Tauschpartner - wie geht das?

Für alle fachlichen Posts die sonst nirgends passen.
Benutzeravatar
D. Messelberger
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2012 16:40

Tauschpartner - wie geht das?

Beitrag von D. Messelberger » 25.07.2017 21:20

Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema Tauschpartner nach dem Ref? Ich wollte von Mfr nach Schwaben, da ich durch Kontakte erfahren habe, dass an meinem Wunschort Bedarf ist. Leider lässt Mfr dieses Jahr nur FLs nach Oberbayern raus. Nun habe ich einen Tauschpartner gefunden. Er kommt nach Schwaben, möchte aber nach Mfr.

Wie stehen die Chancen, dass das klappt?
Wie müssen wir vorgehen?
Ist es entscheidend, welches Schulamt es wäre oder tauscht man erstmal nur Bezirk?
Muss Sport und Kunst übereinstimmen oder können die beiden Fächer abweichen?

Ich wäre dankbar für jede Hilfe! :)

LG

Denise

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3052
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Tauschpartner - wie geht das?

Beitrag von Bernhard » 27.07.2017 08:00

Hallo Denise,
die Regierungen kriegen vom Kultusministerium vorgegeben welche Anzahl an Fachlehrern sie an andere Regierungen abgeben müssen. Die Regierungen legen daraufhin fest, welche Personen betroffen sind. Dieser Prozess ist jetzt wohl schon abgeschlossen, wenn man dich darüber informiert hat. Ein Tausch über Regierungsbezirke hinweg dürfte deutlich schwieriger sein als ein Tausch innerhalb eines Regierungsbezirks. Vorraussetzung ist in jedem Fall die schriftliche Erklärung beider Betroffenen. Telefoniere dich bei den Betroffenen Regierungen durch, welche Chancen du hast. Die Bezirkspersonalräte beider Bezirke sind wichtige Ansprechpartner.

Wäre dankbar, wenn du uns hier berichten könntest, wie es weiterging.

Viel Erfolg
Bernhard
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Zurück zu „Allgemein“