Turnierplaner (1-4 Gr, 3-6 Teams, 1-3 Felder) - kostenlos

Planungshilfen, Methoden, Aushänge, Listen, usw.
Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Benutzeravatar
StrKuck
motiviert
motiviert
Beiträge: 25
Registriert: 01.12.2014 17:52
Name: David
Ausbildungsort: Bremen
Ausbildungsjahr: 2008
Wohnort: Oldenburg

Turnierplaner (1-4 Gr, 3-6 Teams, 1-3 Felder) - kostenlos

Beitrag von StrKuck » 28.02.2016 12:11

An alle Sportlehrer:

Kostenloser Turnierplaner - Tagesturniere organisieren für 1-4 Gruppen mit je 3-6 Teams auf 1-3 Spielfeldern.

Erstellt mit Open Office 4.1.2 und für PC und Mac geeignet (verwendet keine Makros)
EDIT 3.3.2016: Nun auch als Excel-Datei ab Excel 2010 für PC und Mac (verwendet keine Makros)

LINK: http://schuelerverwaltung.jimdo.com/tur ... -programm/

Ich habe einen einfachen, umfangreichen Turnierplaner entwickelt, der automatisch die Zeitplanung, Spielfeldzuordnung und Platzierung in der Tabelle übernimmt. Während des Turniers müssen nur noch die Ergebnisse eingetragen werden.

Was der Turnierplaner kann:

Zeitplan:
- Zeitplan automatisch erstellen lassen und bei Spielverzögerungen anpassen
- Gesamtspielzeit festlegen
- Pausenzeiten festlegen
- Pause zwischen zwei Begegnungen festlegen
- Unterschiedliche Spielzeiten für jede Gruppe einstellen
- Für jede Gruppe den Turnierplan in Din A4 Format ausdrucken
- Nicht möglich: Turnier über einen Tag hinaus planen

Teilnehmerzahl:
- 1-4 Gruppen
- 3-6 Teams
- Auch ungerade Teilnehmerzahl möglich (Gruppengröße darf sich dabei nur um ein Team unterscheiden, z.B. Gruppe 1 = 4 Teams, Gruppe 2 = 5 Teams, Gruppe 3 = 4 Teams)

Spielfelder:
- Spielfeldzuordnung automatisch erstellen lassen oder individuell anpassen
- 1-3 Spielfelder

Platzierung:
- Nur nach Punkten
- Nach Punkten und Tordifferenz
- Nach Punkten, Tordifferenz und erzielten Toren
- Nach Punkten und direktem Vergleich

Übergeordnete Tabelle:
Wird eine Schulklasse in Teilgruppen aufgeteilt, können später die Punkte aller Teilgruppen in der übergeordneten Tabelle zusammengezählt werden. Das ist z.B. nützlich, wenn ein Jahrgangsturnier ausgetragen wird.

KO-System planen mit individuellem Start ab Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale oder Finale.

Viel Spaß beim Probieren.

LINK: http://schuelerverwaltung.jimdo.com/tur ... -programm/
Zuletzt geändert von StrKuck am 03.03.2016 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Meine kostenlose Notentabelle und mehr: http://www.schuelerverwaltung.jimdo.com

Benutzeravatar
StrKuck
motiviert
motiviert
Beiträge: 25
Registriert: 01.12.2014 17:52
Name: David
Ausbildungsort: Bremen
Ausbildungsjahr: 2008
Wohnort: Oldenburg

Re: Turnierplaner (1-4 Gr, 3-6 Teams, 1-3 Felder) - kostenlos

Beitrag von StrKuck » 03.03.2016 14:43

Der kostenlose Turnierplaner steht nun auch als Excel-Datei zur Verfügung. Er funktioniert übrigens ohne Makros und
läuft somit auch auf Mac und PC ab Excel 2010.
Meine kostenlose Notentabelle und mehr: http://www.schuelerverwaltung.jimdo.com

Benutzeravatar
StrKuck
motiviert
motiviert
Beiträge: 25
Registriert: 01.12.2014 17:52
Name: David
Ausbildungsort: Bremen
Ausbildungsjahr: 2008
Wohnort: Oldenburg

Re: Turnierplaner (1-4 Gr, 3-6 Teams, 1-3 Felder) - kostenlos

Beitrag von StrKuck » 12.04.2017 12:05

NEU: Rückrunde, Feldübersicht, Turnierhinweise (Änderungen nur für die Excel Version)

Rückrunde
In der Excel Version (ab Excel 2010) kann ab der neuen Version 12.4.2017 auch mit Rückrunde gespielt werden. Auch hier besteht die Möglichkeit mit indirektem Vergleich nach Hin- und Rückrunde zu spielen.

Feldübersicht
In einem neuen Tabellenblatt werden die Spiele nach Feldern sortiert angezeigt, so dass für jedes Feld eine Übersicht ausgedruckt werden kann.

Turnierhinweise
Für die Gruppenübersicht lassen sich jetzt im Menü Turnierhinweise einstellen.

Weitere Änderungen
- Die Gruppenübersicht wurde überarbeitet, so dass nun die Rückrunde und die Turnierhinweise ergänzt wurden.
- Der Turnierplan kann gefiltert werden, so dass z.B. leere Felder ausgeblendet werden können.

Viel Spaß beim Probieren.
Meine kostenlose Notentabelle und mehr: http://www.schuelerverwaltung.jimdo.com

Benutzeravatar
Nachtfalter
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2017 10:10
Ausbildungsort: unbekannt

Re: Turnierplaner (1-4 Gr, 3-6 Teams, 1-3 Felder) - kostenlos

Beitrag von Nachtfalter » 24.07.2017 10:13

Guten Morgen
Scheinbar stimmt mit dem Turnierplaner etwas nicht. Obwohl ich die Rückrunden-Option auf "Nein" gestellt habe, wird im im Turnierplan die Rückrunde vorgegeben. Auch erstellt sich die Tabelle nicht, ohne diese Rückrundenergebnisse.

Benutzeravatar
StrKuck
motiviert
motiviert
Beiträge: 25
Registriert: 01.12.2014 17:52
Name: David
Ausbildungsort: Bremen
Ausbildungsjahr: 2008
Wohnort: Oldenburg

Re: Turnierplaner (1-4 Gr, 3-6 Teams, 1-3 Felder) - kostenlos

Beitrag von StrKuck » 24.07.2017 14:28

Hallo Nachtfalter,

ich hab die Excel Datei gerade bei mir getestet und kann den Fehler leider nicht nachvollziehen. Ich kann anbieten, dass Sie mir Ihre Datei einmal zu schicken, damit ich möglicherweise einen Fehler im Programm entdecken kann.
Spontan würde mir einfallen, dass Excel auf manuelle Berechnung gestellt wurde, so dass es sich nicht automatisch ändert, aber das ist ja nicht die Standardeinstellung.

E-Mail: att@gmx.de

Freundliche Grüße,

David Kuck
Meine kostenlose Notentabelle und mehr: http://www.schuelerverwaltung.jimdo.com

Benutzeravatar
StrKuck
motiviert
motiviert
Beiträge: 25
Registriert: 01.12.2014 17:52
Name: David
Ausbildungsort: Bremen
Ausbildungsjahr: 2008
Wohnort: Oldenburg

Re: Turnierplaner (1-4 Gr, 3-6 Teams, 1-3 Felder) - kostenlos

Beitrag von StrKuck » 29.07.2017 12:43

NEU: Platzierungsspiele für die KO-Runde; Unterschiedliche Spielzeiten pro Spiel (Nur für die Excel-Version ab Excel 2010)

Der KO-Runde können nun individuell Platzierungsspiele hinzugefügt werden, z.B. Spiele um Platz 17 bis Platz 3 oder auch nur um Platz 3, etc..
Zudem können unterschiedliche Spielzeiten pro Spiel festgelegt werden. Die Spiele bis zum Halbfinale können z.B. 15 Minuten dauern, die Platzierungsspiele 10 Minuten und das Finalspiel 20 Minuten.

Freundliche Grüße,

David Kuck
Meine kostenlose Notentabelle und mehr: http://www.schuelerverwaltung.jimdo.com

Benutzeravatar
xphzy
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2016 15:58
Ausbildungsort: unbekannt

Re: Turnierplaner (1-4 Gr, 3-6 Teams, 1-3 Felder) - kostenlos

Beitrag von xphzy » 06.08.2017 17:56

Vielen Dank :)

Zurück zu „Schulorganisation und Unterrichtsorganisation“