Frage zum Bewerbungsverfahren

Frage zum Bewerbungsverfahren

Beitragvon koile » 20.01.2010, 20:25

Hallo erstmal an alle Forenmitglieder.

So, hab mich jetzt auch endlich in diesem Forum angemeldet, da ich schon seit längerer Zeit beabsichtige in den Lehrbereich an Berufsschulen einzusteigen. Nun ist meine Technikerausbildung beendet und ich habe im Anschluss schon erste Erfahrungen im Bereich der Ausbildung sammeln können.

Jetzt meine Frage zur Bewerbung auch wenn sie vielleicht blöd klingen mag, aber ich weiß nicht, ob es im Beamtenbewerbungsverfahren doch solche Unterschiede gibt.

Es heißt ja auf der HP vom KM Bayern wie folgt:

Die Bewerbung ist formlos unter Vorlage nachfolgender Unterlagen direkt an die betreffende Schule zu richten:

* Zeugnis der erfolgreichen Teilnahme an einer einschlägigen beruflichen Weiterbildungsprüfung (z.B. Meisterprüfung, Abschlussprüfung der Fachakademie für Hauswirtschaft) in beglaubigter Kopie (ggf. beglaubigter Nachweis über alle erforderlichen Teilnoten bei Meisterprüfung)
* Zeugnis der erfolgreichen Teilnahme an einer einschlägigen beruflichen Erstausbildung in beglaubigter Kopie
* Nachweis über eine einschlägige betriebspraktische Erfahrung von mindestens 3 Jahren nach Abschluss der beruflichen Erstausbildung (hierin können Zeiten der für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst notwendigen abgeschlossenen beruflichen Fortbildung enthalten sein) in amtlich beglaubigter Kopie
* Lückenloser tabellarischer Lebenslauf

Punkt eins: Zeugnis der Technikerschule - das ist klar
Punkt zwei: Facharbeiterbrief - auch klar
Punkt drei: Genügt hier ganz einfach eine beglaubigte Kopie vom Arbeitszeugnis?
Punkt vier: Ich sag mal nen biederen schwarz/weiß standard Lebenslauf oder darfs etwas kreativer sein?

Und der wichtigste Punkt zum Schluss: Ein Anschreiben im eigentlichen Sinne brauch ich schon oder?

Hoffe auf baldige Antwort von euch, da ich in diesen Tagen grade meine Bewerbung vorbereite.
koile
neugierig
neugierig

Re: Frage zum Bewerbungsverfahren

Beitragvon Bernhard » 20.01.2010, 21:29

Grüß dich,

Punkt drei und vier würde ich auch so sehen wie du. Ein Anschreiben gehört ganz klar dazu. Mit formlos ist nur gemeint, dass sich das KM nicht ein eigenes Formular überlegt hat mit dem du dich bewerben musst.

LG
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Bernhard
Administrator
Administrator

Beitragvon Sepp83 » 07.02.2010, 18:38

Hallo an alle^^

Bin auch neu hier im Forum und möchte gerne eine Laufbahn als FL im technischen Bereich einschlagen. Hab mich neulich an einer Berufsschule beworben und sitze jetzt daheim wie auf Kohlen da ich jeden Tag auf eine Nachricht der BS warte/hoffe. Ich möchte aber auch nicht gleich die Schule anrufen, um nicht aufdringlich zu wirken. Wenn sich von euch auch jemand für dieses Jahr beworben hat, habt ihr schon eine Antwort oder irgendwas bekommen? Bzw. kann mir irgendwer sagen wielange man auf eine Nachricht warten muss?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

MFG

Sepp
Sepp83
neugierig
neugierig

Beitragvon koile » 07.02.2010, 23:01

Hey du,

bin ja auch ganz neu hier und hab mich dieses Jahr beworben. Kann dir nur soviel sagen: Hab auch noch keine Antwort erhalten, aber ich hab über n paar Ecken nen Bekannten und der hat schon ne Absage erhalten.

Also ich sags mal so: Da wir noch keine Absage erhalten haben, is es schon mal ein gutes Zeichen :)
koile
neugierig
neugierig

Beitragvon Sepp83 » 07.02.2010, 23:17

Na dann hoffen wir doch mal das Beste für uns! :top:

Aber kann man auch einfach so eine Absage bekommen? Ich dachte, dass jeder der die erforderlichen Zulassungsvoraussetzungen besitzt (Meister- Technikerbrief, Berufserfahrung, Höchstalter usw.) auch zum Lehrversuch zugelassen wird. Oder bin ich da falsch informiert? Weißt du was bei ihm der Grund war?
Sepp83
neugierig
neugierig

Beitragvon Gastropro » 13.02.2010, 14:00

Hallo Sepp,

habe heute meine Absage bekommen. Ich habe alle Qualifikationen und arbeite bereits seit 2 Jahren nebenberuflich als Fachlehrer im ausgeschriebenen Bereich...

Ohne Begründung, am 1. Ferientag.....kein guter Stil.....

Ich habe keinen Lehrversuch o.ä. gemacht, nicht mal einen Vorstellungstermin gehabt.

Bin ziemlich enttäuscht!

Ich werde nach den Ferien nachhaken, wenn es sein muß bei der Regierung oder sogar beim KUMI.

Schönen Gruß

Sven
Gastropro
neugierig
neugierig

Beitragvon tabsi » 13.02.2010, 16:53

Gastropro hat geschrieben:
habe heute meine Absage bekommen. Ich habe alle Qualifikationen und arbeite bereits seit 2 Jahren nebenberuflich als Fachlehrer im ausgeschriebenen Bereich...

Sven

Das tut mir leid.

Aber verstehen tu ich das nicht. Arbeitest du an der Berufsschule nebenberuflich, die die Stelle ausgeschrieben hat?

Normalerweise werden die, die dort schon länger als Meister arbeiten, auch als Fachlehrer ausgebildet.

tabsi
tabsi
Foren-Junkie
Foren-Junkie

Beitragvon koile » 13.02.2010, 21:27

Sepp83 hat geschrieben:Na dann hoffen wir doch mal das Beste für uns! :top:

Aber kann man auch einfach so eine Absage bekommen? Ich dachte, dass jeder der die erforderlichen Zulassungsvoraussetzungen besitzt (Meister- Technikerbrief, Berufserfahrung, Höchstalter usw.) auch zum Lehrversuch zugelassen wird. Oder bin ich da falsch informiert? Weißt du was bei ihm der Grund war?

Nein, weiß leider nicht, was bei ihm der Grund war, aber wie 2 Einträge weiter oben gezeigt wird, wird wohl doch nicht jeder automatisch zugelassen. Evtl. gibts ja bei zu vielen Bewerbern doch schon sowas wie eine Vorauswahl. Ausserdem weiß ich, dass es an privaten Schulen auf alle Fälle die Möglichkeit gibt, Bewerbungen abzulehnen.

Ich hab heute meine Einladung zum Lehrversuch erhalten. Allerdings ganz schön heftiges Thema. Komplette Einführung in die Pneumatik Theorie und Praxis und das alles in 45 min. Ich denke mal, dass ich das ganz extrem abspecken muss.

:top:
koile
neugierig
neugierig

Beitragvon cyberrider » 14.02.2010, 04:02

@ koli, hast du am 2. märz deinen Lehrversuch?
cyberrider
motiviert
motiviert

Beitragvon Sepp83 » 14.02.2010, 05:04

Hey Sven, das ist natürlich ein herber Schlag, tut mir auch leid für dich.
Bleib da auf jeden Fall am Ball, vielleicht wird´s ja doch noch oder sie sagen dir wenigstens wieso und warum.

Hi koile, bei mir ist mitlerweile auch eine Einladung angekommen, ähnlich wie bei dir, viel Stoff und wenig Zeit. Ich hab keine Ahnung wie ich das aufbereiten soll, vorallem die zeitliche Einteilung von Theorie und Praxis, da ich auch nicht weiß wie die Vorkenntnisse der Schüler sind. Und beim Abspecken des Inhaltes kommt´s im Endeffekt auch wieder darauf an was die Prüfer die hinten sitzen für wichtig oder unwichtig erachten. Dass bei meinen Mitkonkurrenten auch welche dabei sind, die bereits Lehrerfahrung mitbringen macht es auch nicht gerade leichter, um nicht zu sagen fasst schon aussichtslos. :/ Bin also für gute Ratschläge immer offen falls jemand welch übrig hat^^
Sepp83
neugierig
neugierig

Beitragvon tabsi » 14.02.2010, 08:06

koile hat geschrieben:Ich hab heute meine Einladung zum Lehrversuch erhalten. Allerdings ganz schön heftiges Thema. Komplette Einführung in die Pneumatik Theorie und Praxis und das alles in 45 min. Ich denke mal, dass ich das ganz extrem abspecken muss.

:top:

Ich bin zwar nicht vom Fach, ich würde dir aber den Tipp geben: Konzentriere dich NUR auf die Einführung.

tabsi
tabsi
Foren-Junkie
Foren-Junkie

Beitragvon koile » 14.02.2010, 12:23

cyberrider hat geschrieben:@ koli, hast du am 2. märz deinen Lehrversuch?

Stimmt genau :D

Bin die halbe Nacht dran gesessen und ich muss sagen das Endresultat is gar nich mal so schlecht, jetzt hab ich noch gute 2 Wochen Zeit, um das ganze in eine saubere Form zu bringen und didaktisch/ methodisch noch etwas aufzubereiten.
koile
neugierig
neugierig

Beitragvon Kronacher » 14.02.2010, 12:43

Hallo Leute,

bin neu hier und bin für Tipps echt dankbar.
Danke für deinen Hinweis Kolli.

Frage an alle : Ist jemand unter euch der schon mal den Lehrversuch gemacht hat?

Soll man Arbeitsblätter zum Ausfüllen erstellen (sprich wie im unterricht damit die "Schüler" was zum Ausfüllen haben) damit man sie halt mit einbindet , weil es weist ja wer schreibt der bleibt , oder besser wer was aufschreibt der kann es sich besser merken.

@Kolli: du hast erst im März Lehrversuch? an welcher Schule hast du dich beworben?weil bis 27 März ist dann ja nicht mehr lange hin, bis zum Deutschtest

Wo kommt ihr den alle so her?
Würde mich freuen wenn wir uns alle zur Ausbildung des Fachlehrers in ansbach ,mal kennenlernen könnten.
Kronacher
neugierig
neugierig

Beitragvon Gastropro » 15.02.2010, 10:33

tabsi hat geschrieben:
Gastropro hat geschrieben:

Sven

Das tut mir leid.

Aber verstehen tu ich das nicht. Arbeitest du an der Berufsschule nebenberuflich, die die Stelle ausgeschrieben hat?

Normalerweise werden die, die dort schon länger als Meister arbeiten, auch als Fachlehrer ausgebildet.

tabsi

Hallo Tabsi,
habe mich auf einer anderen Schule im Regierungsbezirk beworben, weil bei uns erst 2012 eine Planstelle frei wird.
Na ja, werde ich halt weiterhin befristet "unterhälftig" tätig bleiben :juggle: (so die Regierung will).

Liebe Grüße und viel Erfolg bei den Lehrversuchen Euch allen!!!!!

Sven
Gastropro
neugierig
neugierig

Zurück zu FL für Berufsschulen - Ansbach IV