von Peter G » 25.10.2013 07:46
Hallo zusammen, im Hinblick auf die Projektprüfung, lasse ich meine Schüler in Technik, Wirtschaft, Soziales und AWT Referate halten. Die Schüler erhalten die Bewertungskriterien vorher (haben wir für die ganze Schule entwickelt) und können somit schon im Vorfeld sehen, welche Prioritäten wir setzen (Bewertungskriterien gelten auch für die Projektprüfung). Referate lasse ich z. B. in Technik über Werkstoffe, aber auch über Arbeitstechniken halten, wie z. B. Holzverbindungen. Im Hinblick auf die Projektprüfung nutzen die Schüler das Wissen für ihr Werkstück, das sie dort vorstellen und begründen ihre Vorgehensweise und Auswahl der Holzverbindung. Den Schülern bringt das Halten von Referaten sehr viel, da sie bei uns in fast jedem Fach Referate halten müssen (mit den gleichen Bewertungskriterien) und sie von jedem Lehrer eine ausführliche Rückmeldung erhalten (Verbesserungstipps). Die Qualität in der Projektprüfung steigt dadurch erheblich.
MfG Peter
Hallo zusammen, im Hinblick auf die Projektprüfung, lasse ich meine Schüler in Technik, Wirtschaft, Soziales und AWT Referate halten. Die Schüler erhalten die Bewertungskriterien vorher (haben wir für die ganze Schule entwickelt) und können somit schon im Vorfeld sehen, welche Prioritäten wir setzen (Bewertungskriterien gelten auch für die Projektprüfung). Referate lasse ich z. B. in Technik über Werkstoffe, aber auch über Arbeitstechniken halten, wie z. B. Holzverbindungen. Im Hinblick auf die Projektprüfung nutzen die Schüler das Wissen für ihr Werkstück, das sie dort vorstellen und begründen ihre Vorgehensweise und Auswahl der Holzverbindung. Den Schülern bringt das Halten von Referaten sehr viel, da sie bei uns in fast jedem Fach Referate halten müssen (mit den gleichen Bewertungskriterien) und sie von jedem Lehrer eine ausführliche Rückmeldung erhalten (Verbesserungstipps). Die Qualität in der Projektprüfung steigt dadurch erheblich.
MfG Peter