“