von Bernhard » 11.05.2015 13:06
Hallo Gast, wenn du dich registrierst wird dein Beitrag direkt freigegeben.
Mit deinen bisherigen Informationen erzeugst du bei mir den Eindruck, dass bei den beiden Schülern so viel "kaputt" ist, dass es über das was du leisten kannst hinausgeht. Ich versuche in solchen Fällen einen guten Schülerbezug aufzubauen um möglichst viel aus ihnen herauszukitzeln und akzeptiere sie ansonsten so wie sie sind. Oft haben solche Schüler perfekte Abwehrstrategien entwickelt wenn die Lehrkraft Druck aufzubauen versucht. Ich hatte ohne solchen Druck die größeren Erfolge. - Du hast bei manchen Schülern bereits etwas erreicht, wenn sie nicht deinen Unterricht zu stören versuchen. Übernimm dich nicht in deinen Zielen bei schwierigen Schülern wäre wohl der wichtigste Rat.
Du hast dir ein interessantes Thema ausgesucht. Vielleicht solltest du erst einmal alle Aspekte sammeln, die die Wertschätzung beeinflussen und dann ein Ranking erstellen, wie wichtig diese Aspekte sind. Dazu kannst du auch deine Schüler befragen (offen oder anonym). Jedenfalls würde ich das Thema nicht an diesen beiden einzelnen Schülern festmachen sondern es für die gesamte Gruppe betrachten und auch an der Gruppe den Erfolg messen. Sonst wirst du zu leicht frustriert.
Ich sehe da spontan (nicht abschließend und unsortiert):
- überzeugendes Ergebnis (Schwierigkeitsgrad des Werkstücks)
- Schüler sieht eine Weiterverwendungsmöglichkeit beim Werkstück
- Prozess ist zeitlich im Rahmen (lange Herstellungszeiten lassen die Motivation massiv sinken)
- wie denkt die Peergroup über das Werkstück
- Freude am Fach
- Verhältnis zur Lehrkraft
Danach lässt sich doch besser überlegen, durch welche Maßnahmen sich die Wertschätzung am Einfachsten steigern lässt.
Hallo Gast, wenn du dich registrierst wird dein Beitrag direkt freigegeben.
Mit deinen bisherigen Informationen erzeugst du bei mir den Eindruck, dass bei den beiden Schülern so viel "kaputt" ist, dass es über das was du leisten kannst hinausgeht. Ich versuche in solchen Fällen einen guten Schülerbezug aufzubauen um möglichst viel aus ihnen herauszukitzeln und akzeptiere sie ansonsten so wie sie sind. Oft haben solche Schüler perfekte Abwehrstrategien entwickelt wenn die Lehrkraft Druck aufzubauen versucht. Ich hatte ohne solchen Druck die größeren Erfolge. - Du hast bei manchen Schülern bereits etwas erreicht, wenn sie nicht deinen Unterricht zu stören versuchen. Übernimm dich nicht in deinen Zielen bei schwierigen Schülern wäre wohl der wichtigste Rat.
Du hast dir ein interessantes Thema ausgesucht. Vielleicht solltest du erst einmal alle Aspekte sammeln, die die Wertschätzung beeinflussen und dann ein Ranking erstellen, wie wichtig diese Aspekte sind. Dazu kannst du auch deine Schüler befragen (offen oder anonym). Jedenfalls würde ich das Thema nicht an diesen beiden einzelnen Schülern festmachen sondern es für die gesamte Gruppe betrachten und auch an der Gruppe den Erfolg messen. Sonst wirst du zu leicht frustriert.
Ich sehe da spontan (nicht abschließend und unsortiert):
- überzeugendes Ergebnis (Schwierigkeitsgrad des Werkstücks)
- Schüler sieht eine Weiterverwendungsmöglichkeit beim Werkstück
- Prozess ist zeitlich im Rahmen (lange Herstellungszeiten lassen die Motivation massiv sinken)
- wie denkt die Peergroup über das Werkstück
- Freude am Fach
- Verhältnis zur Lehrkraft
Danach lässt sich doch besser überlegen, durch welche Maßnahmen sich die Wertschätzung am Einfachsten steigern lässt.