Schlüsselanhänger

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
strojumi
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 138
Registriert: 26.10.2011 08:14
Name: Christina

Schlüsselanhänger

Beitrag von strojumi »

Schlüsselanhänger Metall.zip
Für die besonders schnellen "Arbeiter" als kleine Zwischenarbeit immer gut geeignet - Schlüsselanhänger aus Metall
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christina
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Re: Schlüsselanhänger

Beitrag von tabsi »

die sind wunderschön!

Da ich davon absolut keine Ahnung habe, würde mich interessieren, wie man das macht.
Sägt man das mit der Laubsäge (mit Metallsägeblätter?) oder wie? Und wie kriegt man die so plan geschliffen? Hast du da eine Maschine?

tabsi
strojumi
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 138
Registriert: 26.10.2011 08:14
Name: Christina

Re: Schlüsselanhänger

Beitrag von strojumi »

tabsi hat geschrieben:die sind wunderschön!

Da ich davon absolut keine Ahnung habe, würde mich interessieren, wie man das macht.
Sägt man das mit der Laubsäge (mit Metallsägeblätter?) oder wie? Und wie kriegt man die so plan geschliffen? Hast du da eine Maschine?

tabsi
Ich werde dein Kompliment an meine Jungs weiterleiten. Du - ich habe auch nicht recht viel mehr Ahnung - habe schließlich nie Werken studiert ;D , aber diese Arbeit ist wirklich total einfach mit Laubsäge und Metallsägeblättern ( wie du schon richtig vermutet hast) und anschließend mit der Schlüsselfeile und mit Stahlwolle bearbeitet - das wars!
ach ja, die Anhänger aus Kunststoff machen wir ganz genau so. Probier's einfach - echt easy :top:
Christina
Benutzeravatar
renwil
neugierig
neugierig
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2012 12:47
Name: Rene
Wohnort: NRW, Aachen

Re: Schlüsselanhänger

Beitrag von renwil »

Hey,

meine Teilnehmer müssen sich einen Buchstaben aussuchen. Diesen ausschneiden und aufs Material z.B. Alu t=2mm, kleben. Da der Buchstabe schwarz ist können sie sehr gut die Kontur erkennen an der sie entlang arbeiten müssen. Grobe arbeiten werden mit den Handbügelsäge gemacht, später mit der Feile (Hub1) ca. 1mm an die Kontur heran arbeiten, dananch mir der Schlüsselfeile bis an die Kontur.
Mit einem 3er Bohrer ein Loch am Rand bohren (mit Spiritus "Kühlen") für eine Ring o.ä.

Wenn man die Oberfläche schmiergelt bekommt man eine super Oberfläche. Super Oberfläche heißt bei mir, ´man kann sich drin spieglen! ;D
Das geht so, man holt sich unterschiedliche Schleifpapier (Nassschleifpapier) Größen (z.B. K100, K400, K800, K1200) für die Metallverarbeitung.
Wichtig ist, das man immer in eine Richtung schmirgelt. Also nicht kreuz und quer!

1. Schritt
Schleifpapier K100, in eine Richtung schmiergel

2.Schritt
Werkstück um 90 Grad drehen und mit Schliefpapier K400, in eine Richtung schmiergeln

3. Schritt
Werkstück um 90 Grad drehen und mit Schliefpapier K800, in eine Richtung schmiergeln

4. Schritt
Werkstück um 90 Grad drehen und mit Schliefpapier K1200, in eine Richtung schmiergeln. Mit Wasser!!

5. Schritt
Polieren! Ich habe für diesen Bearbeitungsschritt aus dem Baumarkt eine Polierscheibe für die Ständerbohmaschine gekauft, dies klappt super.

Zwischen den einzelnen Schmiergelschritten soll man darauf achten, dass man die Riffen vom Vorschritt komplett wegschmiergelt, dadurch erhält man eine bessere Oberflächengüte.
DIese Arbeite dauert etwas lange, um die Schüler zu motivieren bin ich am Anfang hin und habe ihnen ein poliertes Werkstück gezeigt.
DIe Ergebnisse sind teilweise sehr unterschiedlich, aber die Schüler sind sehr stolz drauf, auch wenn man sein Gesicht nur schemenhaft erkennt :D

Gruss
René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Metall“