Spielchen und Wettbewerbe beim Tippen?

Wurm
Gast

Spielchen und Wettbewerbe beim Tippen?

Beitrag von Wurm »

Hallo zusammen,

habt ihr ein paar gute Spielen oder Wettbewerbe, die das Tippen etwas auflockern?

Viele Grüße,

Sabine
xsara
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 153
Registriert: 10.08.2004 11:11
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Spielchen und Wettbewerbe beim Tippen?

Beitrag von xsara »

Hallo Sabine,

erstmal etwas "Grundsätzliches": "Tippen" wird abwertend interpretiert, es heißt einfach "schreiben". (Soll nur ein Hinweis sein!)

Wettbewerbe: z. B. alles, was mit Zeit gesteuert wird, z. B. Abschriften, Fehlerstopp, Pyramidenschreiben - es gibt überschulische Wettbewerbe wie z. B. Bayerisches Schülerleistungsschreiben oder Bundesjugendschreiben oder kostenlose Online-Übungen wie bei 2addicted.com und ähnlichen Seiten.

Spielchen: Da sind im Forum "Unterrichtsmaterial" sehr viele Ideen, die man direkt umsetzen oder für den eigenen Bedarf umbauen kann - das Nachschauen lohnt sich.

Gruß Xsara
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Spielchen und Wettbewerbe beim Tippen?

Beitrag von sunshine-sr »

Playwords von 2addicted.com ist zwar schön gemacht, aber nicht wirklich zum Üben im Sinne des Wortes geeignet.

Die Wörter sind größtenteils sehr lang, sprachlich schwierig und häufig unbekannt. Die Geschwindigkeitssteigerung richtet sich nicht nach der Durchschnittsgeschwindigkeit des Schülers, sondern erfolgt automatisch und gnadenlos. Wörter überlagern sich und sind nicht lesbar. Während sich der Schüler auf ein zu schreibendes Wort konzentriert, saust ein weiteres mit höherer Geschwindigkeit vorbei und beendet die Übung trotz hoher Konzentration.

Das Programm wird wohl sehr schnell für Frustration bei den Schülern sorgen und zeigt vor allen den schwächeren Schreibern ganz schnell, wie schlecht sie doch eigentlich sind! Wollen wir das denn?

Mit Übung sollen Schreibsicherheit, Schreibfertigkeit und Geläufigkeit gesteigert werden. Die Schreibschnelligkeit kommt dann von ganz alleine!

Ein Wettbewerb oder Spiel sollte also nicht den schnellsten Schreiber auf die Siegertreppe stellen, sondern den, der am sichersten schreibt.

Versuche partnerschaftlich immer einen stärkeren und einen schwächeren Schüler zu vereinen. Denen gibst du einen einheitlich einfachen Text, damit auch der schwache Schüler die Möglichkeit bekommt, seinen Beitrag zu leisten. Beide Schüler schreiben dann im Wechsel z. B. je 1 Minute an ein und demselben Rechner mit ausgeschaltetem Monitor. Das Team mit dem besten Fehlerprozentwert ist der Sieger.
mr_mmm
Gast

Re: Spielchen und Wettbewerbe beim Tippen?

Beitrag von mr_mmm »

Hallo,

ein gutes Spiel zur Motivation und Auflockerung ist

alphattack.

Einfach im internet suchen und herunterladen. Da das Spiel amerikanisch/englisch ist leide keine Umlaute.

Gruß
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Spielchen und Wettbewerbe beim Tippen?

Beitrag von sunshine-sr »

Hi,

wäre nicht schlecht, wenn du auch gleich den Link dazu liefern würdest.

z. B. http://www.brothersoft.com/alphattack-d ... 94951.html

Da kein Systembetreuer begeistert ist, wieder mal irgendein Spielchen installieren zu müssen, ist die online-Version wohl die bessere Möglichkeit. Allerdings besteht die Gefahr, dass solche Seiten als Einstiegsportale für weitere Spiele dienen.

z. B. http://www.deutschland-links.com/spiele ... k-l15.html

Ob fallende Bomben allerdings in den Unterricht gehören, muss jeder für sich selbst entscheiden. :abgelehnt:
Benutzeravatar
ansi
motiviert
motiviert
Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2007 09:10
Ausbildungsort: unbekannt
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spielchen und Wettbewerbe beim Tippen?

Beitrag von ansi »

Hallo zusammen,

kennt einer von euch die folgende Web-Site?

http://de.schreibtrainer.com/

Die solltet ihr mal ausprobieren. Ich bin dort als Lehrer angemeldet und alle meine Schüler haben sich dort ebenfalls angemeldet und mich als Lehrer zugewiesen. Und was soll ich sagen: sie üben fleißig! Vor allem, weil ich ein kleines Bonussystem eingeführt habe, das ihnen ermöglicht, einen schlechten Test durch 3 aufeinanderfolgende Tests im Schreibtrainer mit der Note "1" zu ersetzen. Diejenigen, die in der Schule einen Test verpassen, erhalten den Schnitt aus dem Schreibtrainer als "Ersatznote".

Die Funktion "Klassenliste" ermöglicht mir einen genauen Überblick, wer sich wann, wie oft und mit welchem Ergebnis angemeldet hat.

Kollegen haben mich schon gefragt, was ich mit meinen Schülern mache, weil die immer in den Mittagspausen in den PC-Raum wollen um Schreiben zu üben ;-))

Grüße an euch

Anja
Volleyball
Gast

Re: Spielchen und Wettbewerbe beim Tippen?

Beitrag von Volleyball »

Genial,

habe mir ausgiebig dieses Schreibprogramm angeschaut und bin begeistert. Werde dies auch sofort ausprobieren. Bin gespannt, ob ich meine Schüler motivieren kann...??

Volleyball

ansi hat geschrieben:Hallo zusammen,

kennt einer von euch die folgende Web-Site?

http://de.schreibtrainer.com/

Die solltet ihr mal ausprobieren. Ich bin dort als Lehrer angemeldet und alle meine Schüler haben sich dort ebenfalls angemeldet und mich als Lehrer zugewiesen. Und was soll ich sagen: sie üben fleißig! Vor allem, weil ich ein kleines Bonussystem eingeführt habe, das ihnen ermöglicht, einen schlechten Test durch 3 aufeinanderfolgende Tests im Schreibtrainer mit der Note "1" zu ersetzen. Diejenigen, die in der Schule einen Test verpassen, erhalten den Schnitt aus dem Schreibtrainer als "Ersatznote".

Die Funktion "Klassenliste" ermöglicht mir einen genauen Überblick, wer sich wann, wie oft und mit welchem Ergebnis angemeldet hat.

Kollegen haben mich schon gefragt, was ich mit meinen Schülern mache, weil die immer in den Mittagspausen in den PC-Raum wollen um Schreiben zu üben ;-))

Grüße an euch

Anja
Benutzeravatar
Conny
motiviert
motiviert
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2008 12:01

Re: Spielchen und Wettbewerbe beim Tippen?

Beitrag von Conny »

Hi,

den Vorschlag von Sunshine könntest Du auch noch erweitern: Gruppen aus 4 Schülern bilden, jeder Schüler muss einen Satz schreiben. Die Schüler freuen sich immer diebisch, wenn sie als erste fertig sind - allerdings freuen sich dann die langsameren Schüler noch mehr, wenn sie gewinnen, weil sie die wenigsten Fehler haben.

Gruß
Conny
Benutzeravatar
spreissl
engagiert
engagiert
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2007 19:20
Wohnort: Fürth

Re: Spielchen und Wettbewerbe beim Tippen?

Beitrag von spreissl »

Tolle Sache mit dem Schreibtrainer! :top:
Benutzeravatar
coco.bello
motiviert
motiviert
Beiträge: 33
Registriert: 21.02.2005 11:44
Wohnort: Schwandorf

Re: Spielchen und Wettbewerbe beim Tippen?

Beitrag von coco.bello »

Hallo alle zusammen!

Ich glaub ich habs hier schon irgendwo mal gepostet... egal.

Ein sehr schönes Spiel, das den Schülern viel Spaß bereitet ist das "KP-Game" Hier können ganz einfach eigene Übungswörter eingegeben werden, der Schwierigkeitsgrad ist einstellbar und Anhand der angegebenen Prozentzahlen (abgeschossene Wörter) ist auch Wettbewerbscharakter möglich.


http://www.lernspiele.at ==> ottos lernspiellexikon ==> informieren oder downloaden ==> in der Tabelle nach "kpgame" suchen ==> anklicken ==> downloaden

Mfg Cocobello
martello
motiviert
motiviert
Beiträge: 12
Registriert: 29.10.2007 22:01
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 1986

Re: Spielchen und Wettbewerbe beim Tippen?

Beitrag von martello »

Hallo liebe Spielefans,

auch ich suche ständig nach Lernspielen, die man zur Tastaturschulung einsetzen kann. Ich freue mich, wenn wir hier eine umfangreiche Sammlung zusammenbekommen könnten. Anbei ein paar Vorschläge von mir. Die Datei <TLS_Satzteile verbinden.pdf> enthält Formularfelder für die Texteingabe.

Weitere Spiele werde ich noch zusammenstellen und dann hochladen.

Probiert die Übungen mal aus. Eure Meinung wäre für mich wertvoll.

Viele Grüße


Bärbel
Dateianhänge
Tastschreibübungen.zip
(286.66 KiB) 405-mal heruntergeladen
HEDABT
engagiert
engagiert
Beiträge: 76
Registriert: 25.07.2008 08:24
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Spielchen und Wettbewerbe beim Tippen?

Beitrag von HEDABT »

Benutzeravatar
mathias
motiviert
motiviert
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2009 10:14

Re: Spielchen und Wettbewerbe beim Tippen?

Beitrag von mathias »

Hallo zusammen,

mir fällt spontan 10-Finger-Breakout ein. Bin zwar kein großer Tastschreib-Spiele-Fan, aber das ist ganz ok.
Funktioniert wie früher das Arkade-Spiel "Arkanoid", die älteren unter uns werden sich vielleicht erinnern :-). Mit einem Ball der von einem "Schläger" umgelenkt wird müssen Steine getroffen werden, die dann verschwinden. Der "Schläger" wird mit immer neuen Tasten gesteuert.

http://www.giletech.de/10FingerBreakOut.htm
HEDABT
engagiert
engagiert
Beiträge: 76
Registriert: 25.07.2008 08:24
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Spielchen und Wettbewerbe beim Tippen?

Beitrag von HEDABT »

Weitere Tastspiele (als Demos):

http://www.customtyping.com/free_demos.htm
Benutzeravatar
spreissl
engagiert
engagiert
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2007 19:20
Wohnort: Fürth

Re: Spielchen und Wettbewerbe beim Tippen?

Beitrag von spreissl »

Nunja, ganz nett die Spielchen. Allerdings sind sie für uns unbrauchbar, da sie sich auf die amerikanische Tastatur beziehen. Ich hab nicht gesehen, dass man das irgendwo umstellen könnte. Außerdem finde ich, dass Ballerspielchen nicht auch noch im Compiunterricht sein müssen.

Grüße
Karin
Antworten

Zurück zu „10-Finger-Tastschreiben“