Unterrichtsmaterial Kunstunterricht - Tipps

Kunst - Kunsterziehung
Forumsregeln
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
Benutzeravatar
Flin
motiviert
motiviert
Beiträge: 31
Registriert: 06.11.2011 13:13

Unterrichtsmaterial Kunstunterricht - Tipps

Beitrag von Flin »

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte wieder eure Hilfe ;)
Ich muss ab dem nächsten Schuljahr fachfremd Kunst unterrichten in den Jahrgangsstufen 6, 7 und 8... Habt ihr vielleicht Links, bzw. Titel von Büchern oder anderem Unterrichtsmaterial, wo schöne Anregungen drin sind, die auch geeignet sind, um den Lehrplan einigermaßen abzudecken?
Ich weiß, dass es ganz viele Bücher gibt, aber würde mir gern gezielt was kaufen, wo ich weiß, das ist auch sinnvoll...

Hab die Fächerverbindung EG/KT studiert und deswegen auf diesem Gebiet wirklich keine Ahnung bzw. Erfahrung... Bin um jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Flin
Benutzeravatar
Diana
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2013 12:06
Ausbildungsort: unbekannt

Re: Unterrichtsmaterial Kunstunterricht - Tipps

Beitrag von Diana »

Hallo Flin,

habe mich auf der didacta des letzten Jahres mit Titeln der Reihe SCHULKUNST eingedeckt. Da sind ganz tolle Unterrichtsvorschläge und Anregungen drin. Besonders gut finde ich da den Ordner Farbe-Malerei, da sind fertige Schülerarbeiten von allen Schularten und Schulstufen abgebildet, jeweils mit Beschreibungstexten und didaktischen Hinweisen. Vielleicht wäre das was für dich? Hier mal der Link:

http://webshop.neckar-verlag.de/index.php?id=36

Oder die Kunstmappen vom gleichen Verlag, hab ich auch auf der didacta entdeckt:

http://webshop.neckar-verlag.de/index.php?id=34

Jedes Jahr bringt der Verlag eine neue Kunstmappe zu einem speziellen Thema heraus, die enthaltenen Kunstdrucke eignen sich prima zur Kunstbetrachtung.

Viele Grüße
Diana
Benutzeravatar
Vroni86
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2013 15:57
Name: Veronika
Ausbildungsort: Frankfurt
Ausbildungsjahr: 2011

Re: Unterrichtsmaterial Kunstunterricht - Tipps

Beitrag von Vroni86 »

Oh ja vor allem die CD-Rom 50 Jahre "Meisterwerke der Kunst" kann ich empfehlen, hat mir beim Studium auch sehr geholfen;)
Benutzeravatar
Flin
motiviert
motiviert
Beiträge: 31
Registriert: 06.11.2011 13:13

Re: Unterrichtsmaterial Kunstunterricht - Tipps

Beitrag von Flin »

Vielen Dank :) hab mir da was bestellt :)
Antworten

Zurück zu „Kunstunterricht“