Bewertung Tastschreiben

Antworten
Benutzeravatar
Flin
motiviert
motiviert
Beiträge: 31
Registriert: 06.11.2011 13:13

Bewertung Tastschreiben

Beitrag von Flin »

Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Hab in der 5. Klasse eine Tastschreibprobe geschrieben. Die Schüler bekamen 3 Sätze und mussten jeweils jeden Satz 5 Minuten lang schreiben.
Jetzt ist es aber so, dass zwei Schüler in jedem Satz der 5 Minuten den gleichen Fehler haben. Der eine z. B. statt "sie" "sei". Wie wertet ihr sowas? Zählt ihr da einen Fehler und den Rest als Folgefehler? Ich hatte ja noch darauf hingewiesen, dass sie immer auf die Vorlage schauen sollen und nicht an den PC, weil sie sonst bereits geschriebene Fehler immer wieder abschreiben.

Hier der Beispielsatz:
erfreue sie fair leere alles aus löse das alles auf sei
erfreue sie fair leere alles aus löse das alles auf sei


Viele Grüße

Andrea
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Bewertung Tastschreiben

Beitrag von Bernhard »

Ich könnte mir einen Folgefehler vorstellen, wenn der Schüler anerkannte LRS oder ähnliches hat. Ansonsten könnte ich mir je nach verwendeter Software auch einen 6er wegen Unterschleif vorstellen wegen "copy & paste". Ansonsten würde ich eher dazu tendieren den Fehler jedes mal zählen zu lassen.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Flin
motiviert
motiviert
Beiträge: 31
Registriert: 06.11.2011 13:13

Re: Bewertung Tastschreiben

Beitrag von Flin »

Danke Bernhard, dann werte ich den Fehler in jeder Zeile. Der Schüler hat nicht kopiert. Das Problem war, dass er es einmal von der Vorlage abgeschrieben hat und dann anscheinend immer vom PC...
Antworten

Zurück zu „10-Finger-Tastschreiben“