Empfehlung: Tastschreib-Software

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Empfehlung: Tastschreib-Software

Beitrag von Bernhard »

Tastschreib-Software muss nicht viel Geld kosten - ganz im Gegenteil. Der Testsieger bei Stiftung Warentest ist kostenlos: TIPP10 http://www.tipp10.com

Die Software lässt sich lokal installieren, als Portable-Version vom Stick starten und sogar kostenlos Online benutzen. Hierzu ist lediglich eine Registrierung notwendig.

Die Online-Nutzung hat den Nachteil, dass immer eine Online-Verbindung notwendig ist. Allerdings hat sie den Vorteil, dass die Schüler in der Schule und zu Hause im gleichen Benutzerprofil üben können. Das Programm überwacht schliesslich die Fehlerhäufigkeit und zeigt genau an, welche Buchstaben die meisten Probleme machen oder welche Finger besonders viel Fehler erzeugen. Danach kann gezielt geübt werden.

Ich empfehle das Programm von der 5. bis zur 8. Jahrgangsstufe für Taschreibübungen.

Momentan ist eine Version für Schulen in Entwicklung. Das finde ich sehr spannend und macht mich schon neugierig.

Ich rate vom Kauf teurer Software ab. Insbesondere die Software Tast- und Briefprofi hat statt der Nutzerzufriedenheit den Umsatz im Fokus. Statt eine kostenlose Version 9.1 OHNE Fehler zur Verfügung zu stellen wird eine kostenpflichtige Version 10 veröffentlicht. Die Version 9 ist unter Windows 7 nicht fehlerfrei lauffähig aber wurde zu einem Zeitpunkt veröffentlicht als Windows 7 längst auf dem Markt war. Diese Vorgehensweise ist höchst unseriös.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Edelweiss
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 212
Registriert: 13.10.2004 10:12
Name: Alfons F
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1999
Wohnort: 83071 Stephanskirchen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung: Tastschreib-Software

Beitrag von Edelweiss »

Servus Bernhard,

find i toll - hab immer scho Tastschreib-Software gesammelt. Mein Übungstipp für ab der 8. KLasse:
Tuxtype.
Glaub aktuell is die Version 2.0 oder was. Gibt an Pinguin der Fische frisst oder rumballert. Naja, jedenfalls sind die Kids gern mal dran. (Auflockerung)

- Wie läuft das Programm, das Du hier anbietest? Habs mir grade geladen und schaus mir die nächsten Tage genauer an.
- Kann i dort jeden Text "einspielen"?

VG, Alfons
:) Erstmal an mir arbeiten,
dann die Anderen verbessern.. :cool:
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung: Tastschreib-Software

Beitrag von Bernhard »

Momentan eignet es sich noch nicht für 10-Minuten-Abschriften. Eigene Übungstexte können importiert, exportiert, im Programm erstellt und direkt bearbeitet werden.

Für die Benotung habe ich meine Excel-Datei für 10-Minuten-Abschriften angepasst. Damit sich das in Zukunft leichter umstellen lässt habe ich die Einstellmöglichkeiten aufgelistet.
Dateianhänge
tipp10 - note berechnen.xlsx
(19.74 KiB) 441-mal heruntergeladen
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung: Tastschreib-Software

Beitrag von Bernhard »

Aber du hattest doch sicher ein Übungsbuch? Das kann mit dieser Software entfallen.

Bei entsprechender Einstellung werden bei Tipp10 die häufig falsch geschriebenen Buchstaben öfters geübt! Alleine dadurch lässt sich die Übungszeit im Vergleich zu einem normalen Buch sicher optimieren. Das war früher die Aufgabe des Fachlehrers: "Du schreibst ständig das e falsch. Schreibe die Zeile 17 eine Seite lang."
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Edelweiss
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 212
Registriert: 13.10.2004 10:12
Name: Alfons F
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1999
Wohnort: 83071 Stephanskirchen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung: Tastschreib-Software

Beitrag von Edelweiss »

Servus Bernhard,

ich verwende deine Exeldatei meist als Schülerdatei:

beim Namen lasse ich den jeweiligen Tag, also das Datum eintragen.
So ergibt sich für jeden Schüler SEINE Leistungskurve...
Unten in Klasse die Klasse aber bei Datum dann immer den Namen.

Vielleicht machst mal diese "Schülerversion" parallel zum Download.

VG, Alfons
Dateianhänge
tipp10 - note berechnen.xls
(46.5 KiB) 341-mal heruntergeladen
:) Erstmal an mir arbeiten,
dann die Anderen verbessern.. :cool:
Benutzeravatar
ITWorker
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2013 12:45
Name: Lucia Fischer
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung: Tastschreib-Software

Beitrag von ITWorker »

Die Verwendung von Tipp10 kann ich nur empfehlen. Schon einige meiner Schulungsteilnehmer sind durch diese Tastschreib-Software vom "2-Finger-Adler-Suchsystem" abgekommen.
Benutzeravatar
Ingbert
neugierig
neugierig
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2013 15:21
Ausbildungsort: uni
Ausbildungsjahr: 2003

Re: Empfehlung: Tastschreib-Software

Beitrag von Ingbert »

Ich kann die Empfehlung nur bestätigen - jedoch ist das wichtigste,dass man regelmäßig übt ;)
Benutzeravatar
Allgäuer
neugierig
neugierig
Beiträge: 7
Registriert: 26.02.2013 21:39

Re: Empfehlung: Tastschreib-Software

Beitrag von Allgäuer »

Ulli.U
Gast

Re: Empfehlung: Tastschreib-Software

Beitrag von Ulli.U »

Auf keyboardin-deutsch wird einem der Einstige für das 10-Finger Schreibsystem gezeigt. Ich empfand es als sehr hilfreich, ist allerdings eher für den Anfang des Lernens gedacht.
Auf http://10fastfingers.com/typing-test/german kann man testen, wie viele Wörter man in 1ner Minute schafft und so schauen ob man sich verbessert.
Bernd66
Gast

Re: Empfehlung: Tastschreib-Software

Beitrag von Bernd66 »

Hallo,

Zum 10-Finger-System gibt es auch ein nettes, kostenloses Spielchen, http://sourceforge.net/projects/tuxtype/ damit lassen sich ein paar Grundfertigkeiten spielerisch erarbeiten. Und wer spielt nicht gerne Arkanoid?

lg
Benutzeravatar
wodga
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2004 15:14
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: München

Re: Empfehlung: Tastschreib-Software

Beitrag von wodga »

Tom Thielicke der "Erfinder" von tipp10 will im Januar kommenden Jahres (2015) eine Schulversion von tipp10 starten.

Der Vorteil der ganzen Geschichte ist, dass alle Anregungen wirklich sehr ernst genommen werden und viele Änderungswünsche bereits umgesetzt wurden. Momentan läuft die Version auf Servern von Tom Thielicke IT Solutions sehr stabil mit großzügigen Serverressourcen. Längerfristig ist die Möglichkeit geplant, die software auch auf eigenen Servern zu installieren. Die Schulversion wird zwar nicht kostenlos angeboten werden, aber das veranschlagte Preismodell scheint mir sehr moderat zu sein.

Wer Interesse hat, kann noch bis Mitte Januar mit seiner Klasse als Betatester in Erscheinung treten.
https://online.tipp10.com/de/auth/index/platform/

Eine einmalige Gelegenheit darauf Einfluß zu nehmen, mit welchen Werkzeugen wir täglich mit unseren Schülern arbeiten.
Benutzeravatar
M.F.
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2010 11:56
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2014
Wohnort: Amberg

Re: Empfehlung: Tastschreib-Software

Beitrag von M.F. »

Hallo,

ich lege meinen Schülern diese Seiten ans Herz:

http://de4.typewriter.at/
und
http://www.typescout.net/de

Vor allem die Letztere finde ich eine sehr sinnvolle und kurzweilige Bereicherung des Unterrichts. Meine 7ten spielen das inzwischen fast täglich Zuhause.
Beim typewriter kann ich ähnlich wie bei fiellascript sehen wie oft meine Schüler geübt, und wie sie sich geschlagen haben. Meine 8ten ist ganz wild darauf, jede Woche das Ranking zu sehen.
Bei beiden ist eine kostenlose Nutzung möglich, allerdings stehen dann bei typescout nicht alle Funktionen zur Verfügung.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung: Tastschreib-Software

Beitrag von Bernhard »

Danke für die Ergänzung! Sind ja wirklich tolle Alternativen.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
mamu
neugierig
neugierig
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2015 11:58
Ausbildungsort: BT
Ausbildungsjahr: 2014

Re: Empfehlung: Tastschreib-Software

Beitrag von mamu »

Hallo,

was Software angeht finde ich solche super, bei der man Texte (.txt) laden kann, die als 10-Minuten-Abschrift getippt werden können. TIPP10 wertet hier nicht ausreichend aus, da nur die Sofortkorrekturen gezählt werden.

Ich habe jetzt gesehen, dass in diesem Schuljahr ALPHATAST KOSTENLOSE Schullizenzen zur Verfügung stellt. Ich finde das Programm gerade für diese Anwendung hervorragend und wollte es schon im letzten Jahr anschaffen. Kostenpunkt war leider 180,- € für die Schullizenz - 200,- für die Lizenz mit Kopierrechten für SchülerInnen und Lehrer. Letztere kostet nach wie vor 200,- €, doch die reine Schullizenz ist nun Kostenlos. In meinen Augen eine absolut sinnvolle Installation!

Viele Grüße, frohes Tippen!


http://www.alphatast.de/#bestellung
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung: Tastschreib-Software

Beitrag von Bernhard »

Super Hinweis!
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Antworten

Zurück zu „10-Finger-Tastschreiben“