Technik 9 - Projekt "Spiele"

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Technik 9 - Projekt "Spiele"

Beitrag von Borcas »

Eine Projektarbeit meiner 9. Klassen zum Thema Spiele.

Materialvorgabe: Metall und Kunststoff

http://www.borcas.de/te_09_spiele.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
referendario
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2012 12:18

Re: Technik 9 - Projekt "Spiele"

Beitrag von referendario »

Hallöle liebe Gemeinde,

ich habe vor mit meiner Technik-Klasse ein Projekt zum Thema "Spiele" durchzuführen.
Vorgabe für die Schüler: Es müssen auf jeden Fall die Werkstoffe Metall und Kunststoff verarbeitet werden. Zusätzlich dürfen die Schüler auch den Werkstoff Holz und die KOSY verwenden.

Vor allem bei der Herstellung von einem Mini-Billiard-Spiel und einem Mini-Tischkicker-Spiel hab ich ein par Probleme.

Zum Mini-Billiard:
Auf der Seite http://www.borcas.de/spiele.html wird eine sehr interessante Variante vorgestellt.
Macht es Sinn alle Bauteile miteinander zu verkleben? Oder gibt es sinnvollere Möglichkeiten die verschiedenen Bauteile zu verbinden?


Zum Mini-Tischkicker:
Ursprünglich habe ich mir überlegt, die Fußballfiguren aus Holz/Kunststoff mit der KOSY zu fräsen und anschließend an die Metallstangen zu kleben. Problem dabei: Die Figuren müssten ziemlich dick sein, damit die Metallstäbe durchgeschoben werden könnten.
Auf der Seite http://www.borcas.de/spiele.html wird ein Tischkicker-Spiel vorgestellt, bei dem Spielfiguren und Stäbe aus Metall sind (soweit ich das auf dem Bild erkennen kann).
Hat jemand einen Vorschlag für mich, wie ich Spielfiguren aus Metall herstellen kann. Wie kann ich denn die Spielfiguren schnell und langlebig mit den Stäben verbinden?

Vielen Dank für eure Vorschläge.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Technik 9 - Projekt "Spiele"

Beitrag von Borcas »

Hi, Referendario!

Wenn du Fragen zu den Werkstücken auf meiner Seite hast, warum wendest du dich dann nicht direkt an mich? *grins*

Wie du selbst festgestellt hast, war die Arbeit eine Projekt-Aufgabe. D. h. die Schüler haben sich die Werkstücke selbst ausgedacht. Natürlich gibt es sicherlich IMMER andere und oft auch bessere Varianten. Darum geht es bei einer Projektarbeit aber nicht. Dass wir als Lehrkräfte andere Möglichkeiten finden und eine Aufgabe anders lösen würden, versteht sich von selbst. Andersherum ist es aber auch oft der Fall, dass die Schüler UNS überraschen können. Sicherlich hätte sich für die Montage des Kickers auch eine andere Möglichkeit finden lassen. Da die Arbeitszeit aber auch relativ knapp bemessen war (und die Ergebnisse dafür teils erstaunlich aufwendig), sollte diese Frage im Hintergrund stehen.

Beim Tischkicker sind übrigens nicht die Figuren auf die Stangen gesteckt. Es handelt sich bei den Figuren um einfache Zylinderkopfschrauben M3, die durch Löcher in den Alu-Rohren gesteckt und mit einer Kontermutter verschraubt wurden. Übrigens ist das Ergebnis optisch gut gelungen, aber nur bedingt einsatzfähig. Das Verhältnis zwischen Stangenabstand und Figurgröße würde nur funktionieren, wenn der Kicker etwa doppelt so lange ist. So können sich die Figuren gegenseitig behindern.

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit einen kleinen Einblick geben. Die Frage, die sich dir nun stellen sollte ist, inwiefern es sich bei deinem Vorhaben wirklich um ein Projekt handelt, wenn DU als Lehrer dir Gedanken über die Montage der Einzelteile machst.

Grüßle!
Borcas
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
referendario
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2012 12:18

Re: Technik 9 - Projekt "Spiele"

Beitrag von referendario »

Hallöle borcas,

zunächst einmal: Danke für die schnelle Antwort.

Wurden Tischkicker und Billiardtisch zusammengeklebt oder wurden noch andere Verbindungsmöglichkeiten verwendet?

Haben die Schüler die Löcher in die Alurohre selbst gebohrt?

Haben die Schüler Billiardtisch und Tischkicker komplett selbst entwickelt oder haben sie Hilfe durch den Lehrer bekommen?

Könntest du noch weitere Bilder hochladen oder mir zuschicken?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Technik 9 - Projekt "Spiele"

Beitrag von Borcas »

Hi,

ja, die Teile wurden nur verklebt. Wie gesagt, der Zeitrahmen war eng gesteckt.

Die Röhrchen habe ICH gebohrt, wenn du genau hinsiehst, wirst du auf meiner Seite aber auch sehen, dass es sich dabei um ein Anschauungs-Werkstück von mir handelt. Der Kicker war keine Schülerarbeit. Der Billardtisch hingegen war eine Schüleridee, von vorne bis hinten. Ich habe keinerlei Hilfestellungen gegeben, abgesehen davon, dass ich ihnen bei der Bestellung des Materials geholfen habe (da ich vieles über den Werkversandhandel einfacher organisieren konnte, als die Schüler selbst).

Und leider kann ich dir keine weiteren Bilder schicken, da ich damals alle Werkstücke einmal für mich fotografiert und dann wieder an die Schüler ausgegeben habe.

Grüßle
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Antworten

Zurück zu „Materialkombinierte Werkstücke“