Drahtstern - Draht biegen - GtB 7

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
Benutzeravatar
morri
neugierig
neugierig
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2009 19:19

Drahtstern - Draht biegen - GtB 7

Beitrag von morri »

Hallo,

hab mal zu Weihnachten einen Stern gemacht.

Die Schüler haben Schweißdraht dazu bekommen - wer edler mag, kann auch
Silberdraht nehmen oder sowas - und diesen nach einer Sternvorlage gebogen.
Kreativer wirds, wenn die Schüler sich selbst Formen überlegen, diese skizzieren
und anschließend für die Fertigung zeichnen.

Nach dem Biegen wurden die Enden verlötet (Enden vorher abfeilen, abschleifen).
Zum Schluss wickelt man einen Silber-, Bronze-, Golddraht um die Sternkonturen
und fedelt ab und zu eine Perle drauf.

Kann fein auf dem Weihnachtsmarkt als Tannenbaumschmuck oder Geschenkdeko
verkauft werden :)
Drahtstern_Metall.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden als
über die große Dunkelheit zu fluchen.
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Drahtstern - Draht biegen - GtB 7

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Morri,

hattest du Probleme beim Löten? Schweißdraht besteht ja aus Eisen, das nicht lötbar ist. Die lötbare Kupferummantelung ist so hauchdünn, dass sie beim Feilen und Schleifen sehr schnell verschwunden ist.

Gut geeignet ist das Kupfer aus Kabeln. Verschieden Durchmesser gibt es beim Elektronistallateur um die Ecke evtl. kostenlos als Restmaterial. Das Kupfer muss nur noch abisoliert werden. Mit den Querschnitten 1,5 mm² und 2,5 mm² lässt sich super arbeiten.

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
morri
neugierig
neugierig
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2009 19:19

Re: Drahtstern - Draht biegen - GtB 7

Beitrag von morri »

Hallo Sunshine-sr,

also ich hab das ausprobiert, da ich auch skeptisch war und überhaupt: Das hab ich vorher noch gar nicht gemacht :D und tatsächlich hat es funktioniert, nachdem ich die Oberfläche etwas angeschliffen habe. Man muss halt nur aufpassen, dass die beiden Enden sich zum Schluss schließen bzw. übereinander gelegt sind. Das war auch die Schwierigkeit der Schüler. Hier habe ich auch Partnerarbeit erteilt, damit einer das Teil mit der Zange festhält und der andere Schüler sich komplett auf die Lötung konzentrieren kann.

Aber deinen Tipp werde ich demnächst ausprobieren, vll ist das auch etwas einfacher für die Schüler ;D
Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden als
über die große Dunkelheit zu fluchen.
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Drahtstern - Draht biegen - GtB 7

Beitrag von sunshine-sr »

Wenn du den Draht aus den Kabeln etwas steifer haben möchtest (so ist er ja ziemlich biegsam), spanne das eine Ende im Schraubstock und das andere in einer Bohrmaschine ein. Ziehe den Draht auf Spannung und lasse die Bohrmaschine langsam anlaufen.

Durch die Verwindung des Materials bleibt der Draht gestreckt und wird steifer. Allerdings aber auch spröder, je stärker die Verwindung ist.

LG Oliver
Antworten

Zurück zu „Metall“