Urheberrecht

Kunst - Kunsterziehung
Forumsregeln
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
corinnafranzel
motiviert
motiviert
Beiträge: 49
Registriert: 29.05.2004 11:13
Wohnort: Gangkofen
Kontaktdaten:

Urheberrecht

Beitrag von corinnafranzel »

Hallo zusammen,

kleines Projetk in der Schule: Schulhausgestaltung. Mit Kindern will ich im Rahmen des Kunstunterrichts verschiedene Comicfiguren auf Holzplatten mit Acrylfarben aufmalen. Diese werden dann an die Wand gedübelt. Jetzt meine Frage. Darf ich das Urheberrechtlich oder bekomme ich bzw. die Schule Schwierigkeiten?! Habts ihr da Ahnung davon!?

Liebe Grüße
Corinna
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht

Beitrag von Borcas »

Weiß von einem Kindergarten, bei dem die Gruppen nach bekannten Kindercomic-Figuren benannt wurden und die, als jemand hingestiert hat, richtig Schwierigkeiten bekommen haben. Was da genau passiert ist, kann ich aber nicht sagen...
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: Urheberrecht

Beitrag von Sabine »

Welche Jahrgangsstufe ist es denn? Vielleicht können die ja eigene Comicfiguren entwickeln? Ein paar Grundformen zusammengestellt sieht schnell sehr nett aus.
Benutzeravatar
spreissl
engagiert
engagiert
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2007 19:20
Wohnort: Fürth

Re: Urheberrecht

Beitrag von spreissl »

Also, mal abgesehen vom existierenden Urheberrecht, dass bestimmt seine Berechtigung hat: Was sind denn das für Erbsenzähler, die anscheinend genügend Zeit und keine anderen Sorgen haben, als sich an eine harmlose Kindergarten-Benennung hängen. :< Und auch beim Zeichnen muss ich sagen: inzwischen ist man doch schon froh, wenn Kinder in der Lage sind, in Kunst die Stilmittel eines Bildes zu erkennen und toll nachzeichnen können. Wie oft passiert es mir inzwischen - im Gegensatz zu früher - dass die Kinder kaum noch irgendwelche Phantasie für eigene Werke entwickeln. Obwohl ich mich redlich bemühe! :ja:
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht

Beitrag von Borcas »

Na zumindest gibt's ja jetzt, habe ich neulich im Radio gehört, wieder die Erlaubnis Liederbücher zu kopieren. Dafür zahlt das Kumi jetzt wohl ne Pauschale an die Gema und Schulen und Kindergärten dürfen wieder lustig vervielfältigen... Das Thema fand ich ja fast noch lächerlicher.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Antworten

Zurück zu „Kunstunterricht“