von jota » 16.09.2015 21:13
Wer sehr ambitioniert ist und auch die Möglichkeiten dazu hat:
Projektarbeit dazu in einer R- oder M-Gruppe - Schüler erstellen Videos, in denen sie die Arbeitsschritte praktisch erklären/zeigen - Ü-Schüler können sich das Video dann mehrmals anschauen... (benötigt: gute R- oder M-Gruppe, Videoschnittprogramm, mind. einen PC im Werkraum)
Die einfachere Variante sind natürlich Bilderabfolgen von den Arbeitsschritten. Diese können auch auf einem Arbeitsblatt an alle Schüler ausgeteilt werden.
Und auch wenn das etwas utopisch klingt: Man sollte mit Nachdruck darauf hinweisen, dass die Ü-Gruppen 10 Schüler möglichst nicht überschreiten. Immerhin ist die Teilgrenze in der Klassenbildung auch etwa ein Drittel geringer als bei regulären Klassen...
Übrigens gibt es vom ISB schon ein paar Publikationen zu diesem und ähnlichen Themen:
https://www.isb.bayern.de/schulartspezi ... terialien/
Wer sehr ambitioniert ist und auch die Möglichkeiten dazu hat:
Projektarbeit dazu in einer R- oder M-Gruppe - Schüler erstellen Videos, in denen sie die Arbeitsschritte praktisch erklären/zeigen - Ü-Schüler können sich das Video dann mehrmals anschauen... (benötigt: gute R- oder M-Gruppe, Videoschnittprogramm, mind. einen PC im Werkraum)
Die einfachere Variante sind natürlich Bilderabfolgen von den Arbeitsschritten. Diese können auch auf einem Arbeitsblatt an alle Schüler ausgeteilt werden.
Und auch wenn das etwas utopisch klingt: Man sollte mit Nachdruck darauf hinweisen, dass die Ü-Gruppen 10 Schüler möglichst nicht überschreiten. Immerhin ist die Teilgrenze in der Klassenbildung auch etwa ein Drittel geringer als bei regulären Klassen...
Übrigens gibt es vom ISB schon ein paar Publikationen zu diesem und ähnlichen Themen:
https://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/materialien/baf_beschulung/materialien/