Tabelle einführen

Antworten
Bine
Gast

Tabelle einführen

Beitrag von Bine »

Hi Leute,

muss in ner Lehrprobe die Tabelle einführen. Hat jemand ne Idee, wie ich ne gute Motvation, bzw. nen guten Einstieg bekomm?

Tschüss,

Sabine
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Beitrag von Sabine »

Hallo Bine,

spontan fallen mir ein:

Stundenplan
TopTen
Fußballtabelle
Klassenbelegungsplan
Proben- oder Diensteliste (Klasslehrer fragen)

zur Motivation könntest du eine "händische" Tabelle nur mit Leerschritten gestaltet über den Beamer zeigen. Wenn du dann z. B. die Schriftart änderst zerlegt es dir alles.

Gruß Sabine
Bine
Gast

Tabelle

Beitrag von Bine »

Hallo Sabine,

schöner Name *g*. Dank dir für deine Idee. Find ich echt gut, denk, da kann ich was draus basteln.

Gruß

Sabine
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 294
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Marina »

Hallo Bine,

ich machs meistens mit Stadt-Land-Fluß. Und dann die Schüler natürlich auch ein paar Runden spielen lassen.

LG Marina
Bine
Gast

Einführung Tabelle

Beitrag von Bine »

Hallo,

dank dir für deinen Tipp. An Stad, Land, Fluss hab ich auch schon gedacht. Und wie machst du des genau, dass die auf die Notwendigkeit der Tabelle kommen?

Gruß,

Bine
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Bine,

bei mir schafft HsB den Einstieg. Dort schreiben sie in 7 ihre Rezepte von Hand ... und ich bin der Retter ;D

Ist aber natürlich so geplant und funktioniert super.

Gruß

Oliver
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 294
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Marina »

Hallo Bine,

klar gibts bei Stadt-Land-Fluss auch die Möglichkeit mit Tabulatoren, aber mit einer Tabelle gehts schneller, sieht besser aus und du hast viel mehr Möglichkeiten. Das ist den Schülern auch recht schnell klar.

Wie hast du's gemacht?

LG Marina
otherman
Gast

Weitere Ideen???

Beitrag von otherman »

Hallo zusammen,
ich stehe vor demselben Problem:
Lehrprobe in einer 6.Klasse, Thema Tabelle.
Ich finde leider kein gutes Material dazu...
Hat jemand schon eine Stundenskizze oder anderes Material?
Herzlichen Dank im voraus fuer die Hilfe...
Viele Gruesse,
OM.
nicole
Gast

Beitrag von nicole »

Hey,
Stadt-Land-Fluß find ich auch super. Das paßt aber bei ner Einführungsstunde wohl eher didaktisch gesehen bei der LZK.
Ich würd ihnen einen komplett unübersichtlich gestalteten Stundenplan (evtl wirklich den aktuellen der Klasse) zeigen und sie somit gleich mit dem Problem der Unübersichtlichkeit konfrontieren.
Eventuell dann gleich eine kurze Partnerarbeit, in der jeder auf einem Notizzettel notiert, wie man den Stundenplan übersichtlicher gestalten könnte. Alle an einem Tisch zusammen holen und die verschiedenen Ergebnisse besprechen. Du selber hast Stundenplan-Beispiele dabei, die tabellarisch angezeigt werden. So kommt man schön zum Thema "Tabelle".
Was eventuell auch gut wäre, mit dem Thema Bewerbung anfangen. Die Schüler sollen sich vorstellen, sie wären Chef einer Firma und bekämen eine Bewerbung mit einem Lebenslauf, der komplett unübersichtlich ist. Jeder Schüler würde wohl sagen, dass er diesen Bewerber nicht einstellen würde. Was kann man machen? Den Lebenslauf tabellarisch darstellen!
Evtl findest ja eine Annonce, in der ein tabellarischer Lebenslauf gefordert wird - kannst dann zeigen. Den Bezug zur Realität - das mögen sie ja meistens recht gerne, wenn da im Unterricht was zu erkennen ist.
Evtl konnt ich ein bißchen helfen...
Lg Nicole
otherman
Gast

Beitrag von otherman »

Danke fuer die schnelle Antwort!!
Die Idee mit dem Stundenplan ist sehr gut; ueberlege ich mir...

Momentan ist die grobe Idee:

1. Wdh. Vorstunde (Die Klasse ABSATZ und ZEICHEN)
2. Uebergang: Was haben wir noch in Textdokumenten? Evtl. mit Bild eines Fussbaltrainers, um auf die Tabelle (Bundesliga) zu schliessen...
3. Was ist eine Tabelle? Vorteile? Einsatz wo? Sport, Stundenplan, Fahrplan, Kalender etc.
4. Begriffsdefinition: Spalte, Zeile, Zelle (an der Tafel)
5. 1.Uebung (5min): Erzeugen einer Tabelle mit Word. Hier einfach 2-3 Zeilen mit Adressen der Freunde/-innen
6. Einfuehrung der Klasse Tabelle mit Attributen und Methoden
7. Thema Sortieren: Bundesligaauschnitt zeigen, fiktiven neuen Spieltag => Jetzt ist Tabelle veraltet -> Punkte aendern: Problem: Tabellenpositionen aendern sich nicht=> Neue Methode: Sortieren().
8. 2.Uebung (8min) : Kinder sollen selbst Wunschtabelle erzeugen (unter Zuhilfenahme einer lokal existierenden ...), Sortieren etc.
9. Zusammenfassung
10. Abschlussbild: Trainer (vom Anfang) haelt Pokal hoch oder so...

Hintergrund: Lokaler Bundesligaverein, Kindern sollte(!) das Spass machen (obwohl: viele Maedchen ca. 20, wenig Jungs ca. 7).

Probleme: Computerraum U-foermig, Schueler sitzen dicht gedraengt - 2-3 pro Rechner, Partnerarbeit mit separaten Tischen unmoeglich...

Sorry, wenn das jetzt zuviel war....
Liebe Gruesse,
OM
Antworten

Zurück zu „Typografie und Dokumentgestaltung“