Job zu vergeben: Grafikdesign

die diese Seite betreffen
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Job zu vergeben: Grafikdesign

Beitrag von Bernhard »

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hilft, für die Unterforen, die noch kein "Logo" haben, welche zu erstellen. Hier ist ein Beispiel:

Bild

Es handelt sich um transparente GIF-Dateien mit 40x40 Pixel. Schaue dir einfach mal die bisher vorhandenen Logos an. Zumindest innerhalb von einem Unterforum sollte der Stil gleich sein. Wenn du einen total anderen Stil ausprobieren willst, dann müssten wir evtl. bereits vorhandene Grafiken von mir im gleichen Unterforum austauschen. Einfach mal ausprobieren und hier als Antwort posten. :) Ihr nehmt mir damit ein Stück Arbeit ab und helft das Forum schöner zu machen.

Ach ja, und es sollte natürlich selbst fotografiert/gezeichnet sein oder aus public domain stammen damit es keine Urheberrechtsverstöße gibt.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Re: Job zu vergeben: Grafikdesign

Beitrag von jota »

das wär doch mal ne arbeit für die zeit wenn die 9. klassen weg sind :D

dir gehts nur um die unterforen gell? wie wärs mit ner tabelle welche unterforen schon bilder haben, welche unterforen noch bilder brauchen und welche unterforen sich jemand vor nimmt? nicht dass auf einmal zwei kollegen dasselbe unterforum auswählen weil sie nicht wissen dass noch jemand anderes dran arbeitet?
Bild
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Job zu vergeben: Grafikdesign

Beitrag von Bernhard »

nur unterforen:
Ich hatte auf der Startseite schon mal die Forenbilder drinnen. Ich fand das damals ziemlich verwirrend. Mich hat die Bilderflut mehr genervt, statt was zu bringen. Momentan haben wir als Forenbild diesen schmalen farbigen Strich. Durch die Farbe finden sich Gruppen - in allen roten Bereichen gehts bspw. um EDV. Wenn du hier einen Änderungsvorschlag hast, nur her damit.

Tabelle:
Die brauchen wir doch erst mal nur, wenn sich noch jemand meldet. Ich hatte gehofft, dass der "Job" was für dich ist, Steffi. :) Freut mich sehr. Sobald es weitere Helfer gibt, kann man ja schreiben, wer was macht. Schreib doch einfach mal mit welchem Bereich du anfangst. Da pfuscht dir dann sicher keiner mehr rein.

wo anfangen:
Such dir doch einfach einen Bereich raus, auf den du Lust hast und in dem es noch keine/fast keine Forengrafiken gibt.

Es gibt auch noch Unterforen, bei denen ich mit der "Ordnerstruktur" noch nicht ganz zufrieden bin. Ein Beispiel dafür ist der neue Bereich Unterrichtsmaterial Dokumentgestaltung http://fachlehrerseite.de/viewforum.php?f=186 Das ist mir noch nicht richtig durchdacht. Ich bin also auch ganz offen für Verbesserungsvorschläge bei den Unterforen. Nicht, dass man drei Wochen später zwei Unterforen löscht und ein neues dazu kommt. Sowas kann ja immer passieren, aber wenn es vorher schon abzusehen ist, dann kann man unnötig Arbeit vermeiden.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Re: Job zu vergeben: Grafikdesign

Beitrag von jota »

ich finde diesen schlichten farbigen strich eigentlich die beste lösung. würd das an deiner stelle so lassen.

zu den grafiken: für den edv-bereich ist das irgendwann ganz schön kniffelig sich was passendes auszudenken. das dürfte bei technik zb etwas leichter sein ;)
aber wenn ich mal zeit und muse dazu hab guck ich woran ich mich versuchen kann. :D

tja und zu der struktur... ich glaub es ist verdammt schwierig ein forum "sauber und aufgeräumt" zu erhalten. man könnte vielleicht die punkte/themen aus dem lehrplan nehmen. und evtl noch einen bereich für leute die ihre inhalte keinem der aufgeführten themen zuordnen können. von dort aus kann man die threads als mod/admin an die richtige stelle verschieben (mehr aufwand) oder kommt dadurch ggf. zu einem neuen punkt den man noch aufnehmen kann. gibt aber natürlich auch andere möglichkeiten der struktur. denke du solltest das so wählen wie es für dich am einfachsten nachzuvollziehen ist.

ich hab dann zb noch den tick alles alphabetisch oder chronologisch (also nach schwierigkeit bzw nach dem lehrplan) anzuordnen. :D

wenn ich grob ein paar stichpunkte aus dem lehrplänen 7 - 9 nehme komme ich auf diese überpunkte:
>> grundlagen der textgestaltung (schriftart, absatz, formatvorlagen, spalten, nummerierung, kopf- und fußzeile, ...)
>> illustrationen (grafiken/zeichnungsobjekte/cliparts)
>> tabellen
>> präsentationen
>> "professionelle/komplexe" druckerzeugnisse (plakat, flyer, broschüre, ...)
>> dokumentvorlagen/formulare/feldfunktionen/makros
(je nachdem wie viel vorhanden ist kann man die punkte ja auch splitten)
Bild
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Job zu vergeben: Grafikdesign

Beitrag von Bernhard »

jota hat geschrieben:denke du solltest das so wählen wie es für dich am einfachsten nachzuvollziehen ist.
Das hast du schön geschrieben. :) Aber um mal auf deine Idee einzugehen: Ich habe seit 2004 die Struktur ja schon mehrmals umgeworfen. Wenn ich mir anschaue, dass sich Fächernamen in 8 Jahren von KbB nach KtB nach Wirtschaft geändert haben, dann möchte ich mir nicht die Finger an genauso häufig geänderten Lehrplanpunkten verbrennen. Was mir darüber hinaus mindestens genauso wichtig ist: Wir sind auf keine Schulart fixiert. Deswegen benenne ich die fachlichen Bereiche auch nicht nach bayerischen Mittelschulfächern.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Re: Job zu vergeben: Grafikdesign

Beitrag von jota »

oh maaaaaann jetz ist das schuljahr schon fast rum und ich hatte doch nicht die erwartete freizeit zum basteln... es kommt aber auch immer irgendwas dazwischen :tot:

wegen der struktur: meinte damit nicht dass ich das nach lehrplanpunkten mit 7.1, 7.2, etc. ordnen würde sondern eben eher nach überpunkten/oberbegriffen suchen die als unterrichtsinhalte auch längerfristig in frage kommen. aber eigentlich hast du das ja auch schon recht gut gemacht. wenn dann würden so unterpunkte ja wie du schon sagtest auch nur noch bei "typografie und dokumentgestaltung" fehlen. darauf waren meine vorschläge für die überpunkte auch bezogen (und die hab ich halt einfach mal aus dem lehrplan geklaut bzw hab versucht sie mit einem begriff zusammenzufassen).

ich find deine struktur jedenfalls gut und komm damit auch zurecht. und wenn mal nicht...gibts ja auch noch die suchen-funktion ;D also mach dir keinen stress
Bild
Benutzeravatar
Edelweiss
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 212
Registriert: 13.10.2004 10:12
Name: Alfons F
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1999
Wohnort: 83071 Stephanskirchen
Kontaktdaten:

Re: Job zu vergeben: Grafikdesign

Beitrag von Edelweiss »

wenn i des richtig versteh,
brauchst grafiken für die bereiche wo jetzt icons wie angehängtes ist?


vg, alfons
Dateianhänge
icon
icon
topic_unread_hot.gif (1.4 KiB) 21283 mal betrachtet
:) Erstmal an mir arbeiten,
dann die Anderen verbessern.. :cool:
Benutzeravatar
Edelweiss
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 212
Registriert: 13.10.2004 10:12
Name: Alfons F
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1999
Wohnort: 83071 Stephanskirchen
Kontaktdaten:

Re: Job zu vergeben: Grafikdesign

Beitrag von Edelweiss »

Edelweiss hat geschrieben:wenn i des richtig versteh,
brauchst grafiken für die bereiche wo jetzt icons wie angehängtes ist?


vg, alfons

hab mal gespielt, um zu wissen, welche richtung gefragt ist.

hier mal einfach das wort flforum. wär das was brauchbares? zu meinen bildern hab i erst ab 11. september zugang.

schmunzelgruß
Dateianhänge
FL_Icon 000.gif
FL_Icon 000.gif (2.76 KiB) 21283 mal betrachtet
FL_Icon 000_.gif
FL_Icon 000_.gif (2.76 KiB) 21283 mal betrachtet
FL_Icon_W.gif
FL_Icon_W.gif (2.47 KiB) 21279 mal betrachtet
FL_Icon_TS.gif
FL_Icon_TS.gif (2.53 KiB) 21279 mal betrachtet
FL_Icon_Korr.gif
FL_Icon_Korr.gif (2.41 KiB) 21279 mal betrachtet
:) Erstmal an mir arbeiten,
dann die Anderen verbessern.. :cool:
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Job zu vergeben: Grafikdesign

Beitrag von Bernhard »

Grüß dich,

da hast du leider die falschen erwischt. Die Zahnräder gelten immer für das ganze Forum: Wenn es sich dreht, dann gibts neue Beiträge - wenn Ruhe ist, dann gibts keine neuen Beiträge. Wenn es zwei Zahnrädchen sind ist es ein Unterordner. Ich meinte jetzt hier http://fachlehrerseite.de/viewforum.php?f=26 zum Beispiel den Apfel.

Und hier http://fachlehrerseite.de/viewforum.php?f=184 fehlen bspw. für die ganzen Unterordner die Grafiken.

So viele Animationen lenken m. E. aber zu stark ab und die Farben bitte dezenter. Kann übrigens auch an der Monitoreinstellung liegen. Das Grün und das Gelb wirken hier bei mir ganz schön giftig.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Job zu vergeben: Grafikdesign

Beitrag von Borcas »

Bei mir auch.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Edelweiss
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 212
Registriert: 13.10.2004 10:12
Name: Alfons F
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1999
Wohnort: 83071 Stephanskirchen
Kontaktdaten:

Re: Job zu vergeben: Grafikdesign

Beitrag von Edelweiss »

eben.

i weiß ja no gaar ned wohin.

hab halt ausm ff gewerklt
also denk i demnächst an weniger farbe und keine bewegung.
ohne bewegung is eh einfacher...



werd scho wieder dazu kommen,
momentan muss i erst noch a paar klettersteige in den dolomiten in augenschein nehmen.

euch no angenehme tage vorm neustart, alfons
:) Erstmal an mir arbeiten,
dann die Anderen verbessern.. :cool:
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“