Die Suche ergab 1500 Treffer

von Bernhard
08.03.2024 16:57
Forum: Werken Gestalten
Thema: Petition Bayern - Gegen Zusammenlegung der Fächer
Antworten: 0
Zugriffe: 42

Petition Bayern - Gegen Zusammenlegung der Fächer

https://www.change.org/p/stoppe-die-zusammenlegung-der-f%C3%A4cher-kunst-musik-und-werken-in-den-grundschulen-in-bayern?utm_content=cl_sharecopy_37909253_de-DE%3A1&recruited_by_id=a5b81110-d73b-11ee-b715-d328c68cff40&utm_source=share_petition&utm_medium=copylink&utm_campaign=psf_comb...
von Bernhard
08.03.2024 09:50
Forum: Umfragen
Thema: Arbeitsbelastung bei Lehrkräften
Antworten: 2
Zugriffe: 81

Re: Arbeitsbelastung bei Lehrkräften

Hallo Emily, hier sind kaum Lehrkräfte Gymnasium angemeldet. Viel Erfolg!
von Bernhard
07.03.2024 11:50
Forum: Werkaufgaben für Technik/Werken Klassen 7+
Thema: Werkaufgaben in der Cloud
Antworten: 0
Zugriffe: 41

Werkaufgaben in der Cloud

Einige der Werkaufgaben findest du hier in der Cloud:

https://speicher.baumlaube.de/index.php ... MH9BseWqiS
von Bernhard
07.03.2024 10:22
Forum: Unterrichtsmaterial Technisches Skizzieren
Thema: Skizzier-Lehrgang
Antworten: 0
Zugriffe: 44

Skizzier-Lehrgang

Meinen Skizzierlehrgang für Technik 7 findet ihr auf meiner Homepage unter Unterrichtsmaterial - Technisches Skizzieren.
https://herrseibert.de
von Bernhard
07.03.2024 10:01
Forum: Allgemein
Thema: Cloud für fachlehrerseite.de?
Antworten: 11
Zugriffe: 4746

Re: Umzug der Werkstücke in die Cloud

Leider hatte außer wodga niemand Interesse an diesem Projekt. Jetzt kommt noch hinzu, dass die Cloudsoftware nun doch nicht mehr kostenlos genutzt werden kann und ich keine Updates mehr erhalte. Deswegen werde ich das Projekt wohl "zurückbauen" und die Cloud wieder schliessen.
von Bernhard
01.03.2024 12:27
Forum: 3D-Druck
Thema: Meine eigenen Druckvorlagen
Antworten: 0
Zugriffe: 86

Meine eigenen Druckvorlagen

Hier ist der Link zu meinem Profil bei Thingiverse in dem ich kostenlose 3D-Druck-Dateien anbiete.
https://www.thingiverse.com/nachtelb/designs

Meine Würfelarena kommt zum Beispiel gut an:
https://www.thingiverse.com/thing:6344294
von Bernhard
18.02.2024 14:17
Forum: Technische Bildung
Thema: Fachgebärdenlexikon
Antworten: 0
Zugriffe: 195

Fachgebärdenlexikon

Unter dem nachfolgenden Link könnt ihr euch aktuell kostenlos zu fachspezifischer Gebärdensprache informieren. Ein tolles Angebot.

http://fachgebaerdenlexikon.de/
von Bernhard
01.02.2024 17:05
Forum: Allgemein
Thema: Wechsel von Mittelschule zur Realschule
Antworten: 7
Zugriffe: 529

Re: Wechsel von Mittelschule zur Realschule

Hallo Alina,
wenn du eine Realschule findest, die dich gerne haben möchte und der Schulleiter auch hinter deiner Bewerbung steht ist das wahrscheinlich hilfreich.
VG
von Bernhard
31.01.2024 16:26
Forum: Allgemein
Thema: Wechsel von Mittelschule zur Realschule
Antworten: 7
Zugriffe: 529

Re: Wechsel von Mittelschule zur Realschule

Hallo Alina, herzlich willkommen. Den Doppelpost hab ich entfernt und dich in den allgemeinen Teil verschoben wo es besser passt. Ich hoffe jemand von der Realschule kann sich dazu äußern. Ganz allgemein hat die Realschule eine eigene Abteilung beim Kultusministerium. Dort musst du dich direkt bewer...
von Bernhard
18.01.2024 11:05
Forum: Stellenbörse
Thema: Neue Stellen an den Staatsinstituten
Antworten: 0
Zugriffe: 422

Neue Stellen an den Staatsinstituten

Aktuell sind bspw. im schwäbischen Schulanzeiger einige A12 Stellen an Staatsinstituten zu besetzen. Bewerbungsschluss ist Anfang März.
https://www.regierung.schwaben.bayern.d ... -01-bf.pdf
von Bernhard
08.01.2024 12:59
Forum: Serienbrief
Thema: Serienbrief unter LibreOffice Writer
Antworten: 0
Zugriffe: 404

Serienbrief unter LibreOffice Writer

Im Anhang eine Übersicht zur Erstellung von Serienbriefen in LibreOffice Writer ohne den für den Unterricht unbrauchbaren Seriendruck-Assistenten.
Serienbrief in Libreoffice-Schritt-für-Schritt.pdf
von Bernhard
04.01.2024 00:18
Forum: Werken Gestalten
Thema: Neue Dabei und suche Bewertungskriterien für eine Laubsäge Arbeit praktische Schulaufgabe
Antworten: 1
Zugriffe: 305

Re: Neue Dabei und suche Bewertungskriterien für eine Laubsäge Arbeit praktische Schulaufgabe

Hallo und herzlich willkommen. Das hängt damit zusammen was du für ein Werkstück hast und was du forderst. Hast du die Möglichkeit Prozessbeobachtung zu machen? Können Sie gerade sägen und das Sägeblatt selber einspannen? Muss das Werkstück auch bewertet werden oder geht es nur um das Laubsägen? Hab...
von Bernhard
20.12.2023 12:34
Forum: Arbeitsverfahren und Werkzeugkunde
Thema: Kleben von Werkstoffen
Antworten: 1
Zugriffe: 216

Re: Kleben von Werkstoffen

Ich leime im Unterricht nur Holz und lasse derartige Verklebungen sein. Deswegen kann ich dir da leider keine Hinweise geben. Für Kunststoff-Kunststoff habe ich eine Tube des gewerblichen Acrylklebers aus dem Fachhandel im Werkraum aber gebe den nicht an die Schüler raus.
von Bernhard
20.12.2023 12:31
Forum: Sicherheit im Werkraum
Thema: Links: Sicherheit im Unterricht Werken und Technik
Antworten: 3
Zugriffe: 5354

Re: Links: Sicherheit im Unterricht Werken und Technik

Es wurde eine neue RiSU-Version in Kraft gesetzt. Änderungen zu 2019: https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2023/RiSU-2023_Aenderungsliste-im-Vergleich-zu-2019.pdf Inkraftsetzung: https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2023-633 aktuelle Version: https://www.kmk.org/fileadmi...
von Bernhard
17.10.2023 18:40
Forum: Werkraumorganisation und -ausstattung
Thema: Wandkarte mit Bewegungsabläufen
Antworten: 1
Zugriffe: 432

Re: Wandkarte mit Bewegungsabläufen

Klingt gut, aber ich kann mich nicht erinnern das mal gesehen zu haben. Da die Schulen tlw. nicht einmal mehr Kartenhalter haben wird es den Verlag mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr geben wenn es jemand findet. Da könnte jemand ein Projekt daraus machen. Zuerst relativ einfach die Abläufe zeic...

Zur erweiterten Suche