Word Tabellenproblem

Antworten
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Word Tabellenproblem

Beitrag von Sabine »

Grüß euch,

ich hab ein Problem beim Sortieren in einer Word-Tabelle. Alphabetisch geht, aber wenn ich die Zahlen in der Spalte 3 sortieren möchte kommt Quatsch raus. Grob stimmt es zwar halbwegs, aber halt nicht wirklich. Schon überlegt, ob es an den Leerschritten innerhalb der Zahlen liegt. Sowas hatte ich noch nie. Fällt vielleicht einem von euch was ein woran es liegen könnte?

Liebe Grüße, Sabine
Dateianhänge
Tabelle_sortieren.doc
(55 KiB) 205-mal heruntergeladen
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: Word Tabellenproblem

Beitrag von Sabine »

P. S. habs grad in Excel kopiert. Da kommt beim Zahlen sortieren der gleiche Käse raus. Vermute es liegt am Zahlenformat, mir fällt bloß beim besten Willen nicht ein was da dran falsch sein könnte ???
Benutzeravatar
Stephan
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2016 16:32
Ausbildungsort: Karlsruhe
Ausbildungsjahr: 2016

Re: Word Tabellenproblem

Beitrag von Stephan »

Hallo Sabine,

hast du alles Spalten markiert? Wenn ich alles Spalten markiere kann ich in Word->sortieren nach->Spalte 3->Typ:Zahl wählen. Dann sollte es funktionieren.
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: Word Tabellenproblem

Beitrag von Sabine »

Hallo Stefan,

ja, hatte alle Spalten markiert und Spalte 3 sortieren lassen. Inzwischen hab ich weiter rumprobiert. Wenn ich die Zahlen mit Punkt 1.234.000.000 statt mit Leerschritt gliedere gehts richtig. Versteh aber nicht warum.
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 294
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Word Tabellenproblem

Beitrag von Marina »

Office-Produkte haben leider keine Ahnung von DIN 5008 und damit ein Problem mit Zahlen die (richtigerweise) mit Leerzeichen gegliedert werden. Diese werden nicht als Zahl erkannt und somit auch nicht richtig sortiert (warum es allerdings zu einer solchen seltsamen Sortierung kommt, kann ich auch nicht erklären - wahrscheinlich liegt hinter dem "Text" irgendeine Zahlenkombi, nach der sortiert wird).

In Excel kann man dieses Problem umgehen, indem man mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat arbeitet und sich dort einstellt: ### ### ### ###. Datei steht das #-Zeichen für eine mögliche Ziffer (dieses Beispiel funktioniert also bis max. zwölfstellige Zahlen), gegliedert wird also je nach Länge der Zahl in dreistellige Gruppen von hinten. Office ist dabei zumindest so schlau, dass er von hinten anfängt und es so "richtig" gliedert. Dann wird die Zahl auch von Excel als Zahl erkannt und kann dementsprechend weiter verwendet werden (für Sortieren oder Berechnungen).
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: Word Tabellenproblem

Beitrag von Sabine »

Hallo Marina,

dank dir für die tolle Erklärung! Hatte schon an mir gezweifelt.

Liebe Grüße, Sabine
Benutzeravatar
umnz
motiviert
motiviert
Beiträge: 34
Registriert: 26.03.2009 15:40

Re: Word Tabellenproblem

Beitrag von umnz »

Hallo Sabine,

ich habe folgendes probiert --> Leerschritte entfernt und Word kann es sortieren
neuer Versuch: --> alle Nullen entfernt, aber die Leerschritte drin gelassen - Ergebnis schlecht
neuer Versuch: --> jetzt auch die Leerschritte entfernt und Word kann es wieder

Es ist aus meiner Sicht eine Kombination aus Leerschritten und Nullen - Word erkennt die Zahl nicht richtig und somit kommt auch wenig raus. Das ist aber nur meine Ansicht ;o)

PS: Habe es auch mit mit Komma (Englisch/USA) gegliedert - Das Ergebnis war auch interessant.
Benutzeravatar
umnz
motiviert
motiviert
Beiträge: 34
Registriert: 26.03.2009 15:40

Re: Word Tabellenproblem

Beitrag von umnz »

Nachtrag

... Versuch 3 --> alle Leerschritte durch geschützte Leerschritte ersetzt und .. siehe da ... es funktioniert - nicht. ;o)
Antworten

Zurück zu „Typografie und Dokumentgestaltung“