Organisatorisches zur 10-Minuten-Abschrift

xsara
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 153
Registriert: 10.08.2004 11:11
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Organisatorisches zur 10-Minuten-Abschrift

Beitrag von xsara »

tja, an meiner Schule bin ich ein Dinosaurier - nämlich die einzige Fachlehrerin - und nach meiner Pensionierung sind wir dann "ausgestorben". Als ich anfing an dieser Schule waren wir noch zu 6 FL!
Xsara
Benutzeravatar
FKD
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2008 16:13
Name: Florian Karl-David
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2001
Wohnort: Pottenstein

Re: Organisatorisches zur 10-Minuten-Abschrift

Beitrag von FKD »

Lenz hat geschrieben:Grundsätzlich dürfen meine Schüler ab meinem STOPP nicht mehr schreiben und auch nicht mehr korrigieren.
Ich hab ein Tastlernprogramm: Nach exakt 10 Minuten geht überhaupt nichts mehr und diskutieren ist auch sinnlos.

@HEDABT: Das an dieser Schule keine fachfremden Kräfte TV unterrichten, liegt vermutlich an den beiden Ausbildungsstellen vor Ort :D
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Benutzeravatar
Lenz
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 135
Registriert: 29.12.2009 01:06
Ausbildungsort: NRW
Ausbildungsjahr: 2003
Wohnort: NRW

Re: Organisatorisches zur 10-Minuten-Abschrift

Beitrag von Lenz »

Borcas hat geschrieben:(Auch in der Fachlehrerausbildung wurden Fehler am Ende korrigiert, wenn grad keiner hingeschaut hat... also warum päpstlicher als der Papst, wenn wir alle selbst kleine Sünderlein sind?)
:top: :top: :top:
xsara hat geschrieben:Da dies (zumindest in NRW) inzwischen überwiegend von Nicht-Fachlehrern - einige immerhin mit einer Fortbildung in TV - unterrichtet wird, bleibt das 10-Finger-Schreiben arg auf der Strecke.
Das liegt wohl auch daran, dass selbst diese Fortbildungen in TV von Nicht-Fachlehrern durchgeführt werden. Die Situation in NRW ist katastrophal. Welcher Wirtschaftslehrer versteht schon etwas von Textverarbeitung? Die können vielleicht ganz gut mit Word umgehen, aber das reicht nicht annähernd für professionellen TV-Unterricht. Hoffentlich bemüht man sich bald wieder um mehr Fachlehrernachwuchs in unserem Bereich. Aber wahrscheinlich geht man eher dazu über, Tastschreiben und DIN 5008 aus den Lehrplänen zu schmeißen, weil es "überholt" ist - wie damals bei der Kurzschrift. Qualität ist im Bildungswesen nicht mehr so gefragt.
xsara hat geschrieben:Als ich anfing an dieser Schule waren wir noch zu 6 FL!
Wir sind bei uns noch genau 6 FL. Trotzdem müssen wir sehr viel fachfremd unterrichten, während viele Nicht-Fachlehrer fachfremd TV unterrichten sollen. Aber das ist mehr ein organisatorisches Problem meines Arbeitgebers.
HEDABT hat geschrieben:Da kann ich von regelrechtem Glück sprechen, dass dies an meiner Schule noch nie der Fall war. Bin an einer beruflichen Schule und da ist genau reglementiert, dass nur uns - den Fachlehrern - dieses Fach vorbehalten ist.
Traumhaft! Du solltest dir mal anschauen wie stümperhaft der TV-Unterricht in NRW mittlerweile unterrichtet wird und zwar in allen Schulformen. Und die wirklichen Fachleute können es ausbaden. Du würdest die Hände über den Kopf zusammenschlagen.

Puh, bei dem Thema kann ich echt in Rage geraten.
Antworten

Zurück zu „10-Finger-Tastschreiben“