Tastschreiben in jeder Stunde?!

Antworten
Benutzeravatar
lora
neugierig
neugierig
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2012 11:07

Tastschreiben in jeder Stunde?!

Beitrag von lora »

Liebe Kollegen,

wie übt ihr eigentlich das Tastschreiben ein?

Bin dazu übergegangen, vor allem in den unteren Jahrgängen, zu Beginn einer jeden Stunde eine Abschrift abtippen zu lassen. Ich finde dies hat mehrere positive Effekte:

- ein tolles Ritual um Ruhe im Raum zu schaffen (die Schüler, die schon angemeldet sind, sind beschäftigt)
- meist hat die Abschrift einen thematischen Bezug zum Stundenthema und dadurch erwerben die Schüler schon mal "unbewusst" Einblicke in die Thematik
- die Schüler steigern von Stunde zu Stunde ihre Schreibfertigkeit/-sicherheit

Nachteil liegt auf der Hand: Die Schüler sind am Jahresende genervt und haben keine Lust mehr Texte zu tippen.

Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen!
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Re: Tastschreiben in jeder Stunde?!

Beitrag von jota »

In den Stunden "Tastschreiben" beginnt meine Stunde mit dem neuen Thema, danach folgen einfache Spurgriffübungen und erst dann kommen Übungstexte. Kurze Pause zwischendurch und dann sind die 45 Minuten meist schon rum.
In den Klassen 7 - 9 schreibe ich ab und an zwischendurch "Test-Abschriften", die nicht ins Zeugnis kommen, sondern dem Schüler nur aufzeigen, auf welchem Niveau er sich befindet. Schüler, die zu schlecht abschneiden (Note 4 - 6) bekommen Hausaufgaben (und zwar aus einem Buch abschreiben, das sie mir anfangs mitgebracht haben, da mir diese Problematik mit dem Kopieren aus dem Internet einfach so blöd ist). Gute Schüler bekommen keine Hausaufgaben.
Hab es auch schon mal so gehandhabt, dass gute Schüler sich mit ihren Noten "Internetzeit" verschaffen, aber das führt dann schnell zu Knatsch in der Klasse, weil die "Strafe" für die schlechteren Schüler direkt sichtbar ist und nur die wenigsten fair damit umgehen können.
Bild
Benutzeravatar
Lenz
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 135
Registriert: 29.12.2009 01:06
Ausbildungsort: NRW
Ausbildungsjahr: 2003
Wohnort: NRW

Re: Tastschreiben in jeder Stunde?!

Beitrag von Lenz »

Natürlich sind die Schüler irgendwann genervt, zudem es hinsichtlich des Schreibfertigkeitstrainings nicht wirklich sinnvoll ist, immer nur Fließtexte schreiben zu lassen.

Lasse deine Schüler doch auch mal spezielle Übungen schreiben z. B. Sprunggriffe, Zeigefingerfolgen, Spreizgriffe, Übungen mit dem Stützfinger, Pyramidenschreiben, Treppenschreiben, häufige Wörter, lange Wörter, Rückwärtsschreiben etc.
Antworten

Zurück zu „10-Finger-Tastschreiben“